Neuer Produktionszähler für Bestandskunde

Du hast sie ja mit „geht nicht“ sehr treffen beschrieben, wenn man vom „geht nicht“ mal absieht

das bestreitet hier keiner.

tja, Ziel nicht erkannt. Das Ziel bei Autarkie ist eben nicht „noch die paar kwh zu sparen“.

Tja, das mag bei deiner Anlage so sein, dann ist sie halt Muell. Und/oder du wohnst am falschen Ort, denn 10cm Schnee auf der Anlage… hatte ich trotz Wohnort in Bayen noch nie, rutsch vorher alles runter. Klar, in den Alpen mit Modulen die flach liegen und einem Betreiber der keinen Bock hat die mal frei zu machen, da hast du schon recht. Aber pauschal sowas in den Raum zu werfen ist Bloedsinn.

Nun jetzt merkt man das du die Beiträge von @Rendhark nicht verstanden hast.

Rendhark hängt bereits an einer Überschußeinspeisung und generiert damit bereits EV ( 30-40% geschätzt), er will jetzt noch mehr EV generieren indem er eine 2 PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung mit vergütetem Eigenverbrauch umklemmt.
Und das kostet unabhängig von Zählerschrankumbauten nun mal Geld für die benötigten Zähler.
Da die PV Anlage mit vergütetem EV Ihre Vergütung behält, ändert sich an seinen Einnahmen nichts, die sind gleich. Der einzige Einspareffekt entsteht durch die zusätzlich eingesparten kwh Eigenverbrauch.
und nun muss man rechnen ob man für 200 Euro Kosten Im Jahr überhaupt so viele kwh einsparen kann.
Da ich hier Zählerschrank nicht kenne kann es auch sein das der ersteinmal aufgerüstet werden muss da 2010 andere Vorschriften galten als heute, somit muss u.U. der ZS ersteinmal aufgerüstet werden.

Zum Thema Autarkie ist alles gesagt, Autark bist weder Du noch ich noch sonst einer hier.
Den letzten Satz muss ich nicht kommentieren da der schlicht Blödsinn ist!

Zählerschrank ist Up to Date … Da muss nix geändert werden

Bei der Autarkie bin ich bei ca. 60% im Moment … ich schätze das wären dann etwa 67-70%…

Aber um sehr viel mehr Autarkie geht’s mir eigentlich gar nicht mehr sondern wie gesagt nur noch ums Prinzip :joy::joy::sunglasses:

Wenn sich der Stromversorger stur stellt dann eben ich auch … Ich weiß das ist kindisch :joy::joy::slightly_smiling_face:

kann man sich drueber streiten, wer hier was nicht versteht. Hat aber wenig Sinn sich mit dir zu streiten.

deine Glaskugel haette ich auch gerne!

die du halt mal einfach komplett frei erfunden hast

was auch voelliger Quatsch ist, denn natuerlich aendert sich damit was an seinen Einnahmen, oder sind die Gutschriften auf den Eigenverbrauch und der nicht mehr bezogene Strom nichts?

ach so, ja, wenn du das so sagst, dann ist das natuerlich so, und ich bin einfach nur doof und kenne meine eigene Situation nicht. Danke fuer die Erleuchtung!

Das ändert sich natürlich insoweit dass ich zwar 39ct verliere aber 35ct Strompreis + 23ct Eigenverbrauchsvergütung also ca. 19ct mehr an Ertrag habe

@Rendhark
Dein Eigenverbrauch wird so vergütet als wenn Du diesen nicht gehabt hättest. je nach IBN sind das 25 Cent / kwh

Nein bisher kommt @Rendhark mit einem 2 RZ ( Discovergy ) und einer mMe für die Volleinspeisung aus.
Wenn er Umstellt braucht er 1x 2RZ einspeisung/ Bezug und 2 x Erzeugungszähler für jede PV
und die Extrazähler kosten bei Discovergy, oder auch bei anderen ca. 100,- / Jahr.

wenn Du Autark wärst, hättest Du eine Inselanlage und wärst nicht mit dem netz verbunden.
Dann bräuchtest Du aber keinen Zähler von Discovergy und wärst auch nicht hier.

Es sind bei mir 23ct wie ich sagte … + 35ct die ich nicht mehr zahle für bezogenen Strom = 58ct abzgl. 39ct die ich nicht mehr erhalte für die Einspeisung= 19ct mehr als wenn ich einspeisen würde, korrekt?

Ein zähler bei Discovergy kostet mich bisher 60 € pro Jahr = 120 € für meine bisher zwei installierten

tja, falsch. Wenn er umstellt, dann zahlt er statt aktuell 2 x 100 EUro fuer Discovergy in Zukunft 3 x 20 Euro fuer den simplen Zaehler der gMSB. Ja, mag sein das er Discovergy noch was billiger abgeschlossen hat als 100 Euro, trotzdem werden die beiden vorhandenen Zaehler zusammen wohl mehr als 60 Euro kosten. Er spart also nach dem Umbau sogar da noch Geld.

Habe ich ja auch. Nachts. Oder wenn wenig vom Dach kommt. Bei gutem Wetter logischerweise nicht, denn sonst muesste ich ja abregeln statt einzuspeisen. In deinen Augen bin ich also nur deshalb nicht autark weil ich Ueberschuesse einspeise? Davon ab sind auch so einige hier, die keine Discovergy-Zaehler (mehr) haben

Die beiden zähler kosten mich momentan €120 im Jahr …
Mal sehen was der Shelly Pro 3em so an Visualisierung bringt … dann spar ich mir evtl. die Discovergy Zähler…

1 „Gefällt mir“