Neukunden Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt die letzten Stunden mit dem Thema Discovergy beschäftigt und grundsätzlich würde es sich für mich sicherlich lohnen.

Problem: ich habe weder GSM Empfang, noch LAN.

Ich könnte theoretisch aus meinem Kellerraum (Mehrfamilienhaus) ein LAN-Kabel bis zum Elektroraum ziehen. Aber mein Keller hat auch keinen direkt LAN-Anschluss, sondern ist auch per DLAN angebunden.
Ansonsten wäre Mobilfunk maximal zwei Räume weiter am Fenster möglich.

Fragen:

  • könnte ich mir einen solchen smarten Stromzähler auf eigenes Risiko per LAN Kabel über DLAN anschließen lassen oder macht der Installateur das nicht mit? Letztendlich ist es ja dann mein Risiko, wenn die Netzwerkverbindung abbricht.
  • Ich habe gelesen, dass man eine externe Antenne für gsm bekommen kann (gegen Aufpreis). Von welchem Entfernungen sprechen wir denn hier? Kann man die externe Antenne beliebig weit ziehen?
  • In den FAQ steht, dass man den GSM-Empfang mit dem Handy probieren soll. Aber welches Netz wird denn überhaupt genutzt? Nutzt ja nichts, wenn ich mit o2 Empfang habe, aber der Stromzähler das Telekom Netz nutzt.
  • Und was nutzt der Stromzähler eigentlich (2G, 3G, 4G, 5G?)

Aloha!

Die Zähler bzw. das Gateway hat eine MultiSim drin, die kann sich das Netz mit dem Besten Empfang aussuchen. (T-Mobile, Vodafone/O2).
Deshalb ist der Test mit einem Handy nicht unbedingt aussagekräftig.

Es wird LTE (G4) benutzt, das Gateway kann aber auch GPRS verwenden.

Eine Außenantenne kann ungefähr 20m gezogen werden.

Dein eigens DLAN kannst schon verwenden, bei Problemen ist es ein wenig kritisch, wo denn dann der Fehler liegt.
Es gibt auch Kunden, die einen WLAN-Repeater verwenden.

Hi, danke für die Infos schon Mal.
Ich müsste Mal schauen, ob es mit anderen Netzen besser ist, aber mit o2, habe ich leider gar keinen Empfang. Da der Empfang eine Etage höher noch super ist, befürchte ich, dass es mit den anderen Netzen nicht anders aussieht.

Was meinst du mit kritisch rauszufinden, wo der Fehler liegt? An dem DLAN hängt ein Netzwerk Switch und daran Drucker, raspberry pi für iobroker, wlan Access Point, etc. Wenn das Zeug nicht mehr erreichbar ist, merke ich das schnell und weiß dann natürlich auch, was die Ursache ist. Wenn alles außer dem Stromzähler funktioniert, dann nehme ich mal an, dass es am Stromzähler liegt.

naja, das Meteorit 2 macht auch an einer perfekten LAN-Verbindung wohl gerne mal Ärger, oder die Discovergy-Server spinnen. Bei DLAN kommt halt noch eine weitere Fehlerquelle dazu, die dann nicht im Verantwortungsbereich von Discovergy liegt… das macht es somit schwieriger rauszufinden was genau die Probleme verursacht, oder ob ggf. mehrere Probleme vorliegen. Das Meteorit 3.5 scheint mir dagegen stabiler zu laufen und auch das zwischenspeichern der Werte die nicht sofort übertragen werden konnten besser zu klappen.
Was den Handy-Test angeht: vielfach zeigt das Handy dir bei der manuellen Netzsuche alle verügbaren Netze an, auch die, in die du dich nicht einwählen kannst mit deiner Karte. Das könnte dann ein Indiz sein. Dabei auch unter der Decke und so nah wie möglich an den einzelnen Außenwänden testen…
Hängen Drucker, Pi, AP, etc. denn alles an dem Adapter im Keller? Sonst hilft das bei deiner Überwachung nicht viel.

Sorry, was ist Meteorit :hear_no_evil:

Der Kellerraum ist per DLAN Adapter angeschlossen, der geht an einen Switch und von dem würde ich ein Netzwerkkabel zum Zähler ziehen (das sollte machbar sein).

Ich habe leider absolut keine Idee, wie ich es sonst machen soll. Es ist ein Mehrfamilienhaus, ich bekomme kein Netzwerkkabel aus dem zweiten Stock runter in den Keller. Ich habe es eben nochmal versucht, aber ich glaube Mobilfunk ist völlig aussichtslos. Ich kriege minimal Empfang am Fenster, dafür müsste ich aber durch zwei Wände durch und dagegen ist DLAN wohl 1000x stabiler.

Ich denke halt, dass smarte Stromzähler definitiv die Zukunft sind und dieser Keller ist einfach wie ein Bunker. Da wird sich auch in 5 Jahren nichts dran ändern. Schon alles irgendwie traurig, das Haus ist gerade mal 1,5 Jahre alt und sowas wird beim Bau noch immer nicht berücksichtigt.

Meteorit ist das Gateway für den Zähler, also Zähler und Gateway sind 2 verschiedene Teile.
Ich denke mit DLAN sollte das dann schon funktionieren…
Der Monteur müsste das vor Ort prüfen, schauen ob sich das Gateway einbucht.
Die Gateways haben ein etwas anderes Empfangsteil als ein Handy…
Er muss aber eine kleine Stabantenne Verwenden, nicht die Klebeantenne.

Ah okay, wieder was gelernt :wink:

Es ist natürlich blöd, wenn man das vorher nicht wirklich testen kann. Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit beides anzuschließen? Oder dann vor Ort mit der Antenne zu testen und falls das nicht geht, LAN zu nutzen?

Ich habe sowieso noch einige Monate Zeit, denn vor nächstem August, kann ich eh nichts in die Wege leiten (und bei dem was ich so sehe, lohnt es sich preislich aktuell sowieso nicht).
Egal ob für LAN oder Antenne muss ich Löcher durch die Wände bohren und dafür muss ich die nächste WEG-Versammlung abwarten :wink:

Vor Ort kann das schon getestet werden, wenns GSM nicht geht dann LAN.

1 „Gefällt mir“

Geh doch mal in den Elektroraum und starte auf deinem Handy die manuelle Netzsuche. Dort solltest du dann sehen, welche Netzbetreiber empfangbar sind (auch wenn du dich dort nicht einbuchen kannst).

Ein 100%iger Test ist das nicht, allerdings schon ein Anhaltspunkt.

„Egal ob für LAN oder Antenne muss ich Löcher durch die Wände bohren und dafür muss ich die nächste WEG-Versammlung abwarten“

Meine Erfahrung sagt, dass du den Fokus besser auf ein Lankabel legen solltest.
Vielleicht wollen die Miteigentümer auch einen smarten Zähler, dann könntet ihr das in der WEG-Versammlung gemeinsam entscheiden und umlegen.