@pablo: Balkonkraftwerk Zählerumstellung

@Pablo
Ich bin einer der ersten Discovergy Kunden und habe vor Jahren bereits den Zähler routinemäßig getauscht bekommen. Derzeit ist der Zähler mit der Nummer 1ESY1160867069 verbaut.
Handelt es sich hierbei bereits um einen Zähler der phasensaldierend arbeitet?
Ich bekomme ein Balkonkraftwerk und das bringt nur dann optimal was, wenn der erzeugte Strom auf alle Phasen verteilt wird.

Sollte der jetzige Zähler nicht phasensaldierend sein, welche Lösung gibt es dann?

Da mittelfristig auch eine richtige PV Anlage eingebaut wird, benötige ich einen Zweirichtungszähler.

@Pablo: könnten Sie bitte die Umstellung meines 1ESY1160867069 auf Zweirichtungszähler anleiern.
Vielen Dank für eine Rückantwort auf meine Fragen
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm

Wann wurde der Turnuswechsel durchgeführt?
So ab 2017/18 wurden i.d.R. 2 R Zähler verbaut…
Du siehst es am Display, ob er 2R kann.
1.8.0 Bezug
2.8.0 Lieferung
Pablo is bis 4.9. in Urlaub…

Ich würde einfach über das Kontaktformular gehen Kontaktformular für Gewerbe- und Endkunden
Dort wurde mir seinerzeit auch schnell und unkompliziert geholfen, brauchte auch die Freischaltung für 2-Richtung, wie Pedro schon schreibt, wenn Dein Zähler im Display ab und zu schon 2.8.0 anzeigt, dann kann er 2-Richtungen.
Die Umstellung ist dann dafür da, dass Du es im Portal siehst, aber eben auch, dass das Protokoll für den Energieversorger angepasst wird, dass er die richtigen Daten für Abrechnungen bekommt.
Deswegen kommt dann auch die kleine Gebühr von ich glaub 28 oder 29€ auf die Umstellung.

Aber wie gesagt, nutz das Kontaktformular, geht einfach und schnell.

Blockzitat
@pedro: danke für die schnelle Rückmeldung. mein Zähler wurde 2019 getauscht und hat in der Anzeige 1.8.0 und 2.8.0. Also ist es ein Zweirichtungszähler.

Muss da für die PV Anlage von Discovergy noch was freigeschaltet werden?

Ist der Zähler phasensaldierend?

Der Zähler passt soweit, du musst wahrscheinlich noch die Freischaltung im Portal und die Datenübertragung an den NB beantragen.
Da gabs irgendwo schon mal einen Link…

Ja schon sehr oft:

1 „Gefällt mir“