PIN - IR-Leseadapter - Nachkommastellen nach einiger Zeit weg

Guten Abend in die Runde,

vor einiger Zeit hatte ich mir die PIN für meinen Zähler geben lassen.

Mittels „Lampencode“ konnte ich mir damit auch auf dem Display die bekannten Daten anzeigen lassen, nach einiger Zeit schaltet das Display dann wieder auf die Normalanzeige zurück. War mir zu diesem Zeitpunkt egal - hab eigentlich nur einmal probiert und das wars dann fürs „Erste“.

Nun wollte ich - u.a. wegen der diversen Ausfälle bzw. Nichtverfügbarkeit der API - die Daten mittels IR-Leseadapter und FHEM und seinem vorhandenen MQTT2_SERVER dort dauerhaft abgreifen.

Kurzum - bei Ebayy einen Hitch-WIFI-Adapter bestellt und installiert. War nur eine 5 Minuten Sache, da der Zähler eine schicke Metallplatte für den HITCHI hat und dabei auch gut zentrisch vor dem IR-Sender des Zählers gehalten wird.

(Bild 1 + 2 mit HITCHI)

Direkt nach der erneuten Aktivierung mittels PIN-Code werden dann auch die gewünschten Daten (mit Nachkomma-Zahlen) übermittelt.

(Bild 3)

Nach einiger Zeit werden aber nur noch die Werte 1.8.0 und 2.8.0 (ohne Nachkomma-Ziffern) angezeigt.(schätze etwas mehr als 2 Minuten)

(Bild 4)

Im Zähler-Menü gibt den Punkt „PIN dauerhaft an/aus“ (oder so ähnlich) leider nicht zu sehen.

Da ich seit fast 2 Jahren >= 97 % autark bin, habe ich im ganzen Jahr nur noch um die 100 kWh Verbrauch (und einiges an Einspeisung). Daher müsste ich den Verbrauch (1.8.0) aber mit den Nachkomma dauerhaft lesen können um den Verbrauch einigermaßen beobachten zu können, da der Verbrauch meist weniger als 1 - 2 kWh am Tag beträgt.

Alle paar Minuten bzw. mehrfach am Tag will ich aber nun nicht in den Keller laufen, da die Zahlen ja nach Eingabe der PIN einige Zeit so kommen wie ich es benötige.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies an diesem Zähler noch zu ändern ?

Gruß
300P

also erstmal interessant das es die Easymeter jetzt auch mit Metallplatte gibt… das ist ja lange ein großes Manko gewesen.
Zu deinem Problem: wenn du übers „Menü“ nicht die Eingabe der PIN dauerhaft deaktivieren kannst, dann wird das maximal ein Servicetechniker über die 2-Wege-Schnittstelle an der das Gateway hängt machen können. Übers Gateway selbst aus der Ferne ist wohl nicht möglich, ich vermute das Gateway kann nichtmals senden… ob Discovergy dafür aber bereit ist einen Technikereinsatz zu starten, was der kostet, und ob das überhaupt geht… kann @PabloSantiagoDGY wohl am besten beantworten.

Tante Edith möchte noch nachtragen:
im Zweifel bleibt dir noch die Schrottmethode… passende starke LED vor den „Taschenlampeneingang“ packen und vom FHEM die PIN eingeben lassen. Der kann ja stumpf einfach alle 2,5min z.B. die nötige Sequenz ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Das Easymeter ist aus Ende 2018 mit Version 6.03
-also kein neues :wink: - aber es läuft von Anfang an schon sehr zuverlässig.
Hoffentlich läuft es auch noch länger so… :clap:

Ein Technikereinsatz wär ja schon blöd - Aufwand :moneybag: zu Nutzen wäre nicht okay…

Diese Meter mit Metallplatte hatte es gegeben bis 18/19 rum…