Probleme beim Wechsel von Mieterstrom in die Drittbelieferung

Hallo,

ich habe bisher Strom aus einer Mieterstromanlage bezogen, wollte aufgrund von gestiegenen Preisen jedoch zu einem anderen Anbieter wechseln. Bisher dachte ich ich muss meinen alten Vertrag kündigen und bei einem neuen Anbieter einen abschließen.

Gedacht - getan, zum 01.01. wollte ich zum neuen Anbieter, habe Mitte letzten Jahres meinen alten Vertrag zum 31.12. gekündigt. Nun bin ich jedoch noch immer nicht beim neuen Stromanbieter, da es noch Probleme mit dem Messstellenbetreiber gibt.

Ich hab, nachdem es 2 Monate zwischen Alten Versorger, neuem Anbieter und Stadtwerken hin und her ging, vor 6 Wochen das erste mal eine Mail an Discovergy geschrieben, mit der bitte die für einen Wechsel benötigten Daten des Zählers zum Grundversorger (Stadtwerke) zu übermitteln. Seit dem habe ich noch über weitere Emails/Formulare/Telefonisch versucht jemanden zu erreichen. Bisher gab es noch keine Rückmeldung.

Nun die Frage: Bin ich eigentlich dafür verantwortlich den Wechsel des Messstellenbetreibers zu beauftragen oder müsste das mein alter Stromanbieter, welcher ja die Mieterstromanlage betreibt, tun?

Ich habe auch schon eine Melo/Malo welche vom Ex-Anbieter bereits im Juli letztes Jahr beantragt wurde, vorliegen. Falls es hilft, hier einmal die Zählernummer: 1ESY1162294358

Hallo @Tom43,

es tut mir sehr leid für die aufgetretenen Probleme. Da Gesetzgeber und Regulierer es immer wieder versäumt haben, einheitliche Wechselprozesse für Mieterstrom einzuführen, kommt es in Fällen wie Ihrem leider sehr häufig zu Schwierigkeiten und Verzögerungen. Grund dafür sind bürokratische und oft unterschiedliche manuelle Prozesse, an denen Messstellenbetreiber, Netzbetreiber und Mieterstrombetreiber beteiligt sind.

Konkret in Ihrem Fall: Dem offenen Ticket entnehme ich, dass Ihr VNB / Stadtwerk inexogy eine Melo-ID mitgeteilt hat, die leider einem anderen Zähler zugeordnet ist. Ich werde mich an die Kollegen wenden, damit diese versuchen, den Fall bilateral mit Ihren Stadtwerken zu klären.

Viele Grüße

Moin,
kurze Frage: Du bist nicht auch zufällig Gewoba-Energie-Kunde gewesen?