Rechnung Bereitstellung nach Wechsel von Awattar zu Tibber

Hallo Discovergy Team.

ich habe heute eine Rechnung über die Bereitstellung des Zähler von 130€ von Euch bekommen.
Zum Hintergund, ich bin von Awattar zu Tibber gewechselt und habe den Vetrag enstprechend übernommen.
Beim der Vetragsübernahme werden Kosten in Höhe von 65,25€ pro Jahr aufgeführt.
Wofür eine Rechnung über 130€???
Das ist ein Scherz oder?

Gruß
Anderl

Ich würde sagen das sind die Wechselgebühren die Einmalig anfallen beim Einbau des Zählers.
Die fallen nur weg weil man Awattar hat und es da verrechnet wird.
Wenn man da Kündigt wird man natürlich die Kosten übernehmen müssen.
Auch wenn ich gedacht hätte das es nur anteilig ist je nach Monate die verbleiben bei z.B. einen 2 Jahresvertrag von Discovergy.

Hallo @anderl ,

sorry für die Umständen, da ist offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe gesehen, dass Sie bereits im Kontakt mit unserem Support stehen. Die Kollegen senden Ihnen eine Stornorechnung über die 130 €.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich war etwas überrascht über die Rechnung…
Vor allem weil bei mir bisher mit Discovergy alles super „geschmeidig“ gelaufen ist :grinning:

Gruß Anderl

Hallo,
mich interessiert genau dieses Szenario. Bin ebenfalls noch aWATTar Kunde mit dem Discovergy Smartmeter Gateway. Bei aWATTar ist alles auf einer Rechnung und ich bekomme keine weitere Rechnung von Discovergy. Wenn ich nun zu Tibber wechseln möchte, wie verhält sich das dann. Bei Tibber schreiben sie die Grundgebühr beläuft sich auf 3,99€ monatlich. Nun müsste man ja die Zähler und Messstellengebühr direkt an Discovergy zahlen oder? Wie hoch ist diese? 8,33€ Monatlich? Erfolgt die Abrechnung Monatlich oder Jährlich? Welche Gesamt Grundgebühr Kosten würden dann auf mich zu zu kommen? 8,33€ (Discovergy) + 3,99€ (Tibber) Ist das alles? Kommt da noch etwas dazu? Wenn ich zu Tibber wechseln würde, muss ich bei Discovergy etwas melden oder übernimmt Tibber das? Sry aber es sind so viele Fragen offen. .

Hallo @Tino

der Wechsel hat super einfach bei mir funktioniert. Einfach bei Tibber einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Die Kündigen dann bei Awattar.
Nach einer gewissen Zeit kommt dann Discovergy auf dich zu und schickt dir ein PDF zur Vertragsübernahme und Abbuchungsvollmacht,
Das sind dann 65,25€ im Jahr. Abbuchung erfolgt einmal im Jahr vorschüssig.
Bei Tibber wird die Grundgebühr dann um den bei deinem VNB üblichen Betrag reduziert.
Das sind bei mir so um die 0,80€ pro Monat.
Zu zahlst bei Tibber nur die tatsächlichen Kosten + 3,99€ im Monat.

Falls du noch Niemanden hast der Dich bei Tibber wirbt,
hier ist mein Link
Dann bekommst du 50€ und ich auch :wink:

Gruß

Anderl

Vielen Dank für deine Antwort. Warum denn „nur“ 65,25€? Ich dachte das es 8,33€/ Monatlich sind in Deutschland. Kommst du aus Deutschland?
Hast du aWATTar selbst gekündigt oder macht Tibber das für dich?
Und wenn du dann 0,80€/Monat erstattet bekommst sind es nur noch 3,19€ oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Würde quasi heißen: aWATTar GG:16,96€/Monat - Tibber GG: 3,99€ (-bestimmter Betrag) + 5,43€ Discovergy (65,25€/12 Monate) macht ~9€ Grundgebühr? kann das wirklich stimmen?

Hallo,
komme aus Deutschland.
Die 65,25 sind brutto. Wenn du eine Photovoltaikanlage hast kannst du die Discovergy Gebühr ja steuerlich geltend machen.
An den 3,99€ von Tibber wird nichts abgezogen.
Aber auch bei Tibber zahlst du ja eine Grundgebühr, und zwar 1:1 die die dein VNB verlangt. Von dieser wird dann die Gebühr für den normalen Zähler abgezogen. Bei mir so ca. 0,80€.
Kündigen must du nirgends, das macht Tibber für dich.

Ja ich habe PV aber Kleinunternehmerregelung und hoffentlich bald komplett ohne Steuer! Was ist VMB? Also sind es nicht nur die 3,99€ GG bei Tibber? ich möchte einfach nur wissen was ich monatlich an GG zahlen muss :frowning: Bei aWATTar sind es 16,96€ Das wird transparent kommuniziert und man weis Bescheid. Was ist so schwer daran?

Sorry Tippfehler
VNB = Verteilernetzbetreiber
Nein es sind nicht nur die 3,99€ Grundgebühr.
Tibber gibt dir 1:1 die Gebühren weiter von deinem VNB
Bei mir sind das 7,95 € Grundgebühr -0,8€ Zähler + die 3,99 Tibbergebühr.
Den Discovergyzähler zahlst du direkt an Discovergy

ok, also nicht wirklich
günstiger als bei aWAttar

das stimmt. Und da ich 2 Easee Home Wallboxen habe, kann man sicher auch in die Richtung Autos laden, besser managen, wobei der Hausspeicher da wohl nicht mit beachtet wird.

Hallo @Tino,

guten Nachmittag. Nach Ihrer Kündigung bei aWATTar wenden Sie sich bitte an unseren Vertriebsinnendienst per E-Mail an vertrieb@discovergy.com, damit die Kollegen Ihnen das entsprechende Formular zur Übernahme Ihres Zählers zukommen lassen können.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

Ich raff das net, Transparenz sieht anders aus.

  1. Tibber Gebühr 3,99€
  2. Netz + Messstellengebühr 3,99€ (laut Tibber) - 0,50€-1,80€ entfallen hier da direkt an Discovergy gezahlt wird.
  3. Zahlung an Discovergy? wieviel und was?
    2021-07-08 (5)

Hallo Tino,

nein, Tibber zahlt gar nichts an Discovergy.
Tibber reduziert seine Grundgebühr um den Betrag den sie normalerweise an den „Grundzuständigen Messstellenbetreiber“ zahlen würden.
Die Gebühr für Discovergy zahlst du dann selber direkt an Discovergy.

Ich habs jetzt endlich zusammen. Habe beide mal angeschrieben.

  1. Tibber App Gebühr: 3,99€
  2. Tibber Mess + Netzstellenbetrieb: 7,98€ (-0.50€ - 1,80€, kommt wohl auf den Versorger an)
  3. Discovergy: 8,33€ (100€/Jahr, ziehen sie einmalig ein)

macht zusammen ~ 20€/Monat GG
gegenüber aWATTar 17,96/Monat GG

Dafür hat man die Tibber App und viele Smarte Funktionen, wie z.B. das PV Überschussladen jetzt in der Beta. Auto laden wenn der Strom günstig usw. Wobei wenn ich mir das letzte halbe Jahr anschaue, günstig ist anders, die Zeiten sind wohl vorbei :frowning:

die Discovergy Gebühr ist bei mir niedriger.
Sind 65,25€ im Jahr. Kommt aber vermutlich darauf an wann du den Vertrag abgeschlossen hast.
Tibber bringt aber bis Ende des Jahres den „Puls“, dass soll ein Sensor sein der auf die optische Schnittstelle von deinem „normalen“ Zähler gesetzt wird, Dann brauchst du kein Discovergy mehr.
Die Frage ist aber auch wie hoch ist dein Stromverbrauch oder haust du eine PV > 7 kWp, dann wirst du demnächst sowieso beglückt mit einem Smartmeter.

Die Strompreise gehen die letzten Monate wirklich durch die Decke an der Börse.
Es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein wann die anderen Stromanbieter mit ihren Preisen nachziehen müssen.

ich habe eine 8kWp PV Anlage, man bekommt sicher irgendwann einen Smartmeter auch wenn es nicht so einer ist wie ich von Discovergy bekommen habe. Meine Stadtwerke haben so etwas wohl noch nie gesehen ^^ und selbst die, welche sie verbauen, haben Lieferschwierigkeiten. Da wird noch ein ganz dolles Durcheinander denke ich