RLM Zähler sendet seit Austausch keine Daten an VNB

Hallo, der Zähler wurde im Mai 2023 getauscht und sendet seitdem keine Daten mehr an den VNB Bayernwerk. Oder es wurde der Zähler bei Bayernwerk nicht oder nicht korrekt gemeldet oder geändert.
Ich habe hierzu auch ein Ticket eröffnet aber nie eine Antwort erhalten.

[Ticket#81483307

Es handelt sich um einen KWK Erzeugungszähler und es wäre für mich enorm dringend daß die Daten zur Einspeisung an Bayernwerk gehen, weil seitdem keine
Einspeisevergütung mehr gezahlt wird.

Vielen Dank im Voraus

Hallo @thundersnickers, entsprechend der Priorität eines RLM-Zählers werde ich mich mit den Kollegen in Verbindung setzen, um die Situation zu klären.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Vielen Dank für die Bemühungen

Leute, schreibt sowas per PN, es geht keinen im Internet etwas an was deine Zaehler- oder Vertragsnummern sind.

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Guten Morgen @thundersnickers. Aus Datenschutzgründen habe ich Ihren letzten Beitrag gelöscht. Die Kollegen der Marktkommunikation haben mir mitgeteilt, dass Ihr Ticket in Bearbeitung ist und sie die Messwerte nachliefern werden. Sollte es dennoch in der nächsten Woche keine Fortschritte in Ihrem Anliegen geben, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Viele Grüße

Ok vielen Dank, dann warten wir wieder mal ab ob sich was tut

Hallo, stand heute ist noch nichts passiert.
Auch im Online Kundenportal von Bayernwerk ist alles noch beim alten.

Alles klar, ich frage nach. Ein schönes Wochenende!

Hallo Herr Santiago, stand heute noch nichts passiert im Bayernwerk Portal.

Hallo @thundersnickers ,

seitens inexogy kann ich nach Rücksprache mit den Kollegen nur bestätigen, dass der Lastgangdatenversand aktiv ist und die Messwerte übertragen werden. Wieso die Daten im Bayernwerk Portal nicht angezeigt werden, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Viele Grüße

Das Bayernwerk Portal war jetzt mehrere Tage wegen „Wartungsarbeiten“ down.
Aber jetzt gerade ging es wieder und ich konnte die Lastgänge des Zählers sehen.
Mir fehlt zwar jetzt noch die Abrechnung, aber das kann ja jetzt nicht mehr so schlimm sein.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Hallo @thundersnickers,

vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass das Problem behoben ist. Die Datensynchronisation dauert im digitalen Deutschland ein paar Tage :upside_down_face:

kann passieren, kommt mir irgendwie bekannt vor

Die Lastgänge sind somit schon sichtbar, bin ja gespannt wie lange es nun dauert bis die ganzen Abrechnungen erstellt werden.
(sind ja immerhin 12 Monate Rückstand aufgelaufen)

Hallo nochmal, ich habe leider keine guten Nachrichten,
es ist jetzt nach mehrmaliger Rücksprache mit Bayernwerk wohl so daß die Lastgangdaten für die Einspeisung vorliegen, aber nicht die Daten der Erzeugung.
Der Mitarbeiter von Bayernwerk hat mir nun vorgeschlagen wenn ich Ihm die kompletten Lastgangdaten als Excel Datei liefere dann pflegt er das in sein System ein um wenigstens die alten Sachen abrechnen zu können.

@PabloSantiagoDGY
Ist das möglich daß ich die kompletten Lastgangdaten für diesen Zähler als Excel Datei bekommen kann ?

Wir benötigen bitte die Lastgangdaten ab dem 30.04.2023 bis 31.05.2024 für den Zähler 1EMH0010924460

Freundliche Grüße

Bayernwerk

Guten Tag @thundersnickers,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich denke, es ist besser, wenn unsere Fachabteilung die Lastgangdaten der genannten Zähler noch einmal übermittelt. Ich werde das an die Kollegen weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße

Ok, vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Können Sie mir das hier oder per PN mitteilen wenn die Übermittlung passiert ist ?

Für mich als dritte Partei „zwischen den Stühlen“ ist das immer schwierig, weil ich ja nie weiß ob jetzt was passiert ist oder nicht.

Das mache ich gerne. Ich werde mich jetzt erkundigen, ob die Übermittlung durchgeführt wurde, und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen habe.

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Hallo Herr Santiago, ich wollte nur mitteilen daß heute die Abrechnungen von Bayernwerk kamen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen, ich bin jetzt froh daß dies endlich erledigt ist.

MFg

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Vielen Dank, @thundersnickers, für Ihr Feedback und Ihre Geduld. Ich freue mich, dass ich Ihren Fall voranbringen konnte :slight_smile: Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne