Sooo,
hier mal für alle, die es auch interessieren könnte. Ich habe gerade mit Discovergy telefoniert. Offenbar habe ich es nur zwei Zufällen zu verdanken, dass ich überhaupt Discovergy-Kunde werden konnte. Aber der Reihe nach:
Es gibt unterschiedliche Zählerbauformen, die untereinander nicht kompatibel sind. U.a. 3-Punkt (diesen, und fortan nur diesen, verbaut Discovergy) und eHZ. Letzeren habe ich im Schrank.
Normalerweise meldet Discovergy beim Grundversorger einen 3-Punkt-Zähler an und der Grundversorger antwortet z.B. entweder mit „Jo, mach mal.“ oder mit „Nee, geht nicht, der Kunde hat eHZ verbaut“. Letzteres hat mein Grundversorger verpennt (Zufall 1). Andernfalls wäre meine Discovergy-Kundenkarriere hier beendet gewesen.
Nun stand der Elektriker von Discovergy kopfschüttelnd mit dem 3-Punkt-Zähler in der Hand vor meinem eHZ Schrank. Er hat dann aber seinen Lieferwagen durchwühlt und tatsächlich noch einen eHZ-Zähler gefunden (Zufall 2). Darüber war und bin ich natürlich sehr froh.
Leider lassen sich nach telefonischer Aussage mit eHZ keine 3-phasigen Messungen durchführen. Deswegen habe ich nur die saldierte Standard-Ansicht.
Außerdem war der Zähler noch auf Standardwerte programmiert (1x Werte ausgeben, alle 15 Minuten). Das wird jetzt bei mir aber wohl per Fernwartung umgestellt auf „live-stream“.
Wer also einen eHZ Zähler zuhause im Schrank hat, sollte wohl vor der Bestellung mal bei Discovergy anfragen, ob sich eine Anmeldung lohnt. Das erkennt man an der langen Nummer (siehe Link oben).
Alternativ kann man seinen Zählerschrank natürlich auf 3-Punkt umbauen lassen. Das kostet aber dann natürlich…
Falls etwas so nicht stimmt: bitte gerne korrigieren.
PS: Hier übrigens ein interessantes Video von Discovergy selbst in dem gezeigt wird, wie die Zähler installiert werden:
Das Video ist allerdings vom Mai 2018, somit kommt der neue Meteorit 3.5 noch nicht vor.
PS / Korrektur: Laut dieser Aussage werden eHZ Zähler von Discovergy auch weiterhin regulär verbaut.