danke für Ihre Rückfrage.
Wir hatten zu dem Zeitpunkt des Posts Zählertypen im Einsatz, die lediglich eine Phase bedienen können unsere akutellen Zähler werden aber alle grundsätzlich dreiphasig angeschlossen.
Es gibt vereinzelt immer noch Netzgebiete in denen ein Zähler nur einphasig aufgrund der Bedingung vor Ort angeschlossen werden kann. Beispiele sind hier u.a. Altbauten in Ost-Berlin, wo dies immer mal wieder vorkommen kann.
Diese Fälle sind inzwischen allerdings sehr selten und der Großteil unserer Smart Meter wird einfach 3-phasig angeschlossen.
vielen Dank schon mal. Allerdings noch einmmal ganz konkret: das heißt also, immer wenn der Haus- / Wohnungsanschluss 3-phasig ist, wird auch 3-phasig gemessen und ich bekommen auch automatisch alle 3 Phasen im Portal und in der APP dargestellt. Richtig?
genau, solange Ihr Haus/Wohnunganschluss 3-phasig ist, kann Ihr Zähler auch 3-phasig angeschlossen werden und Sie können auf die 3-Phasen Darstellung zugreifen.
Seit einigen Stunden sendet mein Zähler fleißig seine Daten. Allerdings habe ich jetzt sowohl im Portal als auch in der App lediglich die Standard-Ansicht.
Wird die 3-Phasenansicht erst später aktiviert oder was muss ich denn tun, damit mir diese angezeigt wird? Auch in den Widgets habe ich nichts entsprechendes gefunden…
@monokristallin die Dreiphasenansicht ist hardwarebedingt nicht bei jedem verbauten Zählertyp verfügbar. Beispielsweise bei Stecktechnikzählern erhalten wir die Phasen nur aufsummiert und nicht aufgeschlüsselt.
In diesen Fällen ist dann die Ansicht leider nicht verfügbar.
War der Steckzähler nicht mal als Ablösung für die 3-Punkt-Zähler gedacht? Wieso ist es bei den Steckzählern hardwarebedingt nicht möglich, die Werte der einzelnen Phasen zu erhalten? Hier wurde geschrieben, dass Discovergy zukünftig überhaupt keine Steckzähler mehr verbaut, ist das korrekt?
Discovergy verbaut sowohl Zähler in der Bauart Dreipunkt- als auch Stecktechnikaufhängung. Dafür bestehen aktuell keine Änderungspläne.
Mir liegen keine näheren Informationen darüber vor, weshalb die Stecktechnikzähler von EMH die Werte der drei Phasen nur saldiert ausgeben. Ich habe hierzu eine Anfrage beim Hersteller gestartet und melde mich, sobald mir Antwort vorliegt.
Die Aussage zum Verbau der eHZ-Zähler hatte ich so telefonisch vom Support bekommen. Schön für weitere eHZ-Kunden, dass das so nicht stimmt.
Dass eHZ Zähler die Daten generell nur saldiert ausgeben scheint auch nicht zu stimmen. Hier gibt es wohl einen Discovergy-Kunden, bei dem das sehr wohl funktioniert.
Vielleicht sind die Zählertypen unterschiedlich, die Meteoriten oder die Zählerschränke? Bei EMH hatte ich es telefonisch probiert. Dort hat man mich (etwas ängstlich) an meinen MSB als Eigentümer der Messeinheit verwiesen.
Ich bin gespannt auf die Antwort, die Ihr bekommt…
Vielen Dank!
Ich hatte erst angenommen, es läge generell an den Steckzählern, dann habe ich aber gesehen, dass es durchaus eHZ gibt, die über SML laut ODIS-Beschreibung die Werte der einzelnen Phasen ausgeben können.
@PhilippDGY,
habt ihr Einfluss darauf, welcher EHM verbaut wird? Könnt ihr sicherstellen, dass bei mir der eHZ-KW8E2A5L0EQ2P eingebaut wird?
Vielen Dank!
@no6mis du wirst eine Antwort per Mail erhalten, jedoch kann ich vorab sagen, dass auch die Zählertypbezeichnung kein sicherer Indikator für eine aufgeschlüsselte Ausgabe des Verbrauchs pro Phase ist. Der bei Ihnen verbaute Zähler gibt die Daten nicht aufgeschlüsselt aus.
Könnt Ihr jetzt also schon etwas mehr über die eHZ Zähler sagen? Woran liegt es denn nun, dass einige dieser Zähler 3-phasig senden / anzeigen und andere nicht? Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob es wirklich am Zählertyp, dem Schrank, dem Meteorit oder vielleicht der Kombination aus allem liegt (??)
Das Thema scheint wirklich ein Mysterium zu sein. Das Internet (wie auch der Hersteller, der ja an Euch verweist) verrät mir jedenfalls nichts darüber.