Schon wieder Störung?

gerade bekam ich die Nachricht, mein Stromzähler sei seit 27.03. offline.
So richtig kann ich das nicht nachvollziehen, da ich auf der Webseite die aktuellen Stomdaten sehen kann. Und zwar seit Wochen problemlos.

Gibt es eine Erklärung?

Ich bekomme die Meldung auch regelmäßig, zuletzt heute mehrmals. Ich gehe von einem Fehler bei der Benachrichtigung aus.

Könnte es am fehlenden Mobilfunk liegen? Weil dieser im Keller im Stahl-Zählerschrank tatsächlich nicht funktioniert. Unsere Glasfaser jedoch schon…

Mein Gateway ist mit LAN über mein Internet angebunden, das hatte in den letzten 30 Tagen eine Verfügbarkeit von 100%, trotzdem habe ich diese Meldungen bekommen. Denke also nicht dass es zwingend daran liegt.

Vor allem schreibst Du ja, dass im Portal die Daten zu sehen sind…

Bei mir kamen soeben auch wieder 2 Meldungen dass irgendwas nicht erreichbar sei :slight_smile:

Naja, wenn das System falsche Meldungen sendet ist das ja irgendwie auch eine Störung :man_shrugging:

Ich hab aufgegeben mich darüber aufzuregen und habe zwischenzeitlich auch gekündigt…

1 „Gefällt mir“

Leute, das macht keinen Spaß mehr!

Ich habe diesen Zähler seit was weiß ich wie vielen Jahren drin
Unbenannt
läuft bei mir im Netzwerk … keine Probleme …
bei meinen Bekannten seit März diesen Zähler


Nur Ärger 2 Tage lief er … und jetzt wieder Mist

Ich formuliere es mal so!
Ich weiß nicht, was im Hühnerstall los ist, ist mir auch egal
Ich werde meinem Bekannten raten müssen, sich bei der BNetzA zu wenden oder sich einen Anwalt zu nehmen. @PabloSantiagoDGY sorry, aber das ist kein Support, wenn man anruft und nach 10 Min. aus der Leitung fliegt!

Hallo @Gandi,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass das bei Ihrem Freund installierte intelligente Messsystem nicht sendet, ist natürlich mehr als ärgerlich, das sehe ich auch so, aber abgesehen davon, dass man seinem Ärger Luft macht und ihn zum Ausdruck bringt, sehe ich nicht, wozu die hier im Forum verwendete Sprache gut sein soll, zumal Ihr Anliegen nicht wirklich in diesem Thema passt. Ich frage noch einmal zu Ihrem Anliegen nach. Danke

Wozu ist das Patchkabel da?
Ist die Antenne ausm Schrank verlegt worden?

Evtl. TruDi? Wäre möglich.

Antenne ist wohl das schwarze Kabel. Zumindest ist es bei mir so.

Am Kabel sollte der Zähler angeschlossen werden!
Das war alles so weit vorbereitet!

Moin Pablo,
Was mich daran ärgert und das werde ich immer wieder sagen, ist die Kommunikation!
Wenn ich dann zu hören bekomme, ja das geht weil, … dann muss ich die Blutdrucktabletten einwerfen! Ein geht nicht, gib es nicht!
Ich habe mit dem Hersteller von dem Anbaumodul telefoniert und die sagten, dass es auch eine LAN-Version gibt.

Der 2te Grund ist, dass ich grade an einem Projekt arbeite, das weit über ein Mieterstrom System hinausgeht und da ich jetzt seit mehr als 4 Jahren die Messstelle habe, würde ich IXY auch gerne ins Boot holen!

Um es Kack Frech zu sagen, wenn man kein Geld verdienen möchte, dann muss man einfach Bescheid sagen.

Sorry, aber ich bin ehrlich

Hallo @Gandi,

zum Sachverhalt: Der Zähler des Herrn K. ist bereits auf seinem Account sichtbar und hat sich am 13. und 14. Mai gemeldet und Messwerte übermittelt. Leider war das alles, seitdem ist der Zähler wieder offline :expressionless: Ich werde mit dem Kollegen vom Support sprechen, damit die Datenverbindung überprüft wird.

Viele Grüße

EDIT: Nicht alles in der Kommunikation von inexogy ist schlecht, denn in welchem Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft bekommen Sie eine unbürokratische Rückmeldung innerhalb 24 Stunden auf einem Forum?

2 „Gefällt mir“

Wegen des LAN Moduls, da solltest dich bei der GF beschweren.
Für uns als Schrauber vor Ort ist das auch sehr unbefriedigend, wenn wir unverrichteter Dinge wieder fahren müssen, weil die Teile nicht zur Verfügung gestellt werden und der Kunde dann Frust schiebt…

Moin Pablo

13/14.5 hatte ich auch gesehen … dann war auch wieder Schluss.

Der Punkt geht an dich, da stehe ich auch zu! Was mich dabei Nervt ist, es wurde von Anfang an gesagt „Eine Messeinrichtung, die Lanfähig ist“ ! Dies wurde so auch notiert, weil er auch bei dem Neuvertrag gesagt hat, dass Mobilfunk an seinen Standort eine Katastrophe ist. Was ich eigentlich erreichen möchte ist, dass der Kunde in die Kommunikation mit eingebunden ist!
Ich stelle mir das grade vor, wen das einer mit einem Mieterstrommodell macht (10 Einheiten Plus) und dann geht nichts, ich denke, Gute Nacht wäre dann zu wenig!

Wer jetzt schuld hat, spielt eh jetzt keine Rolle mehr
Wir wissen alle, wie :poop: das Netz ist und in einem Nest mit 2600 Einwohner, da kümmert sich ein Mobilfunkbetreiber erst, wenn er die Großstädte versorgt hat.

Ich denke das es mal als Ansporn ist, wie man was verbessern kann
2:09 ich denke ich geh mal pennen
Nachtie

Kenne ich, ich bin zwar kein Geprüfter Elektriker, aber, ich weiß, wie es ist, denn ich mache das aus Hobby und das mit sehr guten Erfolg. Ich habe meine Wohnung nach einer Sanierung komplett neu verkabelt und mein Vermieter hatte die Anlage abgenommen! Mein Vermieter war gleichzeitig Elektromeister mit eigenem Betrieb und hat auch ausgebildet und wenn man mit Ruhe und bedacht rangeht, dann ist es auch nicht schwer.

Heute kann ich leider auf die Hilfe nicht mehr zurückgreifen, denn er hat uns im Nov.23 verlassen. Dass wir auch noch ein Spießrutenlauf für mich, wenn ich einiges Abmelden muss… ist auch noch eine zu Discovergy Zeiten.

So jetzt gehe ich aber wirklich in Bett
nacht

Hallo @Gandi,

der Zähler hat bis zum 17. Mai wieder Messwerte gesendet. Ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen, um den Grund für die Ausfälle zu ermitteln. Die tägliche Übertragung muss noch optimiert werden, aber die Abrechnung des dynamischen Stromtarifs scheint gewährleistet zu sein.

Viele Grüße