Obwohl ich bei der API alle 3 Sekunden die Zählerwerte abfrage, habe ich bei einem Wechsel von Bezug zu Einspeisung immer Latenzen von 30-50 Sekunden ehe mir ein neuer Wert angezeigt wird. Das Gleiche natürlich auch umgekehrt bei Wechsel von Einspeisung auf Bezug. Könnten Sie mal bei der IT nachfragen ob dieses Problem bekannt ist?
sind die Werte denn im Portal schneller sichtbar? Vielleicht ist der Zaehler auf Mobilfunk umgesprungen und sendet gar nicht mehr sekuendlich. Das koennte @PabloSantiagoDGY dann ggf. resetten
Ich regele einen Wechselrichter so dass er theoretisch eine Nulleinspeisung ins Netz macht, dazu nutze ich die Daten der API
Ich verbrauche zb aktuell 250W, davon 240W von meiner Solaranlage und 10W aus dem Netz (also über den Zählerpunkt 'Power consumption). Der Zähler liefert alle 2 Sekunden den korrekten Wert, soweit, so gut.
Nun springt mein Kühlschrank aus und es werden 30W weniger verbraucht. Ergo produziert meine Solaranlage erst mal 30W ‚zuviel‘. Der Zähler müsste jetzt in den nächsten 2 Sekunden von ‚Power Consumption‘ auf ‚Power Delivery‘ springen und eine Einspeisung von mindestens 20W anzeigen. Es dauert aber mindestens 30 Sekunden bis dieser neue Wert geliefert wird, sowohl in der API als auch im Portal. Ergo produziert meine Solaranlage munter 30W zuviel während dieser Zeit, da ich ja keine neuen Werte vom Zähler bekomme. Wie gesagt, dies passiert nur beim Wechsel von Delivery auf Consumption und viceversa.
@gnampf Mein Zähler ist per LAN angebunden und hat meines Wissens überhaupt keinen Mobilfunk
Dann meld die Anlage halt an, dann sparst die auch diese Null ausregelei… Oder nen ordentlichen WR, der das von Haus aus kann. Über ne Cloud wird das ja sowieso nix.
ich habe einen Service beauftragt um Ihnen die neuste Gateway Version zu installieren.
Die dispo wird sich via Mail mit einem Terminvorschlag bei Ihnen melden.
Ich weiß ja nicht wie der stand der dinge ist, aber ich habe das Problem nicht!
Ich bekomme meine daten jede sek. aktuell. wie liest du sie aus und mit was steuerst du das?
So, nach Austausch des Gateways gegen einen grünen Meteroiten läuft seit 2 Tagen alles perfekt, der Übergang von Bezug auf Einspeisung und v.v wird jetzt sekündlich angezeigt.
Auch die Terminplanung hat präzise geklappt, der Monteur hat sich an dem Tage telefonisch zur Terminzeit gemeldet und sein kommen in der nächsten Stunde angekündigt. Der Wechsel war schnell und ohne irgendwelche Probleme gemacht.
Da sprech ich doch mal ein grosses Lob aus zwischen all den negativen Kommentaren und Drohungen mit Rechtsanwalt, Gericht usw…