Sehr hohe Latenz bei Wechsel von Bezug zu Einspeisung und umgekehrt

Hallo Herr Santiago,

Obwohl ich bei der API alle 3 Sekunden die Zählerwerte abfrage, habe ich bei einem Wechsel von Bezug zu Einspeisung immer Latenzen von 30-50 Sekunden ehe mir ein neuer Wert angezeigt wird. Das Gleiche natürlich auch umgekehrt bei Wechsel von Einspeisung auf Bezug. Könnten Sie mal bei der IT nachfragen ob dieses Problem bekannt ist?

Hallo @kleinjn,

alles klar, ich leite Ihre Frage gerne an unsere IT weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @kleinjn ,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Können Sie uns ein paar Beispiele für die API-Aufrufe nennen?

Viele Grüße,
Dragan Vidovic, Discovergy GmbH

sind die Werte denn im Portal schneller sichtbar? Vielleicht ist der Zaehler auf Mobilfunk umgesprungen und sendet gar nicht mehr sekuendlich. Das koennte @PabloSantiagoDGY dann ggf. resetten

@dragan,
Ich versuche das Ganze mal zu erklären:

Ich regele einen Wechselrichter so dass er theoretisch eine Nulleinspeisung ins Netz macht, dazu nutze ich die Daten der API

Ich verbrauche zb aktuell 250W, davon 240W von meiner Solaranlage und 10W aus dem Netz (also über den Zählerpunkt 'Power consumption). Der Zähler liefert alle 2 Sekunden den korrekten Wert, soweit, so gut.

Nun springt mein Kühlschrank aus und es werden 30W weniger verbraucht. Ergo produziert meine Solaranlage erst mal 30W ‚zuviel‘. Der Zähler müsste jetzt in den nächsten 2 Sekunden von ‚Power Consumption‘ auf ‚Power Delivery‘ springen und eine Einspeisung von mindestens 20W anzeigen. Es dauert aber mindestens 30 Sekunden bis dieser neue Wert geliefert wird, sowohl in der API als auch im Portal. Ergo produziert meine Solaranlage munter 30W zuviel während dieser Zeit, da ich ja keine neuen Werte vom Zähler bekomme. Wie gesagt, dies passiert nur beim Wechsel von Delivery auf Consumption und viceversa.

@gnampf Mein Zähler ist per LAN angebunden und hat meines Wissens überhaupt keinen Mobilfunk

Dann meld die Anlage halt an, dann sparst die auch diese Null ausregelei… Oder nen ordentlichen WR, der das von Haus aus kann. Über ne Cloud wird das ja sowieso nix.

@warp735: wieder so eine typische, unnötige Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo @kleinjn,

ich habe einen Service beauftragt um Ihnen die neuste Gateway Version zu installieren.
Die dispo wird sich via Mail mit einem Terminvorschlag bei Ihnen melden.

Grüße,
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

@DominicEndressDGY, Super, vielen Dank schon mal. Wenn das Gateway installiert ist gebe ich Neuigkeiten ob es besser läuft

Das neue Gateway ist dann aber auch per LAN-Kabel angebunden und nicht per Mobilfunk?

1 „Gefällt mir“

Hallo @kleinjn,

Ja es wird auch über LAN angebunden, als fallback aber gibt es auch Mobilfunk.

Grüße
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

Ich frage mal nach: Die Dispo hat sich bis heute noch nicht gemeldet zwecks Terminvorschlag. In welchem Zeitrahmen kann ich damit rechnen ?

Hallo @klienjn,

ich wende mich an die Kollegen der Tourenplanung und versuche die Terminierung zu beschleunigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich weiß ja nicht wie der stand der dinge ist, aber ich habe das Problem nicht!
Ich bekomme meine daten jede sek. aktuell. wie liest du sie aus und mit was steuerst du das?


Gruß

Ich krieg auch die Werte sekündlich, nur halt nicht beim Wechsel von Bezug auf Einspeisung und v.v

Abgerufen wird über den Discovergy Adapter von Iobroker.

Nach Tausch des Gateways am heutigen Tag läuft es jetzt perfekt und ohne Verzögerung

So, nach Austausch des Gateways gegen einen grünen Meteroiten läuft seit 2 Tagen alles perfekt, der Übergang von Bezug auf Einspeisung und v.v wird jetzt sekündlich angezeigt.

Auch die Terminplanung hat präzise geklappt, der Monteur hat sich an dem Tage telefonisch zur Terminzeit gemeldet und sein kommen in der nächsten Stunde angekündigt. Der Wechsel war schnell und ohne irgendwelche Probleme gemacht.

Da sprech ich doch mal ein grosses Lob aus zwischen all den negativen Kommentaren und Drohungen mit Rechtsanwalt, Gericht usw…

1 „Gefällt mir“