Sehr hohe variable Strompreise (Tibber und Awattar) für Mittwoch 26.6

Die Strombörse EPEX Spot hat Probleme mit ihrer IT, für morgen den 26.6 sind stundenweise netto Strompreise von weit über 1€ bis zu 2.30€ pro Kwh zu zahlen!

Also VORSICHT!

Bei meinem Vertrag kappt Awattar diese Preise Gottseidank bei 80ct/Kwh…


1 „Gefällt mir“

Dank der sonnigen Tage ist mein Speicher voll…

1 „Gefällt mir“

Ich hab da heute auch kein Problem damit, aber das sollte einem schon zu denken geben, schließlich spiegelt das jetzt 1:1 die Stromsituation in Deutschland ab - sprich das wären unsere Strompreise ohne die helfende Hand aus dem Ausland.

Besser wird das in nächster Zeit sicher nicht. und die Schweden haben anscheinend eine geplante Stromleitung zu uns bereits wieder gecancelt.

Speicher hin, Speicher her - um Netzbezug vollständig zu umgehen müsste man ja das Haus vom Netz trennen und nur mit der Inselfunkion leben. Ansonsten zahlt man die Preise zumindest in Bruchteilen mit.

Aber hey, der Strom ist nicht teuer, er ist nur nicht mehr günstig, das Geld ist schließlich auch nicht weg, das haben dann nur andere.

Zeigt aber auch wie weit die Stromproduktion schon auf Erneuerbare umgestellt ist! In den Mittagsstunden tendiert der Preis heute gegen 0 und sogar ins Minus! Was fehlt sind immer noch die Speicherkapazitäten…

Finde ich etwas kurz gedacht, wir können glücklich sein, das aktuell gutes Wetter ist, hätten wir ne Dunkelflaute und wenig Wind, dann hätten wir diese Preise 24/7.

Speicher um die benötigte Menge zu kompensieren wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

1 „Gefällt mir“

Haben wir aber nicht, Dunkelflaute und schlechtes Wetter ist beinahe so selten wie die Panne an der EPEX. Die Anzahl der ‚Balkonkraftwerke‘ wächst exponential, viele davon sogar mit Batterie betrieben…

Morgen ist zb Nachmittags der Strompreis wieder bei 50€/Mwh gegenüber 0€ heute, bel gleichen Wetterbedingungen. Wieso wohl?

Du lebst aber schon in Deutschland, oder. In meinem Teil davon sind schlechtes Wetter und Dunkelflauten an der Tagesordnung.

Und nur weil ein paar Balkonkraftwerke jetzt nen Speicher haben wird die Stromversorgung im allgemeinen auch nicht besser, die grossen Lasten sitzen woanders und die puffert man nicht mal eben mit nem Speicher weg.

Von ein ‚paar‘ zu reden finde ich ein bisschen untertrieben…

Wir sind auf dem Weg der Energiewende, Perfektion ist nicht von dieser Welt und wenn wir die Klimakrise nicht weltweit in den Griff kriegen braucht es auch keine grossen Lasten die woanders sitzen weil dann die Abnehmer dahin schwinden