Seit 8.11.24 merkwürdige Darstellung der Lasten im Dashboard

So war es bis 7.11.
Die Sonne geht auf. Abhängig von der Produktion der Eigenverbrauch.

Seit 8.11. sieht die Darstellung plötzlich so aus.
Kein kontinuierlicher Anstieg des Eigenverbrauches. Sondern ein Plötzlicher Anstig auf X Watt.
Der dann über Stunden so zu bleiben scheint.
Da ist irgendwas faul.

Bitte um Hilfe.

Hallo @JoshyJS,

vielen Dank für die Meldung des Problems. Unser Support-Team bzw. unsere IT-Abteilung wird sich das genauer anschauen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke.

Bin gespannt ob ich eine Info bekomme.

Hallo @JoshyJS,

seit dem 8.11 bekommt das Gateway vom Zähler nur sehr vereinzelt Werte. Daher auch die irritierende Visualisierung im Portal, denn hier handelt es sich um einen Durchschnitt denn das Portal dann versucht zu bilden.

Ich werde die Disposition beauftragen einen Terminvorschlag zu unterbreiten, so dass wir dann vor Ort eine Messung des Empfangs durchführen können und ggf. weitere Gateways und/oder wMBus Module verbauen können.

Grüße
Dominic Endress, Inexogy.

Moin,

Das MBUS Modul wurde irgendwann im Frühjahr verbaut.
Davon war ich eh nicht überzeugt.
Mir wäre lieber wenn wieder 2 Gateways werkeln würden.
Die liefern Echtzeit Daten. Während das MBUS Modul nur unterbrochen sendet.
Gerne können Sie mich wegen eines Termines kontaktieren.

MfG

Servus,

haben Sie evtl. eine Nummer wo ich Sie erreichen kann. Ich sehe 5 Zähler bei Ihnen wovon nur der, auf dem das Gateway sitzt zuverlässig ist. Jetzt würde ich mir ich Vorfeld gerne noch einen genaueren Überblick verschaffen.

LG

Bin im Urlaub in Namibia.
5 Zähler sind es, weil ich bereits 2 Totalverluste wegen eines Software Fehlers der Zähler hatte.
Und eien hat man auf Verdacht getauscht.

Aktuell sind die Zähler:
…20953 als Produktionszähler. Der hat das MBUS Modul.
…71875 für Bezug und Einspeisung. Der hat ein Gateway.

Die anderen drei sind die alten defekten Zähler die nicht mehr verbaut sind.

MfG,

JS

Servus,

Die Disposition sollte wie besprochen zeitnah mit einem Terminvorschlag auf Sie zukommen. Ich habe das ganze Gestern an die Kollegen gereicht.

LG und angenehmen Urlaub wünsche ich.

Zur Info: seit heute morgen 8:35 gibt es gar keine übertragenen Werte mehr.

Hallo @JoshyJS,

die Zähler sind wieder online. Wie @DominicEndressDGY bereits erwähnt hat, wird unsere Disposition einen Termin vorschlagen.

Viele Grüße