Serverausfall seit Freitag 13.10 und Discovergy geht ins WE! Dreist oder?

Seit Freitag dem 13.10 gegen 8:50 hat Discovergy einen kompletten Ausfall vom Webportal über die API. Ich will nicht wissen wieviel tausende von Kunden davon betroffen sind und finanzielle Verluste erleiden…

Da hat sich Discovergy mit einer lapidaren Mitteilung von Feitag 14:00 Uhr dass die Panne ‚das ganze WE bis Montagmorgen‘ dauern kann, ins WE verabschiedet…

Ich denke DGY ‚testet‘ hier wie gross der Aufreger der Kunden ist? Bis jetzt ist ja auch hier noch kein Riesengeschrei obwohl jetzt seit über 36 Stunden der Service komplett zusammen gebrochen ist…

Woher weißt du das alle im WE sind? Es ist nur gesagt worden das die widerherstellung das ganze WE dauert, mehr nicht.
Wenn dort umfangreiche Backups zurückgespielt werden müssen, kann das schonmal eine ganze Zeit dauern.
Weiterhin muss ja wahrscheinlich auch eine Konsistenz Prüfung der Daten durchgeführt werden bevor die Server wieder online gehen.
Worin besteht dein finanzieller Verlust? der Zähler zählt doch trotzdem, er überträgt momentan nur keine Daten an Discovergy.

Also nochmal woher weißt du das dort am WE nicht gearbeitet wird?

3 „Gefällt mir“

Man kann viel sagen und die gleiche Ausfall-Problematik hatten wir hier schon öfters. Und komischerweise meistens Freitags. So umfangreich können die Backups nicht sein (nur Zählerstände) und ein gutes Backupmanagement braucht auch nicht soviel Zeit. Mein Verlust besteht darin dass ich jetzt Strom vom EV beziehe den ich normalerweise nicht zu beziehen brauch da meine Solaranlage auf Null ausgeregelt wird…Ich hoffe mal dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, aber ich habe das Gefühl dass vor Montag hier keine Bewegung reinkommt…

@PabloSantiagoDGY

Guten Tag,
seit gestern (13.10.2023) ca. 08:00 sendet mein Zähler keine Daten mehr an Tibber. Mit dem dynamischen Tarif ist das natürlich mehr als ärgerlich.

Auch komme ich nicht mehr in die App und ins Kundenportal rein.

Liegt da ein globaler Fehler vor? Wie lange wird es dauern, bis alles wieder läuft?

Mit freundlichen Grüßen
Simon Wolf

Mal hier durch das Forum stöbern hilft! Sogar in diesem Thread…

Nur die Kunden die ihre Steuerung nicht smart ausgelegt haben.
Ich schwenke einfach auf eine redundanten Messung um und warte entspannt bis das System wieder funktioniert.
Einzig die Kommunikation könnte deutlich verbessert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte grade schon einen eigenen Thread eröffnen. Bei mir werden nur noch Daten bis Mai 2022 angezeigt und eine Mitteilung von Discovergy habe ich auch nicht bekommen. Ist das Fehlerbild bei euch auch so oder handelt es sich hier eher um einen anderen Fehler?
Edit: Frage selbst beantwortet durch Lesen der anderen Beiträge :wink:

Dieses Problem gab es im vergangen Jahr schon mal! es hat aber dann nach ein paar Tagen wieder alles funktioniert und auch die Zählerdaten wurden anschließend im Nachgang an den Stromanbieter übermittelte und mit den dynamischen Tarifen abgeglichen. Der Zähler hat ja alle Daten separat gespeichert, wenn er nicht defekt ist. Ich habe aber keine Ahnung wie lange / wieviele Tage der Zähler die Daten speichern kann. Man könnte es sicherlich auch mit dem alten Tiber-Puls-Gerät auslesen lassen, wenn das Problem länger besteht.
Für meine Clever-PV Steuerung logge ich jetzt mal den internen Zähler des Hybridwechselrichters ein. Dann geht wenigstens das, auch wenn es nicht so schnell reagiert, wie mit den Werten von Discovery.

2 „Gefällt mir“

So ärgerlich der Ausfall auch ist, aber seit ich den Zähler Anfang letzten Jahres bekommen habe, haben noch nie Daten gefehlt. Wenn mal etwas ausgefallen war, sei es meine Internetverbindung oder etwas bei Discovergy, wurden die Daten nachträglich an Tibber übertragen und es wurde völlig korrekt abgerechnet. Ein finanzieller Verlust ist dadurch nie entstanden.

Hier ein Update: https://forum.inexogy.com/t/es-ist-mal-wieder-soweit-502-bad-gateway-am-portal/6422/155

Sehr cool, Du öffnest den verlinkten Thread und ohne das irgendjemand etwas postet wird er wegen Community Beschwerden direkt wieder geschlossen.
Dieses System solltet ihr wirklich mal überdenken. :wink:
Wie schaut’s denn jetzt aus? Es sind fast zwei Wochen vergangen und wir haben immer noch keine historischen Daten und auch unsere historischen Zähler fehlen weiterhin.
Ich sehe den zweiten Zähler beispielsweise im Bereich Export aber wenn ich Daten Herunterladen möchte dann ist die Datei leer. Ist auch genau das verhalten bei der Benutzung der API. Der Zähler wird erkannt aber liefert leere Daten.

Hallo @firebowl,

hier mein Update: https://forum.inexogy.com/t/es-ist-mal-wieder-soweit-502-bad-gateway-am-portal/6422/471

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hab ich gesehen aber da kann ich nichts zu den historischen Zählern herauslesen und drüben kann man ja nicht fragen weil der Thread schon wieder geschlossen wurde. :slight_smile:

Hallo @firebowl
Was ist mit historischen Zählern gemeint? historischen Werten? Wenn ja, unsere IT arbeitet nach wie vor an der Wiederherstellung.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Leute bei denen mal ein Zähler getauscht wurde oder wie ich einen Zähler in der alten Wohnung hatte und jetzt einen anderen im Haus.

Ich hatte beispielsweise einen Zähler in unserer letzten Wohnung und jetzt im Haus haben wir natürlich einen anderen.
Bis vor dem Crash konnte ich im Portal zwischen den beiden Zählern hin- und herwechseln. Natürlich hat mir der alte Zähler keine aktuellen Werte mehr angezeigt aber ich konnte historische Werte sehen.

Seit dem Crash kann ich im Portal nicht mehr hin- und herschalten weil der alte Zähler im Dropdown fehlt.
Im Bereich Zählerstände und Export taucht der alte Zähler auf, jedoch ohne Daten und deshalb funktionieren auch API abrufe von beispielsweise dem ioBroker Adapter nicht. Die API liefert die Info „hey, der Kunde hat zwei Zähler“ und beim abrufen der Daten kommt dann beim zweiten Zähler einfach eine leere Antwort.

Deshalb die Frage ob für solche „alten“ nicht mehr verbauten Zähler auch die historischen Daten wiederhergestellt werden sollen.

Hallo @firebowl
dies hängt mit der Wiederherstellung der historischen Daten zusammen. Ich gehe davon aus, dass, sobald diese wieder verfügbar sind, auch die ausgebauten Zähler im Portal erscheinen werden. Ich werde jedoch unsere IT-Abteilung auf das Problem aufmerksam machen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“