Smartmeter Wartung?

Am 04.01.2024 bekam ich von einem Marc Steinbach eine Mail, dass am 30.01.2024 um 10:00 Uhr eine Wartung am Smartmeter durchgeführt werden soll. Gut. Urlaub für den Tag einreichen und drauf warten.

Am 07.01.2024 bekam ich folgende Mail:
„Hallo, uns liegt noch eine offene Anfrage Ihrerseits vor.
Wir bitten Sie uns kurz Rückmeldung gemäß unserer letzten Nachricht zu geben.
Viele Grüße
Ihr Discovergy-Team“

Ich wunderte mich, konnte mich aber nicht erinnern, irgendeine Anfrage an Discovergy gerichtet zu haben und recherchierte in meinen Mails.

Am 13.01.2024 kam diese Mail:
„Hallo, uns liegt noch eine offene Anfrage Ihrerseits vor.
Wir bitten Sie uns kurz Rückmeldung gemäß unserer letzten Nachricht zu geben.
Falls wir innerhalb von zwei Tagen nichts von Ihnen hören sollten, gehen wir davon aus, dass der Vorgang geschlossen werden kann.
Viele Grüße
Ihr Discovergy-Team“

Es erübrigt sich speziell zu erwähnen, dass am 30.01.2024 natürlich niemand von Discovergy an meiner Tür klingelte um eine Wartung am Smartmeter durchzuführen. Mails an Discovergy wurden auch nicht beantwortet. So langsam gewöhne ich mich an die Tatsache, dass eine Kommunikation oder Lösung von Problemen nicht direkt über Discovergy, sondern über dieses Forum gehandhabt werden muss.

Wenn Discovergy immer noch eine Wartung durchführen will - ich bin dieses Wochenende zu Hause.
Mich würde interessieren, wann und warum ich möglicherweise eine Wartungsanfrage für eine Zählerwartung geschickt habe. Ach ja… Der ganze Vorgang hat übrigens auch eine Ticket Nummer: Ticket#81472335. Vielleicht kann Discovergy ja sagen, warum ein Smartmeter eine Wartung benötigt. Die mechanischen Zähler, die ich bisher kannte haben so etwas nie nötig gehabt, obwohl man davon ausgehen könnte, dass diese zumindest irgendwann man einen Tropfen Öl nötig gehabt hätten.

Hast du Probleme mit der Datenübertragung (gehabt)?
Hast du den Terminvorschlag bestätigt?
Der Zähler an sich braucht keine Wartung… außer er wäre aus einer defekten Charge…
Am WE kommt mit Sicherheit niemand…
Bei den mechanischen kann man auch kein Öl wechseln…

„Wartung“ braucht er keine, aber nach Ablauf der Eichfrist muß er halt ersetzt werden, im Gegensatz zu den alten Ferraris wo dann meist Stichprobenprüfungen gereicht haben.
In der Mail der vom Herrn Steinbach stand sicher auch drin das du den Termin bestätigen sollst. Da wäre ja auch eine Rückfrage möglich gewesen wozu der Termin dient. Ich hatte jedenfalls kein Problem eine Antwort und einen besser passenden Termin zu erhalten.
Wenn es sich um den Ablauf der Eichfrist handelt und du Discovergy den Zutritt verweigerst, dann muß Discovergy im Zweifel den Vertrag fristlos kündigen. Verweigerst du auch dem gMSB den Zutritt, denn wird im Zweifel unter Mithilfe der Polizei dein Hausanschluß zangsweise stillgelegt.

Ich habe meines Wissens keine Probleme mit Datenübertragung gehabt. Ich kümmere mich ehrlich gesagt auch nicht um den Zähler und betrachte es auch nicht als meine Aufgabe ihm bei seiner Arbeit zuzusehen oder ihn zu überprüfen. Da das Ding Online ist - hoffe ich zumindest - ist es Aufgabe des Vermieters die Funktion zu überwachen und sicherzustellen.

Die Ankündigung eines Wartungsbesuches kam sozusagen aus heiterem Himmel. Den Termin habe ich auch bestätigt. Bei der zweiten Discovergy Mail zum Thema bot ich sogar noch Kaffee und Kuchen an und schlug vor, den roten Teppich auszurollen.

Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung, weshalb Discovergy meinen Zähler warten wollte und ich habe Discovergy auch nicht darum gebeten. Überhaupt vermeide ich den Kontakt zu D. weil es sowieso zwecklos ist, da man keine Antwort bekommt. Interessanterweise ist nur dieses Forum hier in der Lage, bei D. eine Reaktion hervorzurufen. Möglicherweise ist es der Druck der Öffentlichkeit, der dazu führt.

Der Zähler zählt seit Jahren vor sich hin der Rest ist eine satirische Überspitzung meinerseits.

Hallo @Hartmut

ich leite Ihre Beschwerde an die zuständige Fachabteilung weiter. Vielen Dank, dass Sie das Problem gemeldet haben, und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH