Solar Einspeise Daten verstehen (Schieflast?)

Meine Frage wendet sich an alle Besitzer einer Solaranlage.

Ich habe relativ neu eine Solaranlage mit Speicher. An den wenigen sonnigen Tagen, beobachte ich ein Phänomen, welches ich nicht so ganz verstehen kann. Vielleicht haben andere Anlagenbesitzer ja ähnlich Trendverläufen und könne mir erklären, woher dieses Verhalten kommt.

So, hier mal ein paar Trend Ausschnitte, welche es am besten erklären.

Ich habe trotz hoher Einspeisung in den Speicher auf dem Discovery Portal immer wieder Einspeise „Zacken“ in das Netz des EVU. Interessanter Weise erfolgen die „Zacken“ immer dann, wenn, über das Gebäude kurzzeitig eine „hohe“ Last angefordert wurde.

image

Die Idee die ich hätte, hängt ggf. mit der Schieflast beim Verbrauch zusammen. Wie man sehen kann, ist z.Zt. die Phase L1 deutlich stärker belastet und speist nichts ein. Die Phasen L2 und L3 hingegen speisen in das Netz des EVU ein.

Erfolgt hier durch den Einspeise „Zacken“ ggf. ein bilanzieller Ausgleich zu der Schieflast? Würde es etwas helfen, wenn ich versuche meine Verbraucher im Haus symmetrisch über alle Phasen aufzuteilen?

image

Hallo
Das du immer eine leichte Einspeisung bzw Verbrauch hast ist völlig normal. Da die Leistungsaufnahme immer schwankt wird ein gewisser Puffer gehalten. Es ist nie
± 0W Ein PC schwankt je nach Last auch in der Sekunde mehrmals. Wenn du ein Programm öffnest kann das 100W und mehr erzeugen. Auch die Festplatte Zugriffe erzeugen Peaks.

Jedes Gerät hat Einschaltströme. Ein Kühlschrank hat zb bei ca 80W Dauerleistung bis zu 1000W Spitzen beim Einschalten. Der Batteriespeicher weiß ja nichts davon und versucht nachzuregeln. Das dies nicht immer zeitgleich möglich ist und auch eine Hysterese bei der Regelung existiert kann es zu solchen Spitzen kommen. Wenn der Zähler jetz noch genau da misst siehst du den Peak.

Mir ist kein Speicher bekannt welcher aufgrund von Schieflast gegensteuert. Er darf die Grenze einfach nicht überschreiten. Daher wird er die Leistung dementsprechend anpassen. Wenn dein Speicher nur 1Phasig ist wirst du bei überschreiten der Schieflast keine Einspeisung mehr sehen.

Die Phasen werden immer saldiert. Phase 1 1000W Bezug Phase 3 500 Watt Bezug und Phase 2 1500W Einspeisung
Ist rechnerisch 0W Verbrauch und Einspeisung vom NETZ.
Also alles richtig!!!

1 „Gefällt mir“