STAT LED des Stromzählers blinkt

Guten Tag,

ich habe bemerkt, dass bei einem meiner Zähler die STAT LED nicht mehr dauerhaft leuchtet, sondern alle paar Sekunden mehrfach aufblinkt. Hier im Forum habe ich ein Bild von der Doku gefunden, wobei gesagt wird, dass das Gerät getauscht werden muss. Der Zähler liefert allerdings Daten nach dem Ausfall auf Seiten Discovergys.

Wie ist hier das Vorgehen? Telefonisch habe ich bei Discovergy diesbezüglich leider niemanden erreicht, außer den Anrufbeantworter?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende in die Runde!
Sören

BTW: Den Reset habe ich bereits mehrfach ausgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis der blinkenden STAT LED (7-mal blinken, dann Pause).

@PabloSantiagoDGY schaust du bitte mal…

1 „Gefällt mir“

Dasselbe Problem habe ich auch … habe ich hier auch schon im Forum reingeschrieben … wenigstens bin ich nicht alleine damit

Vielleicht könnte sich @PabloSantiagoDGY mal diesbezüglich melden!

Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung @Gandi!

Habe es nur durch Zufall gesehen, da ich gerade einen Umbau der Verteilung nach diesem Zähler plane.

Eine Rückmeldung seitens Discovergy was zu tun ist, wäre wirklich klasse! :slight_smile:

Eine Gute Nacht und Gruß
Sören

Da ich nicht weis, was du vorhast, ob du auf Smarthome Technik gehen willst oder generelle Messungen, ich habe bei einem Bekannten das zusätzlich mit eigenen Messstellen gemacht!

Jo, nachtie und mal liest sich

Hallo @soeren und @Gandi und entschuldigen Sie bitte, dass ich gestern nicht auf Ihre Anfrage geantwortet habe.

Die Messwerte werden gesendet und empfangen und ich sehe die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. Aus meiner Sicht gäbe es keinen Grund, den Austausch des Gateways zu veranlassen.

@Pedro, liege ich aus Deiner Sicht mit meiner Einschätzung falsch?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi Pablo, kann ich nicht sagen.
Müsstest mal in der Tech Hotline nachfragen beim Frank…

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
@Gandi Es geht hier um einen Umbau der Architektur der Hauptverteilung auf einzelne Bereiche des Hauses :slight_smile:

@PabloSantiagoDGY @Pedro Vielen Dank für diese erste Rückmeldung! Die STAT LED blinkt auch weiterhin 7mal in Folge. Leider finde ich keine Dokumentation, was dieses Blinkmuster bedeutet.

Vielen lieben Dank in die Runde und Gruß
Sören

Ich hab hier noch etwas gefunden:
Demnach wäre das LTE Modul gestört, du hast übers LAN angesteckt?

PWR: Spannung OK, grün Dauerlicht = OK

  • TLS: Verbindung zum Rechenzentrum ist OK (egal ob per LAN oder Mobilfunk), grün Dauerlicht = OK
  • LMC: Daten vom Zähler über IR-Schnittstelle oder OKK kommen an, grün blinkend = OK
  • wMT: Daten von wMBus Geräten kommen an, blau blinkend = OK
  • STAT: Grün Dauerlicht = OK, grün blinkend = Fehler
    Fehler: 1 x Blinken: reboot Schleife
    Fehler: 2 x Blinken: Übertemperatur
    Fehler: 3 x Blinken: Hardware defekt
    Fehler: 4 x Blinken: Hardware defekt
    Fehler: 5 x Blinken: Hardware defekt
    Fehler: 6 x Blinken: Hardware Variante kann nicht erkannt werden
    Fehler: 7 x Blinken: keine Verbindung zum internen LTE Modul

Hi @Pedro

vielen Dank für die Liste!
Ja genau, der Gateway ist über LAN angebunden. Eine LTE-Antenne ist nicht angesteckt.

Vor kurzem gab es in der Nacht ca. 15 Minuten Ausfall der Glasfaser. Vielleicht hat es die Firmware dazu gebracht eine Kommunikation über LTE aufbauen zu wollen und nun steckt der Gateway darin fest. Was dagegen spricht ist der mehrfach durchgeführte Reset.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend
Sören

Dürfte eher an einem defekt liegen, weil keine Verbindung über LTE zu haben bringts nicht zum blinken.
Das GW sollte doch getauscht werden…

@Pedro Vielen Dank für deine Einschätzung!
@PabloSantiagoDGY An wen muss ich mich für die Organisation eines Tausches wenden?

Viele Grüße
Sören

wozu, wenn LTE nicht gebraucht wird (und dank fehlender Antenne auch nicht einsetzbar ist als Fallback) und LAN problemlos läuft? Produziert dann doch nur unnötige Kosten für den Technikereinsatz.

Emmmm…in der Regel is es so, wenn etwas schon halb putt is, gehts über kurz ganz putt…
Unnötig sind die Kosten nicht…

1 „Gefällt mir“

der Beschreibung nach ist LTE ein Modul, also eine getrennte Komponente des Gateways. Ich sehe da erstmal keinerlei erhöhte Ausfallwahrschienlichkeit für das Gateway selbst.Aber gut, ist Discovergy’s Entscheidung, auch wenn natürlich am Ende wir Kunden das zahlen.

Is doch ned unbedingt getrennt…
Putt is nunmal putt…
Vom Handy oder sonstwas würdest ja auch einen halben defekt nicht akzeptieren…

öhm… wenn es Funktionen betrifft, die ich aktuell nicht brauche, es dazu ein Mietgerät ist das ich unbegrenzt auch später noch tauschen kann wenn ich die Funktion wirklich brauchen sollte… nö, da würd ich nicht vorher tauschen, erstrecht wenn ich weiß das es min. indirekt mich ja doch Geld kostet. Und genauso fliegen gekaufte Geräte nicht gleich weg nur weil irgendwas unnützes nicht mehr funzt.

Das ist ja interssant @Pedro , werden Serviceeinsaetzt fuer Private jetzt wieder getätigt ?

Die letzt Info war , das wenn bei einem „Privaten“ etwas kaputt geht der Vertrag gekündigt wird , da kein Service erfolgen wird ?

Eigentlich habe ich meinen Vertrag mit aWATTar geschlossen, die auch den Zählerwechsel in Auftrag gegeben haben. Also von daher müsste ich mich eigentlich an aWATTar wenden!

Es verwirrt mich alles …

die Aussage war das es von der Jahresgebuehr abhaengt. Lag die unter 100 Euro erfolgte die Kuendigung. Der Spuk duerfte aber vorbei sein, denn das mag unter Insolvenzrecht geklappt haben, jetzt kann Discovergy dir zwar kuendigen, aber nicht ausserordentlich… sie muessen zum Vertragsende kuendigen und bis dahin die geschuldete Leistung erbringen. Ergo auch den Techniker raus schicken, egal wie billig dein Vertrag ist.
Allerdings koennte nach-der-Insolvenz auch vor-der-Insolvenz sein, denn weder die Technik noch die Buchhaltung haben sich seit Beendigung des Insolvenzverfahrens verbessert.

1 „Gefällt mir“