ich habe bemerkt, dass bei einem meiner Zähler die STAT LED nicht mehr dauerhaft leuchtet, sondern alle paar Sekunden mehrfach aufblinkt. Hier im Forum habe ich ein Bild von der Doku gefunden, wobei gesagt wird, dass das Gerät getauscht werden muss. Der Zähler liefert allerdings Daten nach dem Ausfall auf Seiten Discovergys.
Wie ist hier das Vorgehen? Telefonisch habe ich bei Discovergy diesbezüglich leider niemanden erreicht, außer den Anrufbeantworter?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende in die Runde!
Sören
BTW: Den Reset habe ich bereits mehrfach ausgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis der blinkenden STAT LED (7-mal blinken, dann Pause).
Da ich nicht weis, was du vorhast, ob du auf Smarthome Technik gehen willst oder generelle Messungen, ich habe bei einem Bekannten das zusätzlich mit eigenen Messstellen gemacht!
Hallo @soeren und @Gandi und entschuldigen Sie bitte, dass ich gestern nicht auf Ihre Anfrage geantwortet habe.
Die Messwerte werden gesendet und empfangen und ich sehe die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. Aus meiner Sicht gäbe es keinen Grund, den Austausch des Gateways zu veranlassen.
@Pedro, liege ich aus Deiner Sicht mit meiner Einschätzung falsch?
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! @Gandi Es geht hier um einen Umbau der Architektur der Hauptverteilung auf einzelne Bereiche des Hauses
@PabloSantiagoDGY@Pedro Vielen Dank für diese erste Rückmeldung! Die STAT LED blinkt auch weiterhin 7mal in Folge. Leider finde ich keine Dokumentation, was dieses Blinkmuster bedeutet.
Ich hab hier noch etwas gefunden:
Demnach wäre das LTE Modul gestört, du hast übers LAN angesteckt?
PWR: Spannung OK, grün Dauerlicht = OK
TLS: Verbindung zum Rechenzentrum ist OK (egal ob per LAN oder Mobilfunk), grün Dauerlicht = OK
LMC: Daten vom Zähler über IR-Schnittstelle oder OKK kommen an, grün blinkend = OK
wMT: Daten von wMBus Geräten kommen an, blau blinkend = OK
STAT: Grün Dauerlicht = OK, grün blinkend = Fehler
Fehler: 1 x Blinken: reboot Schleife
Fehler: 2 x Blinken: Übertemperatur
Fehler: 3 x Blinken: Hardware defekt
Fehler: 4 x Blinken: Hardware defekt
Fehler: 5 x Blinken: Hardware defekt
Fehler: 6 x Blinken: Hardware Variante kann nicht erkannt werden
Fehler: 7 x Blinken: keine Verbindung zum internen LTE Modul
vielen Dank für die Liste!
Ja genau, der Gateway ist über LAN angebunden. Eine LTE-Antenne ist nicht angesteckt.
Vor kurzem gab es in der Nacht ca. 15 Minuten Ausfall der Glasfaser. Vielleicht hat es die Firmware dazu gebracht eine Kommunikation über LTE aufbauen zu wollen und nun steckt der Gateway darin fest. Was dagegen spricht ist der mehrfach durchgeführte Reset.
wozu, wenn LTE nicht gebraucht wird (und dank fehlender Antenne auch nicht einsetzbar ist als Fallback) und LAN problemlos läuft? Produziert dann doch nur unnötige Kosten für den Technikereinsatz.
der Beschreibung nach ist LTE ein Modul, also eine getrennte Komponente des Gateways. Ich sehe da erstmal keinerlei erhöhte Ausfallwahrschienlichkeit für das Gateway selbst.Aber gut, ist Discovergy’s Entscheidung, auch wenn natürlich am Ende wir Kunden das zahlen.
öhm… wenn es Funktionen betrifft, die ich aktuell nicht brauche, es dazu ein Mietgerät ist das ich unbegrenzt auch später noch tauschen kann wenn ich die Funktion wirklich brauchen sollte… nö, da würd ich nicht vorher tauschen, erstrecht wenn ich weiß das es min. indirekt mich ja doch Geld kostet. Und genauso fliegen gekaufte Geräte nicht gleich weg nur weil irgendwas unnützes nicht mehr funzt.
Eigentlich habe ich meinen Vertrag mit aWATTar geschlossen, die auch den Zählerwechsel in Auftrag gegeben haben. Also von daher müsste ich mich eigentlich an aWATTar wenden!
die Aussage war das es von der Jahresgebuehr abhaengt. Lag die unter 100 Euro erfolgte die Kuendigung. Der Spuk duerfte aber vorbei sein, denn das mag unter Insolvenzrecht geklappt haben, jetzt kann Discovergy dir zwar kuendigen, aber nicht ausserordentlich… sie muessen zum Vertragsende kuendigen und bis dahin die geschuldete Leistung erbringen. Ergo auch den Techniker raus schicken, egal wie billig dein Vertrag ist.
Allerdings koennte nach-der-Insolvenz auch vor-der-Insolvenz sein, denn weder die Technik noch die Buchhaltung haben sich seit Beendigung des Insolvenzverfahrens verbessert.