Steuerbox FNN für dimmbare Lasten

Biete Ihr eine Steuerbox FNN für dimmbare Lasten an? Wie erfolgt die Anbindung an mein EMS?

Hallo @eberhard.mayer

noch nicht. Wir werden uns mit diesem Thema im Laufe dieses Jahres befassen.

Beste Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das wäre schön, aber vermutlich für uns zu spät, wir bekommen unsere WP in 3 Monaten und da muss es funktionieren, sonst kann die nicht angeschlossen werden…

@ajedv
Das stimmt so nicht!
Die WP kann angeschlossen werden, es muss aber eine Datenleitung von der WP zum Zählerschrank mit verlegt werden.
Was da wieder gefordert wird, gibt es noch bei keinem NB.

N-Ergie z.B. schreibt:
Einbau eines Steuergerätes bzw. FRE-Empfänger
Nachdem es derzeit noch keine Vorgabe hinsichtlich der Geräte und des Kommunikationsprotokolls für die Steuerung der Anlagen gibt, werden bei steuerbare Verbrauchseinrichtungen, die erstmalig nach dem 31.12.2023 in Betrieb genommen werden (Neuanlagen), derzeit keine Steuergeräte bzw. FRE-Empfänger verbaut.
Damit zu einem späteren Zeitpunkt die notwendigen Steuerungsbefehle an das jeweilige Gerät übertragen werden können, ist es erforderlich vom zentralen Zählerplatz an das jeweilige Gerät eine entsprechende Steuer/Datenleistung vorzusehen.

Ok. Danke für die Klarstellung.
Die Netzbetreiber treiben einen noch zur Verzweiflung.

Die Datenleitung ist kein Problem. zwischen den Räumen gibt es eine Kabelbrücke und einen Mauerdurchbruch. da kann das Kabel einfach reingeworfen werden.

Dann harren wir mal der dinge die da kommen. Dann konzentriere ich mich mal auf die PV Anlage

Nicht die Netzbetreiber, die Politiker mit ihren dummen unausgegorenen Aktionen treiben einen zur Verzweiflung…

die Politik hat dazu keine Ideen, die hat gar keine Ahnung davon. Die Ideen kommen von den Beratern, wo die Netzbetreiber in diesem Fall dazu gehoeren sollten, neben sicherlich Zaehlerherstellern etc. Je nachdem welche Lobby sich halt gerade am besten einzubringen weiss.
So unprofessionell und stuemperhaft wie ich manchen Netzbetreiber erlebe wundert es mich aber nicht wenn sie auch bei den Beratungstaetigkeiten versagen. Fuehren sich aber ggf. ggue. ihren Kunden dann wie Goetter auf und pfeiffen auf die Gesetzeslage, Monopol sei dank koennen sie es sich ja leisten.

2 „Gefällt mir“