Störung 03.05.24

Gibt es generelles Problem?
In der App und im Portal enden die Daten miens Zählers heute um 08:05.
Am Meteorit 2 blinkte die untere LED. Reste gemacht, keine Änderung. Laut Router hat der Meteorit eine DHCP Adresse bekommen.

Kein generelles Problem, sondern eine angekündigte Auszeit für Arbeiten am System.
Ich finde leider die Meldung nicht mehr - heute Morgen war das als Anzeige über dem Forum zu sehen.

Danke!

Nach einer Ankündigung hatte ich eben gesucht. Die habe ich wohl übersehen. Hast Du einen Link, wo ich das finde (fürs nächste Mal).

Oder ist die Meldung mit ausgefallen :wink:

1 „Gefällt mir“

Daten kommen wieder aktuell.

Es fehlen - wie immer - die Daten in der Lücke. Aber statt das auch als Lücke anzuzeigen, wird „gelogen“, dass meine Anlage Strich gefahren hätte.

Dass die Daten in der „Lücke“ gemittelt sind, das liegt vermutlich am Reset, der den Zwischenspeicher löscht.

Einen besonderen Link habe ich nicht. Die Meldung stand über dem Forum, im Bereich der roten Umrandung:

Hallo @Joe23

hier ist die ursprüngliche Meldung: Wartungsarbeiten zwischen 8:00 - 10:00 Uhr, 3. Mai 2024 - Portal, App und API betroffen

Ein schönes Wochenende!

Danke für den Hinweis! Werde künftig besser darauf achten.

Gleichfalls ein schönes Wochenende!

Also in der Grafik wird ja nicht „gemittelt“ sondern einfach der alte Wert weiter genutzt, bis eine neuer kommt.

Das seltsame ist: macht man über den Zeitraum einen Export, sind da variable Daten. Da man aber nur 1/4h-Werte bekommt, stammen die mutmaßlich aus dem Zähler und die hochaufgelösten Sekundenwerte sind wirklich verloren.

Das ist wohl nicht zu ändern, aber dann sollte man halt einfach auch nichts anzeigen, statt einfach den letzen Wert fortzuschreiben. So ist bei Auswertungen nicht automatisch erkennbar, dass man mit „Müll“ rechnet. Da müsste man dann schon selbser Plausibilitätsprüfungen wie " Wert darf max. x sec stabil sein" darauf loslassen.

Bin im Großen und Ganzen bin ja seit Jahren recht zufrieden. Nur den Unterschied zwischen Null und NULL sollte eine Grafik für Messwerte beherrschen. Vielleicht nimmt die Entwicklung das ja als Ticket auf.