gibt es eine Übersicht, welcher Stromanbieter mit dem Discovery Zähler „arbeiten“ kann?
Bin aktuell noch bei Awattar und möchte gerne wechseln. ENBW, bzw. ODR möchte mir meinen Discovergy Zähler ausbauen, EON so wie ich gelesen habe kommt mit diesem auch nicht zurecht.
Alternativ hab ich mich schon bei Zählerfreunde angemeldet, hier erhalte ich allerdings komische Empfehlungen für eine Alternative.
Du darfst doch deinen Messstellenbetreiber (MSB) frei wählen (gesetzlich inzwischen seit zig Jahren verankert), da ist es völlig unerheblich, was der Stromanbieter möchte…
Ende 2021 wurde das zwar leicht abgeändert, betrifft dich aber nicht (geht darum, ob Mieter MSB und Zähler frei wählen dürfen bzw. nun Zustimmung vom Eigentümer brauchen, warum auch immer).
An deiner Stelle würde ich einfach wechseln und dann ihnen mitteilen, dass du einen eigenen MSB mit eigenen Zähler hast.
Schön und gut, aber wenn der Zähler nicht „kompatibel“ zum Produkt des Lieferanten ist, dann funktionierts halt nicht. Und ich denk genau darauf zielt die Frage des TE ab!
Ich glaube eher dass es eine Kostenfrage für den Stromanbieter ist!. Die Schnittstelle der Discovergyzähler ist kompatibel mit der EDIFACT Marktkommunikation, die Hürde scheint eher eine Kostenfrage zu sein. Selbst so erfahren bei meinem letzten Stromanbieter, obwohl er über EDIFACT auf dem Laufenden war, war nach eigenen Aussagen der Aufwand für ihn zu gross und ich musste ihm den Zählerstand bei Ende des Vertrages mitteilen. Auch Awattar nutzt die EDIFACT Marktkommunikation nicht sondern lässt sich einfach vom Kunden einladen um die Daten via API auszulesen. Scheint wohl die billigere und einfachere Methode zu sein…