Stromlieferant kann keine Jahres-Rechnung erstellen, weil Discovergy nicht mehr existiert

Hilfe @PabloSantiagoDGY,
EON müsste mir eigentlich zum 20.09.2024 eine Abrechnung für den bezogenen Strom im Lieferjahr erstellen. Heute habe ich nachgefragt, wo meine Abrechnung bleibt, die haben Probleme, es kam eine Frage, ob der Zähler getauscht wurde. Nein, der wettbewerbliche Messstellenbetreiber hat seinen Namen geändert.
Das geht nicht, davon wissen wir nichts, wir können keine Rechnung erstellen.
Ich soll mich doch bitte an meinen Netzbetreiber wenden.

Was muss ich wem sagen, damit das gerade gezogen wird?
Bei Inoxegy anrufen hat ja wahrscheinlich gar keinen Sinn?

Danke,
Christian

Das ist ja mal ne dolle Ausrede!
Hat sich dein Name, Anschrift geändert? Nein
Hat sich die Zählernummer geändert? Nein
Hat sich die MeLo geändert? Nein
Die haben einfach keinen Bock, da sie mit dir kein Geld verdienen können.
Und was soll der VNB machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Familienvater ,

gelegentlich kommt es zu Problemen bei der Übermittlung der Einspeise-Zählerstände, entweder verursacht durch inexogy oder durch den VNB aufgrund verzögerter Bearbeitung der Daten. Seltener treten auch Probleme bei der Übermittlung der Verbrauchszählerstände auf. Ich werde dennoch die Kollegen bitten, die Zählerstandmeldung zu prüfen. Da die Kollegen in der Marktkommunikation sehr ausgelastet sind, kann ich Ihnen leider keine zeitnahe Rückmeldung versprechen.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Zählerstände direkt an Eon zu übermitteln. https://www.eon.de/de/pk/service/zaehlerstand-ablesung.html Das könnte auch zur Lösung des Problems beitragen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,

danke fürs Kümmern, um die leider „üblichen“ Probleme zu vermeiden, hatte ich am 20.09. selbst EON einen Zählerstand übermittelt, das scheint aber der EON nicht genug zu sein.
Mein Netzbetreiber hat die aktuellen „Kommunikationsdaten“ des wMSB, also diesem ist bekannt, das Inoxegy der wMSB ist. Letzte Zählerstandsmeldung die dem Netzbetreiber vorliegt ist die turnusmäßige Meldung zum Jahreswechsel.

Ob EON was zum 20.09. angefragt hat, weiß ich nicht, wenn sie eine Antwort von Inoxegy bekommen hätten, hätte dieser Zählerstand so wie es verstanden habe von EON auch wieder an meinen Netzbetreiber zurückgemeldet werden müssen.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Kunden mit einem wMSB sind eine absolute Ausnahme. Die „breite Masse der Versorger“ – oder sind es doch eher die „Versorger der breiten Masse“? – ist darauf nicht vorbereitet, dass einige wenige Kunden spezielle Prozesse benötigen.

Danke,
Christian