Hallo, ich möchte den Stromzähler von Discovergy gegen einen Stromzähler der Stadtwerke tauschen lassen. Ich selber habe aber keinen Vertrag bei Discovergy, das hat alles Fresh Energy erledigt. Da bin ich aber schon lange kein Kunde mehr. Ich war zwischenzeitlich bei Tibber und jetzt bei EON.
Damit ich aber bei EON das Smart Control nutzen kann brauche ich einen anderen Zähler weil der FreshMeter nicht damit kompatibel ist.
Es sollte auch schnell abgewickelt werden da ich ja wie gesagt keinen direkten Vertrag mit Discovergy habe.
Ich habe auch nie irgendeine Rechnung oder sonst irgend etwas bekommen. Also auch keine Vertragsnummer o. Rechnungsnummer.
Nach Ihrer Kündigung werden wir den Messstellenbetrieb Ihres Stromzählers wieder an Ihren grundzuständigen Messstellenbetreiber übergeben. Dieser wird sich hinsichtlich des Zählerwechsels mit Ihnen in Verbindung setzen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Guten Morgen @PabloSantiagoDGY , nun sendet mein Smartmeter seit 29.01.2022 23:59:59 keine Daten mehr. Beide LEDs leuchten grün. (ich dachte da muss mindestens eine blinken)
Da ich ja meinen Vertrag gekündigt habe wird das lästige resetten bald ein Ende haben.
Ich gehe zur Zeit täglich 10 mal in den Keller zum resetten was aber keine Besserung bringt.
Können Sie mir sagen wie weit meine Kündigung ist? Ich habe keine Nerven mehr mich dauernd über diesen Mist aufzuregen.
Liebe Grüße, Chris
ohne weitere Einsicht über den Prozess zu haben, konnte ich sehen, dass Ihre Kündigung noch im System ist. Habe die Kollegen drauf hingewiesen, sodass die Kündigung schnellstens abgewickelt wird. obald diese durch uns durchgeführt wurde, wird sich Ihr grundzuständiger MSB dann bei Ihnen bzgl. des ZÄhlerwechsels melden.
wg Blinken, das kommt darauf an welches Gateway verbaut wurde.
Bei den Grauen V2 sind beide LEDs dauernd an, bei den Grünen V3.5 blinkt eine, die LMC und gelegentlich die Wmt-LED.
nur zum Verständnis, weil ich jetzt leicht verwirrt bin: Wir sind dabei Ihren Zähler gerade auf Ihren Wunsch hin abzumelden, dennoch möchten Sie jetzt aber das ein Support-Einsatz statt findet? Ich habe bspw. kein Ticket für Ihren Fall finden können, dass Sie eine Fehlfunktion gemeldet hätten?
Wie Sie ja schreiben sind sie dabei den zähler abzumelden. Ich habe noch kein Bestätigung erhalten das er jetzt gekündigt ist. Bis dahin sollte er aber funktionieren und ich Daten erhalten.
Ich kündige ja auch nicht den Arbeitsplatz mit einer 3 monatsfrist und bekomme dann 3 Monate kein Geld mehr. Oder?
nein, das ist natürlich korrekt. Für mich entscheidend war jetzt hier, dass ich die Kollegen nicht über Ihren Fall weiter informiert habe / Sie keine eigene Anfrage gestellt haben, weshalb wohl auch noch niemand bzgl. des Fehlers nachschauen konnte.
Habe die Kollegen so eben einmal drauf aufmerksam gemacht, diese werden sich mit dann bei Ihnen direkt melden.
Hallo Simon,
Ich bekomme jetzt ein neues gateway geschickt. Und promt kommt auch eine neue Jahresrechnung für den zähler.
Nun meine Frage, zu welchem Zeitpunkt ist eigentlich die Kündigung bestätigt? Ich habe keinerlei Info. Nur die Nachricht von eon das sie jetzt dann für den zähler zuständig sind und sich ein Monteur meldet.
Alles etwas verwirrend.
Liebe Grüße, Christian
das wird wahrscheinlich daran liegen, dass hier zwei Prozesse parallel nebeneinander laufen bzw. ausgelöst wurden: Service-Einsatz und Gatewaywechsel hängen mit der Abrechnung zusammen (daher die Jahresabrechnung) während der Kündigungsprozess gesondert läuft.
Bzgl. der Kündigung kann ich das von meiner Seite hier nicht einsehen im Detail. Hier ist für mich lediglich erkennbar, dass Ihr Vertragsverhältnis „kundenseits gekündigt“ wurde. Welche Benachrichtigung in diesem Zuge wann ausgelöst wurde, ist für mich jetzt so leider nicht einsehbar. Ich versuche mit dem verantworltichen Kollegen zu sprechen, hab diesen gestern aber noch nicht am Telefon erwischt. Ich gebe Ihnen ein Update, sobald ich hierzu eins habe.
Ich vermute das Problem ist die Kündigung.
Wenn es schon einen Schrieb vom NB gibt, das er wieder zuständig ist und den Zähler demnächst tauschen will, dürfte das durch sein…
Hallo @Cat0815
ich habe bei den jeweils zuständigen Kollegen bezüglich Ihrer Kündigung und des nicht funktionierenden Gateways nachgefragt und ich melde mich bei Ihnen, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.
Viele Grüße und entschuldigen Sie bitte nochmals die Umständlichkeiten
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo @PabloSantiagoDGY
Ich habe gerade das nächste gateway erhalten und montiert. Aber das Problem besteht immer noch. Siehe bil oben. Alles beim alten. Sendet keine Daten. So langsam hab ich die faxen dicke. Jetzt sind es dann ca 25 Tage. Aber Hauptsache die Rechnung ist schon da.