mein Stromzähler sendet seit dem 09. 01.2023 um 19:33 Uhr keine Daten mehr.
Es kommt seit einiger Zeit immer wieder zu Ausfällen in der Übertragung welche meist wenige Stunden andauern, jedoch finde ich dies sehr ärgerlich.
Könnte sich das jemand von euch mal ansehen.
Vor einigen Wochen wurde die Smart Meter Gateway getauscht und von LAN auf das Mobilfunknetz umgestellt, da die LAN Version nicht mehr verbaut wird.
Seit dem habe ich auch keine Live Daten mehr wie vorher, sondern „nur“ noch Werte mit einer Minute Verzögerung, dies finde ich ebenfalls ziemlich ärgerlich. Ich wurde auch von niemand über diese Einschränkung informiert.
Ein Reset bringt auch keine Besserung.
Eine Verbindung scheint laut Kontroll LED zu bestehen.
Hat jemand auch die Problematik?
Der Telefonische oder E-Mail Support ist natürlich wie immer nicht oder nur sehr eingeschränkt zu erreichen.
Guten Morgen @chris10094 und willkommen im Forum. Ich werde Ihr Anliegen an unseren Support weitergeben, vielleicht muss Ihr neues Gateway um eine Antenne ergänzt werden. Bei der Mobilfunkübertragung baut in der Tat der Zähler jede Minute eine Verbindung auf und sendet das Datenpaket mit den letzten Messwerte. Es tut mir sehr leid, dass Sie über diesen Umstand nicht informiert wurden.
die Gateway wurde getauscht da einer der Power Line Adapter den Geist aufgegeben hat. Mir wurde vom Techniker gesagt, dass nur noch Mobilfunk für mich in Frage kommt, da ich schlecht ein LAN Kabel in einem Mietshaus verlegen könnte und möchte .
LG
Der Techniker hat auch die Steckdose am Stromzähler demontiert beim Austausch der Gateway…
Angeblich sind die alten Modelle nicht mehr zu bekommen und dürfen nicht mehr eingebaut oder getauscht werden. Mich hat das ehrlich gesagt auch gewundert.
So mein Zähler liefert jetzt wieder nach 24 Stunden funkstille munter alle Daten nach, ich werde nicht schlau aus dem Teil.
Könnte hier tatsächlich ein Defekt vorliegen, da er das schon öfters gemacht hat und laut LED durchgängig eine Verbindung besteht?