Systemausfall 30 Januar ab 7:13

Liebe Kundinnen und Kunden der neuen Inexogy

Wir bedauern zutiefst diesen missratenen Start…bla…bla…bla…

Es ist jetzt 11:00, leider verzögert sich die Bereitstellung der Daten auf unbestimmte Zeit…

2 „Gefällt mir“

Und täglich grüßt das Murmeltier. :weary:

Hallo @kleinjn.

normalerweise haben Sie Recht, aber ich glaube, heute war nur Ihr Zähler betroffen. In den internen Monitoring-Tools sehe ich heute keine Ausfallzeiten für das Portal und die API.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

Es war nicht nur mein Zähler, siehe andere Beiträge hier. Ab 9:28 lief überhaupt nichts mehr bis kurz nach 11 Uhr

Das ist alles sehr ärgerlich, da ich einen Zähler habe denn ich per Lesekopf nicht abgreifen kann da die Infoled bei diesem Model vom Meteroit 3.5 genutzt wird und ich somit meine PV nicht lokal steuern kann sondern immer auf die API zugreifen muss

nur kleine Korrektur: das Gateway nutzt nicht die INFO-Schnittstelle, sondern eine eigene. Deinem Zaehler fehlt die INFO-Schnittstelle halt komplett, bei einigen anderen ist sie nur eingeschraenkt nutzbar.

1 „Gefällt mir“

also auch mein Zähler war von 9 Uhr bis 11.48 wieder ausgefallen. es war definitiv kein Einzelfall

Waren aber doch recht viele betroffen, ich leider auch wieder. Hauptsache es läuft wieder.

Vielen Dank für den Hinweis

Sind eigentlich mal immer , kleinere Wartungsarbeiten am Robotron system gelaufen ,die nicht angekünfigt werden und die sehr kurz ( 2 Minuten ) einen Ausfall generieren ? ( Netzwerk , Datenbank ?)

Mein Produktionszaehler zeigt „keine“ Daten an am 27.1.2024 9:21 - 9:23 , vorher und nachher sehe ich 2,5 KW Leistung . Die Ueberwachung am Wechselrichter lieferte beständig Daten .

Der Bezugszaehler hatte diese Fragestellung nicht daher habe ich dort fuer 2 Minute 600Watt Bezug , das ist nicht wirklich ein kritisches Problem aber wuerde mich schon intressieren.

@snoops Bei mir ist dieser Ausfall diesmal zum Beispiel nicht sichtbar . Vielleicht spielen die ja irgendwelche Security / Software auf die Zähler auf aufgrund des Wechsels und der muss dann „neue booten“ ?

Hallo, ist hier auch die API Schnittstelle betroffen ich bekomme seit dem 30.01 eine nicht vielaussagende Fehlermeldung ? Ich nutze HomeAssistant , aktuelle Version. Vielen Dank für eine Bestätigung dann kann ich eventuell aufhören auf meiner Seite zu suchen.