Systemstörung / Wiederherstellung historischer Messwerte

Kann ich bestätigen, die historischen Daten sind wieder vorhanden :grinning:.
Wurde wahrscheinlich kurz daran gearbeitet…

Jetzt muss nur noch wieder an der Stabilität und Verfügbarkeit der Systeme gearbeitet werden.

Vielen Dank an das gesamte Discovergy-Team.

Ich hoffe mal, dass man aus diesem Vorfall die entsprechenden Lehren zieht und auch die zukünftige Kommunikation verbessern wird.

4 „Gefällt mir“

Alle Daten sind wieder da - Top Job

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich was vermutlich blödes fragen … wie siehst du alle Jahre auf einmal? Ist das in der Android-App?

Klick im unteren Steuerkreuz so lange nach unten, bis du die Jahre siehst.
image

Ja, nahezu alles wieder da, nur vom 14.10.23 bis heute 11:54 habe ich auch meinem vZähler nur Tages Durchschnittswerte und keine Sekunden oder 15min werte. :frowning: Hoffe, das kommt noch.

Ah ja … Im Portal auf der Webseite … danke!

Dito :bangbang: :slightly_smiling_face:

Ging dann doch schneller … :wink:
Danke :exclamation:

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

wie viele bereits bemerkt haben, sind die historischen Werte vor und nach dem 13. Oktober wieder auf unserem Portal und der API verfügbar.

Bei einigen Zählern mit Sekunden- und Minutenauflösung sind nun in den Tagen unmittelbar nach dem Ausfall relativ große Datenlücken sichtbar, die voraussichtlich in den nächsten Tagen soweit möglich mit den ohnehin vorhandenen 15-Minuten-Werten gefüllt werden sollen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Geduld und das Verständnis bedanken, das uns hier trotz der Panne entgegengebracht wurde und bitte nochmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten der letzten Wochen.

Viele Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

19 „Gefällt mir“

Guten Abend Pablo,

haben Sie vielen Dank für Ihre geleistete Arbeit!
Sie haben meine 10 (!) Jahre alten Daten aus der „Versenkung“ geholt.

Beste Grüße und auch Ihnen weiterhin ein schönes und erholsames Wochenende
Tim-Olaf Groth

2 „Gefällt mir“

Möchte hier auch nochmal DANKE sagen das ihr die Daten wieder hergestellt habet.

2 „Gefällt mir“

Alles wieder da! Da ich selbst auch schon von einem defekten Server betroffen war, kann ich gut nachvollziehen wie stressig das war. Sehr gute Arbeit! Ich denke den meisten hier ist kein großer Schaden entstanden und Discovergy hat bewiesen, dass sie in der Lage sind solch eine außergewöhnliche Situation in den Griff zu bekommen. Ich könnte wetten das viele hier im Forum keine täglichen Backups machen und im Ernstfall viele Daten verloren gehen würden. Discovergy hat schwere Zeiten hinter sich, ist aber meiner Meinung nach das beste System am Markt und wir alle sollten auch mal etwas nachsichtiger sein. Sicherlich war die Kommunikation nicht immer perfekt und auch ich hätte mir eine Info per Mail gewünscht, aber niemand ist perfekt! Wie sagt man so schön? Ende gut, alles gut!
Danke an das Team von Discovergy!

4 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank! Es zeigt dass doch noch eine gewisse IT-Kompetenz besteht und ich hoffe und denke auch dass aus diesem mehr als 3-wöchigenVorfall vom Management die richtigen Lehren für die Zukunft getroffen werden in Bezug auf IT-Kompetenz und Ausstattung. Dies war eine kostspielige Angelegenheit die den ‚Neustart‘ wohl jetzt stark ausgebremst hat und wohl auch den Verlust von Kunden bewirkt hat.

Es hätte genausogut ‚den Bach runtergehen‘ können…

Deshalb ‚Glückwunsch und Schwein gehabt‘ an DGY

Einfach ein „Danke“ an das Team von Discovergy!

TT

2 „Gefällt mir“

Es ist fast alles wieder da. Danke, ich kann mir vorstellen wie wenig Schlaf die Techniker hatten.

Vom 13.10. 9:00 bis zum 4.11. 11:40
zeigt mein vZähler bei mir leider noch nichts, bzw. am 13.10. und am 4.11. nur einen Durchschnitt an.
Ich habe Hoffnung, das dass auch noch kommt.
Die Zählerdaten für der Bezug und die Produktion sind aber schon wieder vollständig vorhanden.
Wenn das nicht klappt, ist das zwar ärgerlich, aber kein Drama, also bitte keinen Stress deswegen.






1 „Gefällt mir“

Bei mir sind auch alle historischen Daten wieder da.
Nur am 13.10 ab ca 8 uhr habe ich durchnittswerte
14.10 fehlt komplett
15.10 fehlt komplett
16.10 ab ca. 10:45 Uhr wieder Daten da.

Vom 14. und 15.10 fehlt der komplette tagesverbrauch.
Beim 13. und 16. werden zwar Tagesveräuche angezeigt, ob diese aber stimmen weiß ich nicht. Da fängt wohl jeweils die datenlücke an, bzw. endet diese.

Ich habe meinen Zähler während der Ausfallzeit nicht resetet.

Ich würde mir eine Export Funktion wünschen, die mehr als einen Monat exportieren lässt.

Also bei mir fehlt gar nichts im Oktober aber gut da war es eh sonnig und die BKW hat seinen dienst getan.

Bei mir fehlen auch Daten. Gateway 2.0

Vielen Dank, meine Daten ab 9.Oktober, die verschwunden waren, sind alle wieder da.

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @Samson39. Es fehlen weiterhin Daten bzw. es gibt mehrstündige Lücken am 13., 14., 15., 16., 18., 19., 22. & 23. Oktober sowie am 01. & 03. November.

Interessant ist zudem, dass auch über den csv-Export die interpolierten Zählerstände ausgegeben werden. Was „echte Messwerte“ sind und was interpoliert wurde, ist damit nicht zu unterscheiden - wirklich transparent ist das nicht …