Systemstörung / Wiederherstellung historischer Messwerte

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch wurde der alte Thread geschlossen. Fragen zum Systemausfall und zur Wiederherstellung historischer Werte können hier gestellt werden. Bitte beachten: Nur sachliche und konstruktive Beiträge sind erwünscht.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

13 „Gefällt mir“

Hallo @PabloSantiagoDGY , eventuell spart es einige unnötige Diskussionen, wenn Du mal nen Überblick über die Lage gibst. Dann müssen sich die Kunden den nicht aus den verschiedenen Threads zusammenpuzzeln. Und falls die Forensoftware das kann, pin doch diesen Thread vielleicht auf der Startseite oben fest, so lange die Störung andauert.

Was ich verstanden habe:

  • 15min und Stundenwerte sind wiederhergestellt und verfügbar, d.h. die Anbieter variabler Tarife können darauf basierend korrekte Abrechnungen des letzten Monats erstellen und müssen nicht schätzen.
  • Die sekundengenauen Daten sollen noch restauriert werden.

Falls das so stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass noch folgende Infos interessant wären:

  • Werden überhaupt die kompletten historischen Daten wiederhergestellt oder nur ein bestimmter Zeitraum?
  • Ist eventuell schon klar, dass ein Teil der Daten nicht mehr wiederherstellbar ist? Wenn ja: Lässt sich grob eingrenzen, was noch da ist und was nicht mehr?
  • Wie lange wird das in etwa dauern? Bei der Datenmenge kann ich mir vorstellen, dass wir hier mindestens von Wochen reden
  • Passiert das nach Zeiträumen (also z.B. September 23, dann August 23, dann…) oder nach Zählern?
  • Und falls sich die Fragen noch nicht beantworten lassen? Wann glaubt ihr, sie beantworten zu können?

Viel Erfolg beim Restore, und lasst euch nicht unterkriegen!

4 „Gefällt mir“

Ja, korrekt.

Falls das so stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass noch folgende Infos interessant wären:
Werden überhaupt die kompletten historischen Daten wiederhergestellt oder nur ein bestimmter Zeitraum? Antwort: Ziel ist es, die historischen Werte vollständig wiederherzustellen.

Ist eventuell schon klar, dass ein Teil der Daten nicht mehr wiederherstellbar ist? Wenn ja: Lässt sich grob eingrenzen, was noch da ist und was nicht mehr?
Antwort: Das ist leider nicht klar. Vor allem am 13. Oktober und in den Tagen unmittelbar nach dem Ausfall kann es zu großen Datenlücken kommen.
Wie lange wird das in etwa dauern? Bei der Datenmenge kann ich mir vorstellen, dass wir hier mindestens von Wochen reden
Antwort: Mit der Wiederherstellung der Daten ist in Kürze, spätestens in einigen Tagen zu rechnen.
Passiert das nach Zeiträumen (also z.B. September 23, dann August 23, dann…) oder nach Zählern? Antwort: Das kann ich nicht sagen, aber es dürfte nicht so wichtig sein. Sobald die Daten verfügbar sind, wird es nur eine Sache von Minuten sein.

6 „Gefällt mir“

Habe gerade meine aWATTar -Rechnung für Oktober bekommen. Demnach sieht es so aus, dass aWATTar offenbar nur die Daten vom 13.10. bis zum 16.10. fehlen. Alle anderen Verbräuche tauchen auf der Rechnung auf. In dem o. g. Zeitraum wurde offenbar ein Mittelwert genommen. In diesem Zeitraum war der Strompreis an der Börse sehr günstig, sodass der Ausfall insgesamt eher zu meine Gunsten ausfällt als zu meinem Nachteil.

Dachte, das könnte vielleicht für andere aWATTar- und Tibberkunden interessant sein

3 „Gefällt mir“

Ja, interessant, ich hatte hier auch schon was dazu geschrieben, bei mir sah es allerdings soweit alles OK aus!

Vielleicht gibt es einen Unterschied bzgl. der Gateway Typen, ich habe 3.5, grün, „Hutschiene“…

1 „Gefällt mir“

Ich hab Meteorit 2.0.

Wie schon gesagt, mein Zähler hatte alle Daten seit dem 13.10. gegen 9 Uhr gespeichert und sie wurden ca. 10 Tage später ausgelesen. Dann konnte ich sie in der App sehen. Einige Tage später lief die API wieder und Tibber hatte alle Daten übernommen. Bei mir fehlt im Oktober fast gar nichts. Nur in Spanne von 8 bis 9 Uhr Morgens am 13.10. könnte es einen minimalen Schiefstand geben. Aber das ist mir völlig egal, denn sonst stimmt ja alles :hugs:

Ich auch, bei mir sieht es derzeit im Portal so aus:

Idee?

1 „Gefällt mir“

Und bei mir (awattar) stimmt die Rechnung nicht. Never ever habe ich im Oktober das Doppelte der vergleichbaren Vor-Monate oder des Oktober 2022 verbraucht. Der angegebene kWh-Wert entspricht der Hochrechnung aus den fehlenden Daten. Die mit der Rechnung mitgelieferte Grafik (Detailaufstellung) zeigt, dass im fehlenden Zeitraum wenig verbraucht wurde. Was ist jetzt zu tun?
Reklamation bei Awattar?
Bei Dicovergy?
Müsste es nicht so sein, dass der Gesamt-Zählerstand den Fehler offenbaren müsste?

Würde der Rechnung bei Awattar widersprechen mit dem Verweis auf den Gesamtzählerstand. Denke Awattar ist da in der Verpflichtung sich mit Dicovergy da aus einander zu setzten. Genau weiss ich das aber auch nicht. Mal in den AGB’s schauen wo da welche Pflichten sind … :person_shrugging:

Ich weiß nicht, wie ich erkennen kann, ob ich einen Meteorit 2.0 Zähler habe (mein Zähler ist im April 2019 installiert worden), aber bei mir sieht es genau so aus. Zwischen dem 13.10. ab ca. 8 Uhr und dem 16.10 bis ca. 11 Uhr gibt es nur Durchschnittswerte. Für den 14. und 15.10. sind keine Daten verfügbar.
Ich habe an den Tagen zwar ordentlich Strom aus dem Netz gezogen (für 16 Cent), der Durchschnittspreis lag aber am
13.10. bei 22,6 Cent (Kosten 6,00€ für 24,96 kWh)
14.10. bei 19.5 Cent (Kosten 6,53€) (31,66 kWh)
15.10. bei 21 Cent (Kosten 7,02€) (31,66 kWh)
16.10 bei 30.8 Cent (Kosten 5,25) (15,86 kWh)
Kosten = was Tibber für den Tag in Rechnung stellt.
Am 13. und 16.10. ist der Durchschnitt aber nicht für den ganzen Tag gerechnet worden.
Rechnerisch (Kosten/kWh) passt es zwar nicht zu 100%, ich habe aber keine Ahnung warum?
Den finanziellen Schaden werde ich aber überleben :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit Meteorit ist das Gateway gemeint, nicht der Zähler.
Die Version 2 ist grau, die 3.5er sind grün.
Bei der V2 gibt es noch eine neuere Version, die erkennt man an den Beschrifteten LEDs und dem gelaserten Discovergy-Schriftzug

beim Wiederherstellen der Historie bitte nicht aus den Augen verlieren, dass auch bereits getauschte „alte“ Zähler wieder mit eingebunden werden.

1 „Gefällt mir“

Es sind bei mir quasi gar keine Werte wiederhergestellt. Aktuell, 03.11.2023 einfach nur ein weißer Bildschirm ohne irgendwelche Werte. Es gibt keine 15min Werte und auch keine aktuellen Stromverbrauchswerte.

@Jockelflo Es ist mal wieder alles tot, laut Mail war das letzte Lebenszeichen meines Zählers heute Nacht 04:14 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, bei mir auch! Wieso immer wieder diese Unterbrechungen ?

1 „Gefällt mir“

Was ist da los bei Discovergy ??
Darf so etwas, daß mein Netzbetreiber fast 2 Monate keine Daten, mehr bekommt, und ich folglich , auch kei n Geld mehr für meine Einspeisungen , überhaupt, passieren ?
Was sagt die Bundesnetzagentur, dazu ?
Gruß,
Hartmut

Der Zähler (…) hat seit 03.11.2023 04:15:02 keine Daten gesendet…

https://my.discovergy.com/ geht nicht.

Was ich aus IT-Sicht immer bemerkenswert finde: Der oder Die Server sind nicht erreichbar, es gibt aber irgendeinen Dienst, der pro Zähler erkennt, dass keine Daten kommen und eine Mail schickt.

2 „Gefällt mir“

es gibt aber irgendeinen Dienst, der pro Zähler erkennt, dass keine Daten kommen und eine Mail schickt.

Es muss ja so sein, sonst würde es auch keinen Sinn machen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich meine damit, dass der zuverlässig funktioniert. Dazu braucht der Dienst Kundendaten, Zählerdaten und intern „Jemanden“ der feststellt, dass keine Daten kommen. Wo doch die Server immer kaputt sind…

1 „Gefällt mir“