gestern kam meine Rechnung per E-Mail und zum Glück habe ich sie bemerkt, denn sie ist im Spamordner gelandet. Eine kurzer Blick in den Mail-Header hat dann aufgezeigt, dass die Prüfung des SPF-Record fehlschlug. Ich befürchte, das ist auf eine fehlerhafte SPF-Konfiguration zurückzuführen und dies kann die Spam-Einstufung begünstigen. Hier der Auszug:
Received: from dedivirt1779.your-server.de (dedivirt1779.your-server.de [116.203.247.168])
by qs51p00im-qukt01070101.me.com (Postfix) with ESMTPS id 3BA9C52000A3
for <xxxxxxxxxxx@icloud.com>; Wed, 29 May 2024 22:53:08 +0000 (UTC)
X-ICL-SCORE: 4.122033240041
x-spam-flag: yes
x-suspected-spam: true
Authentication-Results: spf.icloud.com; spf=softfail (spf.icloud.com: domain of transitioning noreply@Inexogy.com does not designate 116.203.247.168 as permitted sender) smtp.mailfrom=noreply@Inexogy.com
Ich hoffe, das hilft den Kollegen bei der IT weiter.
vielen Dank für die Meldung des Problems, das ist wirklich klasse. Ich leite Ihre Nachricht an unsere IT weiter und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.
Hast du mal den restlichen Header? me.com gehört doch auch zu icloud.com und das wirkt meines Erachtens eher wie eine Weiterleitung bei dir, die zu dem SPF-Fail kommt.
hier der komplette Header. In der Tat gehört icloud.com und me.com zusammen zu Apple. Ich bekomme allerdings in dieser Konfiguration täglich viele andere Mails, bei denen die SPF-Prüfung klappt.
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Return-path: <noreply_at_Inexogy_com_s8k678fcrwjj3d_0dkt4265@icloud.com>
Original-recipient: rfc822;xxxxxxx@me.com
Received: from qs51p00im-qukt01070101.me.com by p34-mailgateway-smtp-55d47c87d7-kf58x (mailgateway 2417B106)
with SMTP id f9d73669-ed84-4b9e-90eb-44ec41186521
for <xxxxxxxx@me.com>; Wed, 29 May 2024 22:53:13 GMT
X-Apple-MoveToFolder: Junk
X-Apple-Action: JUNK/Junk
X-Apple-UUID: f9d73669-ed84-4b9e-90eb-44ec41186521
Received: from dedivirt1779.your-server.de (dedivirt1779.your-server.de [116.203.247.168])
by qs51p00im-qukt01070101.me.com (Postfix) with ESMTPS id 3BA9C52000A3
for <xxxxxxxx@icloud.com>; Wed, 29 May 2024 22:53:08 +0000 (UTC)
X-ICL-SCORE: 4.122033240041
X-ICL-INFO: GAtbVUweB1BHSVVESgQGUkFIRFcUWUIPAApbVRYSFhEAREQfHVlbBhQVClVYVVJfVxcJBR1AWhs1
MAgSAF9RG1saCRpaEFAGSFsPFBRfQwZbGgkaWhBFCwVEREZJBhhQRUpIRUwHGFNDQURXEFVaDUhb
AhIcWUALBw1XQE8JGBsaDBRaC1VEFBALSBMdEhYSAQtbVRxVUgsDEBQDSQcBW1sACQIKHUUHBw8D
BVZUU0BVHQJKWkVYCRsWERlaEFsLEURES0oHAVRDS1RDTR4CU0FISEZPAQFSR0pXT04DBVc1GFZH
SQcOVFgKFAEbAQJMBggFGxdFUkwZFgUWFA4UQgcaW1UPVVoWWwsHARFeUUxFAyYeG1xZFxFXBRgV
Eg==
x-spam-flag: yes
x-suspected-spam: true
Authentication-Results: bimi.icloud.com; bimi=skipped reason="insufficient dmarc"
X-ARC-Info: policy=fail; arc=none
Authentication-Results: arc.icloud.com; arc=none
Authentication-Results: dmarc.icloud.com; dmarc=none header.from=Inexogy.com
X-DMARC-Info: pass=none; dmarc-policy=(nopolicy); s=u0; d=u0; pdomain=Inexogy.com
X-DMARC-Policy: none
Authentication-Results: dkim-verifier.icloud.com; dkim=none
Authentication-Results: spf.icloud.com; spf=softfail (spf.icloud.com: domain of transitioning noreply@Inexogy.com does not designate 116.203.247.168 as permitted sender) smtp.mailfrom=noreply@Inexogy.com
Received: from [109.233.137.185] (helo=a001786-srvc14.sqcloud.local)
by dedivirt1779.your-server.de with esmtpsa (TLS1.3) tls TLS_AES_256_GCM_SHA384
(Exim 4.94.2)
(envelope-from <noreply@Inexogy.com>)
id 1sCSAM-000IgA-DS; Thu, 30 May 2024 00:53:06 +0200
Date: Thu, 30 May 2024 00:53:05 +0200 (CEST)
from: noreply_at_Inexogy_com_s8k678fcrwjj3d_0dkt4265@icloud.com
to: Hide My Email <xxxxxxxx@icloud.com>
Message-ID: <277662245.4141.1717023186335@a001786-srvc14.sqcloud.local>
Subject: Inexogy Rechnung Nr. RG21010 vom 28.05.2024
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----=_Part_4133_220519561.1717023185207"
X-Mailer: robotron*ComServer [de] EcountExport
X-Ecount-EAU-ID: 15078956
X-Authenticated-Sender: edifact@system.discovergy.com
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.103.10/27290/Wed May 29 10:30:54 2024)
X-CLX-Shades: None
X-MANTSH: 1TFkXGRsfEQpZRBdjb0ReXxhEf2xTSxEKWU0XZEVETxEKWUkXGnEaEBp3BhgTH3E
SEx4QGncGGBoGGhEKWV4XaG55EQpDThdNZ3lOeXIeHUdaUmNBH1xzWBJ5flteb1gaT2hPWHlaa
REKWFwXGQQaBB8aBRsdBBsbGwQbHx8EGx8dEBseGh8aEQpeWRdOQHxwUhEKTVwXHxEKTFoXaWt
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=
X-Proofpoint-GUID: gMSdSX47mpxIk5vYr8STqtEr0eBerSpC
X-Proofpoint-ORIG-GUID: gMSdSX47mpxIk5vYr8STqtEr0eBerSpC
X-ICLOUD-HME: p=xxxxxxxx@icloud.com; d=; f=xxxxxxxx@me.com; r=to; s=noreply@Inexogy.com
Und hier eine Mail von Discovergy, bei der alles durchgeht, an die gleiche Adresse versendet:
Spannend, die Mails hier mit Benachrichtigungen vom Forum oder weil der Zähler keine Daten sendet kommen hier nur via Amazon SES an meinen privaten Mailserver. Relayed dedivirt1779.your-server.de das via me.com? Würde ja nicht so recht Sinn machen.
Der Threadersteller hat Apple als Mail-Anbieter, die Grundinfo ist aber trotzdem richtig:
Inexogy.com does not designate 116.203.247.168 as permitted sender
Wenn E-Mails (automatisch) weitergeleitet werden, muss der weiterleitende Mailserver die ARC-Header setzen, damit SPF nicht grundsätzlich fehlschlägt.
Die Rechnungen wurden über Hetzner-Server verschickt, der SPF Eintrag von der inexogy.com (Groß-/Kleinschreibung sollte man echt unterlassen… ) lautet aber v=spf1 a mx include:spf.hornetsecurity.com include:spf.protection.outlook.com include:antispameurope.com include:spf.EU.exclaimer.net -all
=> hier wird keine IP erlaubt und auch nicht die Hetzner-Domain your-server.com
Eine Ergänzung des SPF-Eintrags mit v=spf1 ip4:116.203.247.168 mx include[…] oder der include:dedivirt1779.your-server.de wäre dann m. E. n. korrekt gewesen.