Wie können Discovergy Smart Meter und neu entwickelte Chatbots, Mehrwerte für den eigenen Verbrauch schaffen? Diese Frage versucht unser Forschungspartner, die SEnerCon GmbH, im Zuge eines EU-Forschungsprojektes zu beantworten und hat in dessen Zuge einen intelligenten Chatbot entwickelt, der Smart Meter Daten zum besseren Verständnis erarbeiten kann. So können Sie auf interaktive Art mehr über Ihren eigenen Stromverbrauch erfahren, indem Sie diesen „einem Interview unterziehen“. Interesse?
Schreiben Sie eine kurze E-Mail an ecobot@senercon.de und diese wird Ihren Chatbot aktivieren. Alles was Sie zur Freischaltung benötigen ist Ihr Zähleraccount und Ihre Zählernr. Unter den ersten 20 Interessenten verlost SEnerCon ein Heizungsthermostat (Tado V3 Starterkit) .
danke für die Frage - da wir der Senercon zur Entwicklung des Ecobots hauptsächlich Daten zur Verfügung gestellt haben, wir mit dem Entwicklungsprozess aber nichts zu tun haben, kann Ihnen die Senercon direkt bei dieser Frage am Besten weiterhelfen. Da die Senercon sich über alle Möglichkeiten zu Testing und Feedback zum Ecobot freut, wäre Ihre Frage wahrscheinlich auch als kurze Anfrage (ecobot@senercon.de) sehr gut aufgehoben.
Werden die Daten für den EcoBot „roh“ bereitgestellt oder nach Disaggregation durch Discovergy? Also wo sitzt der nilm Algorithmus? Das alte esk-Portal ist leider etwas altbacken, das neue sieht spannend aus (dort wird man nach Teilnahme am Pilot hin verwiesen).
Mal schauen, wie sich das Projekt entwickelt, noch ist es ja recht jung.
ich poste hier einmal eine Rückmeldung der Senercon zum Eco-Bot:
Die Energieverbrauchsdaten werden „roh“ zur Verfügung gestellt und gelangen über eine Schnittstelle hochaufgelöst ins Energiesparkonto. Wir verwenden im Projekt nicht den NILM Algorithmus von Discovergy sondern einen eigenen Algorithmus, der von der Universität Strathclyde in Glasgow entwickelt wurde. Deshalb kann es auch zu Unterschieden kommen. Wir freuen uns über Ihr Feedback und darauf bald das neue Energiesparkonto starten zu können.
Ich hatte am 24.02. die Anfrage wegen PV und Co dort direkt gestellt und bis heute keine Rückmeldung. Für mich ist das schon uninteressant auf Grund der Unfähigkeit zu antworten. Nur als Info und rein persönliche Erfahrung.
Meine Anfrage war am 1.3. - Anschließend zwei halbstündige Teams-Sitzungen, sehr informativ. PV ist noch ein offener Punkt, macht aber nix, der NILM wird ja ständig aktualisiert.
Problematisch ist aktuell eher der Discovergy-Import, da schient es mehrere Probleme zu geben.
Mal schauen ob meine Daten da morgen drin sind