Tibber Jahresabrechnung 2023

Schreibt doch euer Anliegen per Mail an Tibber, habe ich letztens auch gemacht, weil mir diese bl.de Chatbot auch so auf den S.ck ging. Einfach hello@tibber.com als Empfänger anschreiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe ähnliches Problem mit Tibber. Obwohl ich bei der Registrierung alles mögliche angegeben habe, kam eine Nachforderung von etwa 700 Euro seit Oktober.
Tibber schreibt, dass der Verbrauch mit Standardlastprofil abgerechnet war (Netzbetreiber NetzeBW).
Ein mögliches Problem könnte die Ursache sein, indem ich zwei Wohnungen (beide Discovergy Meter) habe und die Zähler ich im Tibber App mit „Power-up“ nicht 1:1 zuordnen kann. In einer weiteren Antwort steht, dass ich kein Anfangsstand angegeben habe (automatische Übermittlung??)

Wie kann ich die richtige Verbindung der sekundengenaue Verbrauch veranlassen? Muss Tibber da aktiv werden, NetzeBW, Inexogy?

Danke vorab!

Hallo @gabor, die erste Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob die Abrechnung überhaupt korrekt ist bzw. ob Sie tatsächlich die Strommenge verbraucht haben, die Tibber abgerechnet hat? Das können Sie in unserem Energieportal unter Zählerstände überprüfen.

Wenn Tibber Ihre Werte über unsere API bezieht, sollte es eigentlich nicht zu Nachzahlungen kommen.

Hallo Pablo,
Danke für Deine Antwort! Leider die Verbrauchswerte von tibber stimmen überhaupt nicht. Ich denke, das ist nur Schätzung. Zählernr. sind schon richtig eingetragen.

Hallo @gabor

in dem Fall müssen Sie sich an Tibber wenden. Wenn sie sagen, dass sie über die offizielle Marktkommunikation (Kommunikation zwischen Messstellenbetreibern, Netzbetreibern und Lieferanten) abweichende Energiemengen erhalten haben, kann ich die Kollegen um eine Korrektur bitten.

Mit freundlichen Grüßen