Tibber Jahresabrechnung 2023

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Tibber Dezemberrechnung bekommen. Darin sind Verbrauchsanpassungen für sämtliche Vormonate enthalten, die Hinten und Vorne nicht passen. Teilweise angebliche Mehrverbräuche pro Monat von über 600 kWh. Begründung:

Durch eine Zählerstandsmitteilung konnte dein Verbrauch in einer
vergangenen Abrechnungsperiode neu berechnet werden. Die daraus
resultierende Anpassung wird hier verrechnet.

Da scheint aber jetzt mal richtig was schief gelaufen zu sein. Gott sei Dank habe ich mein Monatszählerstände dokumentiert. Ich frage mich nur, wie das jetzt mit den Stundenwerten laufen soll. Bin gerade mächtig angefressen.

Liebe Grüße
Michael

Da lob ich mir doch Awattar: Monatliche Abrechnung, hat bis jetzt immer noch mit meinen Berechnungen überein gestimmt wenn man von den Ausfällen bei Discovergy absieht, was aber immer nur ein paar Cent ausgemacht hat…

Mein Monatsabrechnungen stimmten auch immer. Diese neue Zählerstandsmitteilung für vergangene Monate macht mich stutzig. Bin gespannt auf welcher Seite der Fehler liegt.

1 „Gefällt mir“

Bitte halte uns auf dem Laufenden! :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo @miknu42,

wie greift Tibber auf Ihre stündlichen Daten zu? Pulse, Discovergy API?

Und stimmen die zusätzlich berechneten Mengen überall mit den Zählerständen des Discovergy-Portals überein? Das ist aus meiner Sicht entscheidend. Falls diese Zählerstandmitteilungen von Discovergy über die Marktkommunikation übermittelt wurden, müssen sie mit den Daten auf dem Discovergy übereinstimmen.

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

Tibber greift auf die Discovery API zu. Die bisherigen Monatsabrechnungen passten auch immer zu den Zählerständen. Jetzt habe ich aber eine Korrektur für Mai, Juni, Julie und August bekommen . Diese stimmt nicht mehr. Begründung von Tibber:
Durch eine Zählerstandsmitteilung konnte dein Verbrauch in einer
vergangenen Abrechnungsperiode neu berechnet werden.
Leider muss man bei Tibber erst die KI im Chat überlisten um eine natürliche Person zu erreichen. Ich warte immer noch auf den Rückruf vom Support.

Liebe Grüße
Michael

Hallo @miknu42

bitte versuchen Sie das Problem mit Tibber zu klären. Wenn das nicht möglich ist, kann ich bei den Kollegen nachfragen, welche Zählerstände von Discovergy übermittelt werden, wobei diese mit denen des Portals übereinstimmen müssen…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

Geht mir genau gleich
Von tibber natürlich keine Antwort und die Ki (tppi) kann Mann vergessen
Bin auf den Ausgang gespannt

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo, jetzt hat sich Tibber endlich gemeldet und mir folgendes geschrieben:

Hallo Michael, danke für deine Nachricht. Uns liegen folgende Zählerstände vor:

In der Rechnung mit der Nummer 1185017 gab es Verbrauchsanpassungen für die Monate: Mai, Juni, Juli und August, weil uns leider seit Mai bis Oktober gar kein Zählerstand mitgeteilt wurde, so wurde der Verbrauch für die Monate (zu niedrig) geschätzt.

Bei Rückfragen sind wir gerne für dich da.
Schaue auch gerne bei uns im Tibber Support Center vorbei! :blush: Viele Grüße
Marta

​komischerweise habe ich bisher einen dynamischen Tarif und die Abrechnungen der einzelnen Monate stimmte. Kann das mit eurem Ausfall im letzten Jahr zu tun haben?

Liebe Grüße
Michael

Hallo @miknu42,

vielen Dank für deine Nachricht. Mit dem langen Ausfall im Oktober-November kann das nichts zu tun haben. Auch wenn Tibber sicher seine Gründe dafür hat, ist die Meldung für mich nicht nachvollziehbar, da Tibber über die API auf die Zählerstände zugreifen und bei vorhandenen Messwerten stundengenau abrechnen kann.

Es sei denn, inexogy hat über die Marktkommunikation abweichende Zählerstände. Wenn Sie mir die abgerechneten Zählerstände von Mai bis Oktober zusenden können, versuche ich diese abzugleichen.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Anbei die aus den bisherigenRechnungen abgerechneten Werte.

Abrechnungszeitraum Ab Zählerstand Bis Zählerstand Verbrauch

12 Mai 2023 - 31. Mai 2023 7.107,80 (abgelesen) 7.256,93 (errechnet) 149,13 kWh
Stromverbrauch für ganze Periode 149,13 kWh

1 Juni 2023 - 30. Juni 2023 7.256,93 (errechnet) 7.473,73 (errechnet) 216,80 kWh
Stromverbrauch für ganze Periode 216,80 kWh

1 Juli 2023 - 31. Juli 2023 7.473,73 (errechnet) 7.696,70 (errechnet) 222,97 kWh
Stromverbrauch für ganze Periode 222,97 kW

1 Aug. 2023 - 31. Aug. 2023 7.696,70 (errechnet) 7.922,48 (errechnet) 225,78 kWh
Stromverbrauch für ganze Periode 225,78 kWh

1 Sept. 2023 - 30. Sept. 2023 8.169,60 (errechnet) 9.411,03 (errechnet) 1.241,43 kWh
Stromverbrauch für ganze Periode 1.241,43 kWh

1 Okt. 2023 - 31. Okt. 2023 9.411,03 (errechnet) 10.495,71 (errechnet) 1.084,68 kWh
Stromverbrauch für ganze Periode 1.084,68 kWh

Hallo @miknu42,

aufgrund der Vielzahl der Aufgaben schaffe ich es nicht, die Daten selbst zu überprüfen, tut mir leid. Daher die Fragen: Stimmen diese Werte mit denen des Discovergy-Portals überein und wenn nicht, wie viel höher sind sie?

Danke für Ihre Rückmeldung

Ich habe versucht die Daten aus dem Portal zu exportieren. Er findet aber keine Daten

Ist es möglich das der Zähler in dem Zeitraum nicht online ablesbar war und Tibber wirklich die ganze Zeit mit geschätzten Werten gerechnet hat? Im Anschluss wurden nun echte Messwerte übermittelt und Tibber verteilt diese nun auf die Monate nach dem Standard SLP-Profil?

Dann frage ich mich, warum mich 4 Monate keiner darüber informiert hat. Zumindest auf dem „Zählerfreunde-Portal“ sind die Verbräuche und die Zählerstände erfasst worden. Außerdem liegen die angepassten Werte auch in Summe viel zu hoch. Ich komme mit den Zählerständen aus Zählerfreunde und den abgerechneten Werten auf eine Differenz von 240kWh. Damit könnte ich Leben. Aber nicht mit einer Nachforderung von über 400,-€.

Hallo @miknu42,

die Messwerte sind da. Unter my.discovergy.com/readings können Sie den Anfangs- und Endzählerstand eines jeden Monats einsehen. Sollten die Werte im Portal von denen abweichen, die von Ihrem Versorger abgerechnet werden, kann ich die Kollegen um eine Korrektur bitten. Und Sie können auch die Screenshots als Beweis an die Kollegen von Tibber schicken…

Viele Grüße

Danke Pablo

Liebe Grüße
Michael

Das war meinerseits auch nur eine Vermutung. Tibber holt sich die Messwerte eigentlich direkt bei Discovergy über die API ab, weshalb mir ein Fehler an der Stelle eher unwahrscheinlich erscheint. Ggf hat auch dein Netzbetreiber irgendwelche geschätzten Werte an Tibber gesendet… Da hilft nur bei Tibber nachzufragen, denn schließlich stellen die ja nun die Nachforschungen.

Nicht ganz einfach. Kommunikation läuft über Chat. Meistens mit KI. Da lobe ich mir Pablo

Hallo
Miknus 42
Muss dir unbedingt recht geben habe hier das selbe Problem seit der Dezember Abrechnung obwohl alle Zählerstandsmeldung übereinstmmen auch die des Netzbetreibers
Warte auch immer noch auf Rücksprache
Grüße
Detlef