Umfrage Akzeptanz von Smart Metern - Spende pro abgeschlossene Umfrage

Liebe Community,

mein Name ist Katharina und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt.

Im Rahmen meiner Masterthesis untersuche ich den aktuellen Stand der Einführung von Smart Metern in Deutschland. Der Fokus meiner Forschungsarbeit liegt dabei insbesondere auf den Einflussfaktoren zur Akzeptanz der deutschen Privathaushalte von Smart Metern bzw. intelligenten Messsystemen.

Zum Zweck der folgenden Befragung würde es meiner Arbeit sehr entgegenkommen, wenn Sie diese Umfrage an Bekannte weiterleiten könnten, deren Interesse die vorliegende Thematik umfasst.

Für jeden vollständig beantworteten Fragebogen spende ich 0,50 € an die Kindertafel der Pirmasenser Tafel e.V.

Selbstverständlich werden alle Daten innerhalb der Umfrage vertraulich behandelt. Die Ergebnisse sind nicht auf einzelne Personen rückführbar und dienen zur weiterführenden Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.

Die Umfrage ist bis einschließlich 16.10.2023 aktiv.

Sie können an der Umfrage über den folgenden Link teilnehmen:

Datatab Survey

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist völlig daneben "Der Einsatz von Smart Metern kann dazu beitragen, Strompreise zu sparen. "
Man kann mit einem Smartmeter keine Strompreise sparen!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für das Feedback.
Wurde im Zusammenhang mit einem variablen Stromtarif in Betracht gezogen.

Die Aussage „Der Einsatz … sparen“ hätte man können anders formulieren.

Hmm…Smartmeter mit Datenübertragung oder iMSys mit Verschlüsselung…
iMSys mag keiner, weil das viel zu Umständlich zu handhaben ist, weil die Administration sehr aufwendig ist und dass die Preise wieder nach oben treibt.

Dann gibts noch die Spionage-Befürchtungen oder Strahlung oder was auch immer die Phantasie hergibt…

Oder das über den Smartmeter der Strom im ganzen Haus abgestellt werden kann, was hier in D jedoch nicht geht…

Das Problem generell in unserer Gesellschaft bzw. Politik ist, dass hier einfach wieder etwas verordnet wird, man nicht auf die Menschen oder Fachleute hört.

Man machts, weil es politisch hipp ist oder weil in der EU irgendwas kursiert und wir Deutschen das dann sofort auf die extremste Art und Weise umsetzen.

Im Übrigen ist es kompletter Mist, alles elektrifizieren zu wollen, Heizung, Auto usw.
Es ist keine Energiewende, wenn ich alles was vorher über Fossil lief nun rein elektrisch machen will.
Das gibt das Stromnetz schon gar nicht her.
Es ist auch nicht Nachhaltig, das gleiche elektrisch machen zu wollen.

Dann die Versorgung nur auf Wind und Sonne zu bauen geht auch nicht, weil es Flauten gibt.
Was dann?

Das Hauptproblem liegt auch nicht im CO2-Ausstoß von Häusern und Verkehr, das Hauptproblem ist immer noch der ignorante Umgang mit der Natur, dem Leben an sich.

Massentierhaltung wegen Fleischkonsums, industrialisierte Landwirtschaft mit den Giften, dem töten des Bodenlebens, Überfischung der Meere usw. das bricht der Menschheit das Genick.

Selbst wenn der CO2-Ausstoß sofort Null wäre, und am Umgang mit der Natur, dem Leben an sich nichts geändert wird, ginge der Klimawandel weiter.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ganze System… Nein, die Politik lebt an der realen Welt vorbei oder um es Norddeutsch zu sagen, dem ist das scheißegal, solange ein 5-stelliger Betrag auf dem Konto eingeht.

Mein Chef (RIP) kam aus der Fossilien Energiewirtschaft und selbst er sagte das CO₂ nicht das Problem sei, vielmehr die Bürokratie dahinter. Wenn man sich die Vögel anhört, dann glauben die Weltverbesserer in bunten Tag, dass sie den Schlüssel für alles haben! Nichts haben sie.
Alle unsere Politiker sind Marionetten eines Gewissen Klaus Schwab des WEF!

Ja, bin ich bei dir … aber die Module sind mittlerweile so gut geworden, dass man schon mit normalem Tageslicht was erreichen kann. Die Frage ist, wer sich das leisten kann? Ich nicht.

Was ich aber sagen kann, ist das soviel Strom Zuhause erzeuge wie ich auch brauch.
Ich habe jetzt noch ein SoC von 75% und wenn das alle machen würden, dann brauchen wir auch den Netzausbau nicht. Die grün vergifte Regierung, schnallt es nicht … leider auch der Rest nicht.

Sorry musste raus
Grüsse

1 „Gefällt mir“

Du glaubst ja hoffentlich nicht, Deutschland besteht nur aus kleinen EFH´s wie deinem?! Den Strombedarf von Firmen oder großen Wohnblocks bekommst nicht mit paar Panelen und bisschen Akku gedeckt.

Also auch mal bisschen aus seiner kleinen Welt rausschauen…