Hallo,
ich möchte meine PV-Anlage (2011 installiert) von Volleinspeisung auf Überschusseinspeisung umstellen. Mein Netzbetreiber bzgl. der Solaranlage ist die Westnetz GmbH.
Von euch habe ich Februar 2021 zwei Zähler.
Wie und was muss ich tun, wenn ich von Volleinspeisung auf Überschusseinspeisung wechseln möchte?
das wird wohl nur eine Arbeit für deinen lokalen Elektriker sein. Die 2 Zähler bleiben, nur das der PV-Zähler nicht mehr direkt ins Netz einspeist, sondern hinter den Hauszähler verdrahtet wird. Die Erzeugung muß er in deinem Fall aber ja weiterhin messen, da du bei 2011 ja vermutlich auch noch den Eigenverbrauch vergütet bekommst.
Das geänderte Konzept müsste er dann vermutlich dem VNB mitteilen. während es für Discovergy nur für die Darstellung im Portal einen Unterschied machen dürfte, damit dir dort dann auch korrekt Bezug, EInspeisung, Erzeugung und errechneter Eigenverbrauch angezeigt werden.
So stimmt das nicht ganz.
Bei der Westnetz GmbH heißt es: Kann ich meine Anlage auch vor Ablauf der 20 Jahre auf Eigenverbrauch umstellen? Grundsätzlich können Sie Ihre Anlage auch vor dem genannten Stichtag auf Eigenverbrauch umstellen. Beachten Sie hierzu unbedingt die technisch verpflichtenden Voraussetzungen. https://www.westnetz.de/de/einspeisen/aktuelles-fuer-einspeisende.html
Man muss seinen Netzbetreiber informieren, aber seine Erlaubnis benötigt man nicht.
P.S.
Wir können diesen Faden schliessen. Ich habe mittlerweile bei Westnetz angerufen und gefragt. Es ist so wie ich schrieb, Infopflicht ja – Erlaubnis nein.
Gruß Dieter
Wenn ich den Thread und die Antwort von @Pedro richtig verstanden habe, kann ich meine Anlage umbauen lassen und muss hinterher nur die Portaleinstellungen Discovergy ändern lassen ?
Die Meldung bei meinem EVU macht ja dann mein Elektriker mit den entsprechenden Änderungsformularen. Woher weiß dann Discovergy welche Werte zu meinem EVU gesendet werden müssen und welche zu meinem Stromanbieter ?