Umstieg auf iMSys Zähler

Laut Intelligente Messsysteme (iMSys) ist mittlerweile ein Zähler im Angebot welchen man lokal abfragen kann (RS485/M-Bus).

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen? Sind die Messwerte wirklich nur im 15 Minuten-Takt vorhanden oder kann man diese lokal auch öfter (1 Sekunden-Takt) abfragen?

Was müsste man tun um solch einen Zähler eingebaut zu bekommen?

Die ständigen API Ausfälle im letzten halben Jahr nerven gewaltig, da wäre ein Zähler mit lokaler Schnittstelle sehr willkommen.

Hallo SvenS,

[quote=„SvenS, post:1, topic:7444“]
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen? Sind die Messwerte wirklich nur im 15 Minuten-Takt vorhanden oder kann man diese lokal auch öfter (1 Sekunden-Takt) abfragen?
[/quote] Nur 15-Minuten-Intervallen, auch über die lokale Schnittstelle.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Anfrage an auftragsverarbeitung@discovergy.com. Die Kollegen werden Sie über Preis und Konditionen informieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Woraus folgerst du das? Ich finde nur den Text, dass die Kommunikation zwischen Gateway und Messeinrichtungen über RS 485 und wMBus unterstützt wird.
Von einer Kundenschnittstelle lese ich in dem Artikel nichts.

Stimmt, von einer Kundenschnittstelle steht da nichts.
Da die Werte nur im 15 Minuten Intervall verfügbar sind bringt mir das aber für meinen Einsatzzweck nichts.

Theoretisch soll es die Schnittstelle lt. definiton der BA irgendwann einmal geben…

Deswegen habe ich ein Shelly 3em dazwischen geschaltet, welcher in Echtzeit die Daten aufzeigt.