Umzug in Schleswig-Holstein - Zähler mitnehmen?

Moin liebe Gemeinde,

ich habe seit 8 Jahren (damals durch die Aktion von Fresh-Energy) einen Smart Meter von Discovergy in meiner Mietwohnung bzw. im Keller, wo die Zähler sind.

Dieses Jahr geht es endlich in die eigenen 4 Wände mit großer Solaranlage auf dem Dach.
Heute beim Notar unterschrieben und jetzt arbeite ich meine Liste mit Dingen ab, wo Fragen offen sind.
Ich bin im Februar 2023 von Mark-E zu Tibber gewechselt und musste in dem Zuge einen Vertrag mit Discovergy schließen, um auf die Daten meines Zählers zugreifen zu können.

Wie verhält es sich jetzt bei dem Umzug, kann ich meinen Smartmeter „mitnehmen“, muss ich die ganze Geschichte kündigen? Kann ich die Geschichte überhaupt kündigen (2 Jahre Vertragslaufzeit mit Discovergy)?
Mein letzter Wissensstand war, dass man hier in Schleswig-Holstein nicht an Smartmeter rankommt. Ich hatte vor 8 Jahren mit Fresh-Energy einfach ein riesengroßes Glück.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Aktuell eilt es noch nicht, meine Wohnung ist noch nicht gekündigt.

Ich denke, die Chancen am neuen Standort auch Discovergy als Messstellenbetreiber zu bekommen sind eher gering. Discovergy hat sich ja vom Privatkundengeschaeft verabschiedet.
Da Discovergy damit aber nicht bereit ist die Leistung weiter zu erbringen haettest du somit ein Sonderkuendigungsrecht. Ob Discovergy das freiwillig genauso sieht koennen sie natuerlich nur selbst beantworten.
Sofern sie doch bereit waeren dich am neuen Standort zu versorgen waere der Technikereinsatz vermutlich von dir zu tragen. Aber: wenn sie das machen, dann wirst du am neuen Wohnort wohl nur noch eine 15min-Aufloesung mit einem Imsys erhalten, nichts sekundengenaues mehr.

1 „Gefällt mir“

Zähler können nicht mitgenommen werden.
Das gibt ja eine neue MeLo…

deswegen hat er denke ich das mitnehmen auch in „“ gesetzt im Text. Einen Telefonanschluss nimmt man beim Umzug ja auch nicht wirklich mit, trotzdem spricht man gerne davon wenn man seinen Vertrag am neuen Ort an einer anderen Leitung weiterlaufen laesst.

Hallo @DrTuSo,

zunächst wünsche ich Ihnen alles Gute in den eigenen 4 Wänden. Am besten richten Sie Ihre Anfrage an die Kollegen der Auftragsverarbeitung unter auftragsverarbeitung@discovergy.com. Sie werden Sie über das weitere Vorgehen und die Kündigungsbedingungen Ihres Vertrages informieren.

Der bisherige Zähler kann nicht mitgenommen werden. Mit Voltego haben Sie aber einen inexogy-Partner, der Ihnen das Komplettpaket iMsys plus dynamischer Tarif und bei Interesse auch die Direktvermarktung Ihrer erzeugten Energie anbieten kann.

Viele Grüße
Pablo Santiago

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe! Damit weiß ich jetzt was ich zu tun habe.