Ich suche gerade verzweifelt Information wie man discovergy Smartmeterdaten zum Stromanbieter Rabot-Charge bekommt!
Beide sprechen ja von Smartmeter aber bis heute sehe ich aber keine monatsgenaue/Zeitbezogene Abrechnung bei Rabot-Charge.
Was muss getan werde, dass Rabot-Charge die Zählerwerte direkt von Discovergy bekommt.
Muss hier noch ein Gateway am discovergy Zähler einegbaut werden. Muss der Zähler gewechselt werden auf einen smartmeter Gateway?
Ziemlich undurchsichtig das Ganze. Warum tun sich zwei so inovative Unternehmen nicht zusammen und unterstützen den Kunden?
Wäre nett wenn discovergy hier mal auch Forum ein Thema öffnet „Zusammenspiel mit anderen Stromanbietern“ How to connect to ?
Gruß Paul
Soweit ich das auf deren Webseite verstanden habe setzen die ein intelligentes Messsystem als Smart Meter voraus. Die alten Discovergy Zähler sind zwar smart aber eben kein solches intelligentes Messsystem. Gibt nun zwei Möglichkeiten:
- Wechsel auf ein solches Messsystem, was wohl ziemlich kostspielig sein dürfte.
- Wechsel zu Tibber, da kannst du auch mit den alten Discovergy Zähler einen dynamischen Tarif nutzen.
Ja das habe ich so auch gefunden. Es muss aber doch einen Weg bei Disvovergy geben um mit den neuen Anbieter die Daten auszutauschen.
So macht es doch keinen Sinn. Der Anbieter ja der nächste Nein usw. Vorallem müsste doch discovergy da eine aktuelle ÜBersicht haben mit welchen Stromanbieter dies funktioniert.
Gibt es den von Discovergy keine Standard Zähler mit smart Meter Gateway. Laut der Werbung soll das alles doch easy sein zum tauschen.
Das hat mir Discovergy primär erst mal nichts zu tun. Die stellen für sich das Portal und eine Schnittstelle(API) zur Verfügung. Tibber zum Beispiel holt sich die Daten von Discovergy einfach über diese API ab, du musst denen deine Zugangsdaten dafür geben. Tibber stellt da aber eine Sonderlocke dar, da diese Art der Datenübertragung so gesetzlich eigentlich nicht vorgesehen ist.
Dein Anbieter dagegen akzeptiert nur die zertifizierten intelligenten Messsysteme. Da findet der Datenaustausch dann über die Standards am Energiemarkt statt. Ich empfehle dir wie gesagt Tibber, da die Preise sich bei den Anbietern dynamischer Tarife eh nicht groß unterscheiden. Ein Austausch des Discovergy Zählers auf deine Anforderung dürfte dich locker mehrere hundert Euro kosten und die jährliche Gebühr ist auch höher.
Die Details zu dem ganzen Durcheinander bei den Messsystemen kann man als Laie kaum nachvollziehen das ist historisch gewachsen und typische deutsch kaputt reguliert.
Awattar bietet auch variable Tarife an und lädt sich die Daten von Discovergy am Ende des Monats zur Abrechnung…
Meines Erachtens nach haben die aber irgendwann einen Cut gemacht und nehmen keine Kunden mehr an, die kein iMSys haben.
So isses…die wollen dann mehr anbieten, wozu ein iMSys nötig ist… da gibts irgendwo ein Interview dazu…