Vorhandenen SolarLog Stromzähler als Erzeugungszähler in Discovergy nutzen

Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne einen Smartmeter ins Haus holen und habe eine 8,04kWp PV-Anlage auf dem Dach. Zusätzlich zu meinem Zweirichtungszähler(digital) habe ich einen Stromzähler mit S0-Schnittstelle zur Messung und Visualisierung meines Eigenverbrauchs. Dabei handelt es sich um den SolarLog PRO380-Mod. Kann ich diesen auch nutzen, um die Erzeugung und Eigenverbrauch auf Discovergy darzustellen oder ist zwingend ein zweiter Zähler notwendig?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Seth

Aloha, fürs Discovergy-Portal brauchst ein Smartmeter von Discovergy.
Viel Grüße

Das ist mir soweit auch klar. Also einen Discovergy-Zähler mit Gateway. Aber für die Erzeugung meiner PV-Anlage bräuchte ich ja auch einen weiteren Zähler, richtig? Muss dieser auch zwangsläufig von Discovergy kommen?
Denn ich habe bereits eine funktionierende Visualisierung durch meinen SolarLog und den S0-Zähler. Wäre eben gut gewesen, diesen als Erzeugungszähler nutzen zu können. Aber das ist wahrscheinlich nicht kompatible, oder?
Wie sieht denn der Erzeugungszähler von Discovergy aus?

Du kannst durch das Discovergy API doch deine eigene Visualisierung zb mit Iobroker und SolarLog aufbauen. Ich habe zb in Iobroker den Discovergy Zähler und meine Fritz Messsteckdose zusammen geführt. Mit der Discovergy API kannst du Verbrauch, Produktion und Einspeisung zusammenführen

1 „Gefällt mir“

So etwas hab ich mir gedacht… :wink:
Müsste mich dazu erstmal etwas einlesen. Ich mekre aber immer wieder, dass es Bereiche gibt, wo vertiefte Programmierkenntnisse von Vorteil wären.

Hatte gehofft, dass es eine Out.of.the-Box Lösung gibt…

Na, ja, Programmierkenntnisse brauchst du nicht unbedingt, ein bisschen Linux Erfahrung reicht. Iobroker installiert sich beinahe von selbst, es gibt einen Adapter für Discovergy und auch einen für Solarlog mit dem Namen ‚Solarlog Monitor‘. Diese beiden Adapter liefern dir die Werte die du dann ‚nur noch‘ visualisieren musst

Hab es auch gemerkt, nachdem ich mal Google angeworfen habe. Hab mir mal den Raspberry 4 geordert und werde mal etwas testen.

Raspberry 4 ist eine gute Lösung, nutze ich auch mit diversen anderen Adaptern. Reicht völlig in seiner Leistung