Sehr geehrte Damen und Herren,
Bieten Sie mittlerweile einen Smartmeter für abschaltbare Verbraucher wie Wärmepumpen an?
Mit freundlichen Grüßen
Michel
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bieten Sie mittlerweile einen Smartmeter für abschaltbare Verbraucher wie Wärmepumpen an?
Mit freundlichen Grüßen
Michel
Was heißt „Smartmeter für abschaltbare Verbraucher“?
Wenn damit 2 Tarif Smartmeter gemeint sind, die gibt es schon ewige Zeiten…
Um meinen Wärmepumpentarif weiterhin nutzen zu können muss der Netzversorger die Möglichkeit haben die Wärmepumpe abschalten zu können.
Hallo @michel,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Steuerung unterbrechbarer bzw. steuerbarer Verbrauchseinrichtungen ist mit unseren Zählern leider noch nicht möglich.
Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Emm… ich glaube er hat ja schon einen Rundsteuerempfänger, welcher die WP schaltet.
Der RSE würde drinn bleiben, er bräuchte lediglich ein Smartmeter mit Klemmen für die HT/NT Schaltung bzw. über das GSM Modem und Uhr.
Viele Grüße
Ah, okay, vielen Dank für die Klärung, @Pedro!
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich hatte gelesen, dass ab Herbst Wärmepumpen zwingend auf Smartmeter umgestellt werden müssen.
Ist das so korrekt?
Viele Grüße
Michel
Hi @michel,
nicht ganz. Ein intelligentes Messsystem bzw. Smart Meter wird laut Markterklärung des BSI in denjenigen Objekten verpflichtend eingebaut, in denen eine neue Wärmepumpe, eben ein „steuerbarer Verbraucher“, installiert wird. Für bereits vorhandene Wärmepumpen besteht die Pflicht zum Einbau eines intelligenten Messsystems nicht.
Sofern es sich um ein Objekt handelt, in dem ein Stromverbrauch ab ca. 100.000 kWh pro Jahr besteht, erfolgt in der Regel eine RLM-Messung. Bisher sind RLM-Messungen von der Smart-Meter-Pflicht gänzlich ausgenommen.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo,
gibt es hierzu ein Update von Discovergy, also sind die verwendeten iMsys nun verwendbar für steuerbarer Verbrauchseinrichtungen ?
Wir planen ein Update auf Wärmepumpe, PV und E-Auto, müssen daher den Zählerschrank erneuern und möchten es gleich richtig und zukunftssicher durchführen.
Merci und Grüße
Andi
Den Zweitarifzähler gibt es scheinbar immer noch nicht, das nervt. Das andere ist, der ist bei mir aber auch irgendwie sinnlos, weil beim HT immer 0 angezeigt wird. In dem Moment, wo der Zähler auf HT schaltet, wird die WP gesperrt.
Wenn der Zähler im Hochtarif ist, schaltet die WP immer ab?
Dann ist aber was falsch verdrahtet.
Discovergy hat schon 2T Zähler.
Das ist schon richtig verdrahtet, weil im Winter schaltet eine Uhr im Zählerkasten 2 Mal am Tag auf HT und gleichzeitig der Schütz im Zählerkasten schon den WP Strom aus.
Wie bestelle ich so einen den Zähler? Ich kann das nicht finden. Es gibt nur Eintarif und welche die richtungsabhängig zählen und dann alles noch einmal mit Messewandler in der Auswahl.
Da musst dich per e-mail an den Vertrieb wenden.
Mache ich, vielen Dank.