Hi,
ich bin seit 2011 Kunde von Discovergy und damit vermutlich einer der Ersten die auf Discovergy-Smartmeter gesetzt haben.
Überraschenderweise bekam ich vor ein paar Wochen einen Telefonanruf von Discovergy, dass nach 8 Jahren der Smartmeter turnusgemäß getauscht werden muss. So einen regelmäßigen Tausch kannte ich bisher nur von meinem analogen Wasserzähler.
Vor einigen Tagen wurde nun also mein „alter“ Smartmeter gegen einen neuen getauscht.
Erste Auffälligkeit (und leider nicht zum besseren): Der alte Smartmeter zeigte nicht nur den aufsaldierten Verbrauch, sondern auch die aktuell verbrauchten Watt. So konnte man Veränderungen sehr schnell ablesen ohne die App bemühen zu müssen. Beim neuen Zähler ist die aktuelle Wattanzeige entfallen, es werden nur noch die saldierten Werte angezeigt.
Nachdem der Zähler durch einen Fachmann getauscht wurde, dauerte es fast zwei Wochen bis der neue Zähler im WebPortal und der App als aktiv freigeschaltet war.
Nachdem der Tauschtermin ja schon Tage/Wochen im Voraus bekannt ist, sollte es hier doch möglich sein, den Zähler im Webportal schon so zu hinterlegen, so dass er mit der Installation automatisch zeitnah aktiviert ist.
Viel ärgerlicher finde ich aber die Situation, dass im Webportal mit dem Zählertausch alle bisherigen ergänzenden Daten des alten Zählers gelöscht wurden. Hier stehen in den alten Zählereinstellungen nun weder mein derzeitiger Stromtarif/anbieter, noch die mühsam eingegeben Daten der Haushaltsgeräte, Wohnfläche etc. drin.
Und dem nicht genug, auch auf den neuen Zähler sind alle Informationen zum Stromtarif, Wohnfläche etc. nicht übertragen worden.
Wenn es technisch nicht möglich ist, die erfassten Daten von einem „Alt“-Zähler auf den „Neu“-Zähler zu transferieren , dann wäre es zumindest toll gewesen, wenn man als Kunde über diesen Umstand informiert worden wäre. Hätte ich so doch die Chance gehabt, mir von den alten Werten rechtzeitig ein Backup zu fertigen. Jetzt muss ich in meinen Unterlagen mühsam die Tarifdaten und verbauten Elektrogeräte zusammensuchen und neu eingeben.
Deshalb meine Empfehlung für alle bei denen auch der Zähler getauscht wird: Schreibt euch vorher die Eingaben im alten Zähler auf, dann könnt ihr die leichter wieder beim neuen eingeben.
Leider werden beim neuen Zähler auch nicht die ganzen historischen StatistikDaten und Lastprofile des alten Zählers übertragen, d.h. man startet alle 8 Jahren mit einer jungfräulichen Statistik ohne Vorjahresvergleiche.
Optimal wäre natürlich, wenn Discovergy hier nicht einfach den alten Zähler im Portal stilllegt, sondern mit dem neuen Zähler einfach auf den alten Daten aufbauend fortfährt.
Insgesamt finde ich das ganze nicht optimal und anwenderfreundlich gelöst.
Gruss
Willy