Was misst der Zähler: Wirkleistung oder Scheinleistung?

Hallo in die Runde,

misst der Zähler von Discovergy eigentlich die Wirkleistung des Anschlusses oder die Scheinleistung? Nach meiner Kenntnis messen die klassischen Ferraris-.Zähler die Wirkleistung und entsprechend zahle ich als Stromkunde auch nur für diese (Quelle: Ferraris-Zähler – Wikipedia ). Smart Meter können beides messen. Bei mir beträgt der Unterschied (die Blindleistung) immerhin um die 20%; beim Laden unseres Elektroautos eher gegen 25%. Leider finde ich in nirgends die Angabe, welcher Wert genau an den Energieversorger gemeldet wird. Die Blindleistung zahle ich nach meinem Verständnis bisher in den Kosten der Netznutzung. Würde der Zähler die Scheinleistung melden, dann würde ich sie in Zukunft doppelt bezahlen. Freue mich über eine Klarstellung, und vielleicht sollte die Information auch irgendwo in den Verträgen auftauchen.

Bei normalen Zählern wird immer die Wirkleistung gemessen und abgerechnet.

Hallo @wolfii,

unsere SLP-Stromzähler messen die Wirkleistung. Die RLM-Stromzähler und iMSys messen sowohl Wirkleistung als auch Blindleistung.

Ob das auch abgerechnet wird hängt davon ab, ob der entsprechende Netzbetreiber uns die entsprechenden OBIS-Kennziffern als abrechnungsrelevant meldet.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Hallo Wolfii,

privatkunden werden keine Blindleistungen berechnet. Bei Gewerbekunden ist die Höhe der Blindleistung ausschlag gebend. Normalerweise 5% der Netzanschlussleistung frei. Darüber hinaus kann das EVU die Blindleistung in Rechnung stellen.

Gernerell wird überall Wirkleistung abgerechnet, da nur diese in Arbeit/Licht/Wärme umgesetzt wird. Blindleistung erhöht nur den Ernergietransport in der Leitung.
Scheinleistung ist nur die resultierende Größe aus Wirk- und Blindleistung. Diese in keinem Abrechnungsverfahren genutzt.

Als privat Person brauchst du dir überhaupt keine Gedanken über Blindleistung machen.

Hi @Tommi und willkommen im Forum,

danke für Ihren weiteren Input zu dem Thema mit zusätzlichen Details.

Beste Grüße!
Simon Traschinsky, Discovergy

Eine Frage aus Interesse dazu, vorweg das geht er an die Community. Ich erwarte nicht das Discovergy auf so eine Frage antwortet :slight_smile:

Wie misst der Zähler eigentlich die Blindleistung, es existiert doch eine Rücklaufsperre. Mal angenommen ich hätte nur einen Verbraucher dieser produziert nichts ausser Blindleistung. Hier müsste doch tatsächlich Leistung entnommen werden und auch wieder ins Netz eingespeist werden. Würde das nicht durch die Rücklaufsperre dazu führen das diese gemessen würde ?

Mir ist klar das das nur theoretisch ist, ich finds aber spannend.

@stephan
Der Standard-SLP Zähler kann die Blindleistung nicht messen, dazu braucht es spezielle Zähler, die RLM bzw. 4-Qadrantenzähler.

Ein kleiner Ausflug in die E-Technik:

Im Stromnetz haben wir Wirk-, Schein- und Blindleistung.

Wirkleistung wird vom SLP-Zähler gemessen, das ist dein Verbrauch bzw. Erzeugung.

Blindleistung wird benötigt, um das Magnetfeld von Motoren aufzubauen bzw. beim Kondensator, um diesen zu laden.
Bei der Blindleistung wird noch in induktiv (Motoren) und Kapazitiv (Kondensatoren) unterschieden.

Scheinleistung ist das Leistungsvermögen des Systems/Netzeinspeisepunkts.

Mit der Blindleistung kannst du nichts machen, da sie nur für die Vorgänge im Motor/Kondensator benötigt wird, sie belastet allerdings das Netz, das entsprechend ausgelegt werden muss.

Damit die gesamte Blindleistung nicht dauernd vom/zum Verbraucher zum NB übertagen wird und der die Leitungen entsprechend Überdimensionieren muss, gibt es die Vorschriften wie z.B. die Blindleistungsvorgabe beim Wechselrichter. Große Industriebetriebe haben auch eigene Kompensationsanlagen, d.h. sie reduzieren die Blindleistung im Werk.

Die Berechnungen erfolgen über die Geometrie, Satz des Pythagoras!

Es gibt im I-Net das Beispiel mit dem Bierkrug.

Bier= Wirkleistung
Schaum= Blindleistung
Krug = Scheinleistung, der muss eben so groß sein, das alles sauber hineinpasst…

Mit Blindleistung, dem Bierschaum an sich, kannst also nix Anfangen.
Darum ist diese Leistung blind…

Die Rücklaufsperre soll bei Einrichtungs-Zählern verhindern, dass sich der Rückwärts dreht (früher mit den Ferrariszählern) bzw. Zählt bei den Digitalen, wenn du eine PV hast für Eigenverbrauch.
Das hat aber nichst mit Blindleistung zu tun.

Deswegen werden diese Zähler gegen 2-R Zähler ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“