Was tun, sprach Zeus, als er mit seinem Latein am Ende war

Moinsen, liebe Discovergy Gemeinde!

Leider mache ich mir momentan Gedanken, was, wie, wo weitergeht!
Ich habe mir mal die Energierentenproblematik seit dem großen Versagen unserer Politik angesehen und ich weiß nicht, wo es noch hingehen soll.

Den Zähler, denn ich habe, läuft nach Anfangsschwierigkeiten jetzt problemlos und ist auch zu meiner absoluten Zufriedenheit. Nun geht es los und mir tun sich Fragen auf, vielleicht werde ich einfach auch nur paranoid, aber ich muss es einfach mal loswerden.

Erstmal muss ich sagen, ich finde es sehr schade, dass die Unternehmen, die von Discovergy die Messstellen bekommen haben, die Verträge gekündigt haben anstelle zusagen „Ok, da ist ein Tief, helfen wir also mal Hoch!“ ist schade, denn, wenn ich sehe, wie sich @PabloSantiagoDGY hier alleine in der Community sich reinhängt und versucht, das mögliche möglich zu machen, Respekt!
Das würde ich mir bei anderen Anbietern auch wünschen.

Was schade ist, das würde ich gerne schon wissen, wie es weiter geht!
Dass ich die Frage stelle, hat damit zu tun, dass ich wohl in der nächsten Zeit umziehen werde und ich auch meinen Energievertrag mitnehmen möchte und somit auch gerne die Messstelle behalten möchte.
Zum einen, auch wenn die Börse mal wieder am Abdrehen ist, immer pünktlich die Abrechnung bekomme und zum anderen ich auch genau sehe was verbrauche ich grade an Strom und das nahezu in Echtzeit. Ich möchte das Portal, das ich zwar sehr selten nutze, es aber gerne anderen zeige, zum anderen die API, die es mir möglich macht, den Zustand bzw. meinen Verbrauch auszulesen.

Was mir Kopfschmerzen macht, ist das die Marionetten in Berlin jetzt etwas vorhaben, dass Netzbetreiber in die Karten spielt, aber die Messstellenbetreiber sicherlich ein Dorn im Auge ist!
Die bunte Politik will / möchte, dass überall digitale Zähler hineinkommen. Nur es ist nicht geklärt, wie diese dann auch ausgewertet werden sollen. Es ist bis heute nicht bekannt, wie da die Infrastruktur aussieht. Ich persönlich möchte meinen Messstellenbetreiber behalten, da ich immer wieder Gutes drüber gehört hatte (Laudeley Betriebstechnik) Ich denke, dass das Thema Datensicherheit bei DGY großgeschrieben ist! Zum anderen habe ich auch Kontrolle über IoBroker und Node Red.

Wie geht es weiter mit DGY? Was könnte die Community machen?
Ich glaube, ich werde wirklich paranoid!

Grüsse

Die in Berlin haben wie ich schon öfter schrieb keine Ahnung, davon aber seehr viel.
Wenn Habeck fordert, dass „pronto alle Zähler digital werden sollen“, wie soll das gehen?
Die blöden iMSys sind schwer zu handhaben, vom Versand bis zur Inst.
Dann haben die die Datenanbindung nicht geklärt.
Soll in der Regel über GSM laufen, was machen die aber im Keller ohne Empfang?
Dann gibt’s immer noch Materialmangel, von Facharbeitermangel ganz zu schweigen.

Auch die Netzbetreiber sind kein Freund der iMSys, wie ich aus Gesprächen erfahren habe.
Für die ist es auch ein beträchtlicher Aufwand, vor allem für die Anbindung und Datenverarbeitung.

Hallo @Gandi,

vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag und das Lob für unsere Dienstleistungen. Ich befürchte aber leider, dass wir Ihnen aufgrund der Einstellung des Privatkundengeschäftes keine neue Messstelle anbieten werden, wenn Sie kurzfristig umziehen. Der Grund ist einfach, dass die Messstelle nicht mitgenommen werden kann, sondern es muss ein neuer Zählpunkt mit einem Smart Meter ausgestattet werden, was wir derzeit leider nicht machen. Ich gehe aber davon aus, dass mittel- oder langfristig Kooperationen mit Anbietern zeitvariabler Tarife aufgebaut oder wiederbelebt werden, wodurch Privatkunden ungeachtet ihres Wohnorts einen Smart Meter von Discovergy bestellen werden. Dafür ist es aber noch ein bisschen zu früh…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Von Voltego kamen dazu heute entsprechende Informationen. Die haben wohl bereits einen Kooperationsvertrag mit euch. Einbau „ab März 2023“, heißt es.