Wechsel von Commetering

Nachdem jetzt ja wohl bei einigen, wie bei mir auch, die Kündigung von Commetering ins Haus geflattert ist, mach ich dazu mal ein Thema mit ein paar Fragen und Anmerkungen zum Wechsel auf.

  1. im Wechselformular gibt es keinerlei Datumsangabe, zu wann der Wechsel erfolgen soll. Passiert das womöglich umgehend, so daß man am Ende dann sogar die Zählergebühr für das Jahr doppelt bezahlt? Das Formular und das Schreiben von Commetering lassen leider so etwas erwarten.

  2. da das Formular personenbezogene Daten enthält: wie lautet der PGP-Schlüssel zu der Email-Adresse, an die man es senden soll? Und wenn es den nicht gibt sollte auf der Seite die Faxnummer und Postanschrift ergänzt werden. Nicht jeder mag sowas „per Postkarte“ verschicken.

Insgesamt wirkt das Formular eher wie für einen Neukunden gestrickt, und nicht für eine Vertragsübernahme mit bestehendem Discovergy-Zähler… allein der Hinweis, dass der Vertrag mit setzen des Zählers zu Stande kommt. Jeder, der das Schreiben bekommen hat, wird wohl bereits min. einen Zähler haben.

Der Hinweis, dass Discovergy den Vertrag mit mir kündigt, wenn ich nicht wechsel, ist auch merkwürdig… wo ich doch mit Discovergy gar keine Vertrag habe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, @gnampf, und vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu den Übernahmeformulare, die ich umgehend die zuständigen Kollegen weitergeleitet habe.

In der Tat hakt es bei den Formularen an manchen Stellen, unser Vertrieb arbeitet aber derzeit daran, sie zu verbessern.

Eine doppelte Belastung wird es natürlich nicht geben. Der neue Vertag beginnt dann erst ab Ablauf des bereits gezahlten Vertragsjahres.

Alternativ können Sie Ihr Formular auch an folgende Adresse postalisch senden:

Discovergy GmbH
Auftragsverarbeitung
Sofienstraße 7a,
69115 Heidelberg

Viele Grüße und weiterhin einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe das Formular vergangene Nacht per Mail versendet. Schon heute kam eine Bestätigung und es erschien das Portal im DGY Look.

Wie gestaltet sich eigentlich das weitere Vertragsverhältnis? Ich befinde mich im 1. Jahr der Erstlaufzeit (2 Jahre) und habe bislang erst für 1 Jahr bezahlt. Läuft das zweite Jahr dann bereits über DGY oder erhalten wir noch den etwas günstigeren Preis von Commetering?

Ich habe heute früh die Kundenaufträge verschickt und sicherheitshalber das Übernahmedatum angegeben.


Ich hoffe das hilft.

Guten Morgen, @Lokverfuehrer. Korrekt, das zweite Jahr läuft direkt über Discovergy. Der Preis soll in den von Ihnen gesendeten Formular stehen.

Viele Grüße und eine gute Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Tag,

ich möchte ebenfalls mit meinem Einspeise- und Bezugszähler zu Discovergy wechseln. Den vorhandenen Erzeugungszähler benötige ich nicht mehr. Muss ich diesen extra kündigen oder genügt es nur den Einspeise- und Bezugszähler im Übernahmeformular anzugeben?

Muss ich bezüglich des Wegfalls des EZ noch etwas beim Verteilnetzbetreiber veranlassen oder läuft das automatisch über Discovergy?

Das wirst du ueber deinen Elektriker anstossen muessen, damit der Zaehler ausgebaut und die Anlage dann umgeklemmt wird. Discovergy wuerde sich nur als Messstellenbetreiber abmelden, die Messstelle bliebe aber bestehen und der Netzbetreiber wuerde dann seinen eigenen Zaehler dort wieder einbauen. Zumindest wenn es sich um eine offizielle Messstelle handelt.

Es handelt sich um eine ofizielle Messtselle, welche aber auf Grundlage des EEG (Anlagen < 30 kWp) nicht mehr notwendig ist. Der Zähler ist von Commetering/Discovergy.

dann wie gesagt ueber den Elektriker die Zaehlstelle beim Netzbetreiber abmelden. Der wird dann vermutlich auch direkt den Zaehler ausbauen und an Discovergy retour schicken koennen, und eben die Anlage dann ohne Zaehler anklemmen.

Besteht die Möglichkeit den Zähler von Discovergy zu erwerben?

@gnamf

habe gerade ihre erste Antwort auf meine Frage genau gelesen. Warum meldet sich Discovergy als Messstellenbetreiber ab? Der Zähler für Einspeisung und Bezug bleibt doch bei Discovergy.

Hallo @PabloSantiagoDGY,
interessant, denn just am Tag Ihrer Antwort kam die Rechnung von ComMetering für das 2. Vertragsjahr

@mattes2570
Die Zähler verkauft dir niemand…
DGY meldet das Ende des Messstellenbetriebs für den Erzeugungszähler, dann baut dein grundzuständiger MSB wieder seinen Zähler ein (Montagekosten etc gibt es da nicht). Den könntest du dann abmelden, sofern der Elektriker die Anlage umgebaut hat.

Wenn du das Formular nicht zuruecksendest, dann greift die Kuendigung von Commetering und Discovergy meldet sich als Messstellenbetreiber fuer die entsprechenden Zaehler ab. Sendest du es nur fuer manche Zaehler zurueck, dann melden sie sich eben nur fuer manche Zaehler ab, naemlich die, fuer die keine Uebernahme vorliegt. So oder so, die Messstelle selbst wird damit nicht abgemeldet, das kann Discovergy gar nicht. Sondern die Messstelle wechselt eben wieder in den Zustaendigkeitsbereich des grundzustaendigen Messstellenbetreibers zurueck, also zu deinem Netzbetreiber.
Willst du die Messstelle aber loswerden, dann wie schon geschrieben deinen Elektriker damit beauftragen. Ohne den wird das nichts.

Interessant! Vielen Dank für die Info, @Lokverfuehrer. Ich werde sie an unseren Vertrieb weitergeben.

das keine Kosten fuer den Wechsel zurueck zum Zaehler des Netzbetreibers anfallen wuerde ich nicht als gesichert ansehen. Der duerfte schon berechtigt sein, sich den Einsatz bezahlen zu lassen. Ob er das dann macht, oder froh ist das du zurueck bist steht auf einem anderen Blatt… aber mancher moechte vielleicht auch abschrecken, damit du nicht nochmal abhaust.

Die gesetzlichen Preisobergrenzen beziehen sich auf den gesamten Messstellenbetrieb inkl. Einbau, Wechsel, Ausbau etc. Der grundzuständige MSB kann für eine MME nicht mehr als 20€/Jahr verlangen. Die wettbewerchsrechtlichen MSB wie Discovergy sind dagegen völlig frei in der Preisgestaltung.

Hallo @PabloSantiagoDGY ,
ich habe vor einer Woche das Übernahmeformular abgeschickt, bis heute aber keinerlei Reaktion oder Bestätigung bekommen. Bekommt man immer eine Bestätigung?

Viele Grüße,
Michael

Hallo @Bastler_Ro,

Ihr Übernahmeformular, wofür wir uns sehr bedanken, ist bei uns eingegangen, aufgrund des hohen Ticketsaufkommens wurde er aber noch nicht bearbeitet. Sie werden zeitnah von den zuständigen Kollegen eine Bestätigung zu Ihrem direkten Messstellenbetriebsvertrag mit Discovergy erhalten.

Viele Grüße und weiterhin einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,
danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf die Bearbeitung und hoffe dass ich nicht in der Zwischenzeit ohne wMSB dastehe und mein gMSB einen Zähler verbauen will. Nachdem ja eine relativ kurze Deadline für die Rücksendung der Übernahmeformulars genannt wurde, wollte ich zur Sicherheit einfach mal nachfragen wie denn der Stand ist.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
ich habe die Kollegen um eine zeitnahe Bearbeitung gebeten. Eine Bestätigung soll also nicht lange auf sich warten lassen. Ohne wMSB werden Sie in der Zwischenzeit nicht dastehen, weil wir bis zur Bearbeitung des Formulars den Messstellenbetrieb Ihres Zählers als Dienstleister von Commetering weiterhin verantworten.
Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH