Ich bin nun seit ca. 3 Monaten dabei meine Stromanbieter zu wechseln und dabei wechsel ich von Inhouseversorgung(das war mittels Mieterstrom von euch) zum freien Markt.
Mir wurde auch schon mal vom Discovergy Support mitgeteilt wie dabei der Prozess ist.
Bezüglich der Anmeldung des Zählers 1ESY1161232446 zu einem anderen Stromanbieter, möchte ich Ihnen gerne den Prozess näher erläutern:
Falls eine aktuelle Mietpartei in den regulierten Strommarkt wechseln möchte, ist der BDEW-Prozess Drittversorgung durchzuführen. Das bedeutet, dass Ihr Kundenanlagenbetreiber (KAB) ein ausgefülltes BDEW-Formular mit Angabe des Datums der Drittversorgung an den Verteilnetzbetreiber (VNB) übermitteln muss.
Der VNB füllt daraufhin das BDEW-Formular - ergänzt um MeLo/MaLo - aus und sendet dieses wieder zurück an den KAB.
Erst wenn dem KAB das vom VNB (um MeLo und MaLo) ergänzte Formular vorliegt, ist dieses uns als Messstellenbetreiber (MSB) zuzusenden, damit wir die Anmeldung in die Drittversorgung dann mit MeLo vornehmen können.
Ich habe die neue MaLo/MeLo, vor ca 2 Wochen, vom ex-Stromanbieter bekommen und die haben es an euch weitergeleitet und ich, vor ca. 1 Woche, auch nochmals, aber bis jetzt habe ich keine konkreten Infos bzw. Antwort mehr von Euch dazu bekommen.
Eben habe ich auch mit dem Netzbetreiber gesprochen und die meinten das bei denen Noch keine Meldung vom Messstellenbetreiber einging, um die die MaLo mit der Zählernummer zu verbinden.
Ohne diese Zuweisung kann ich leider immernoch nicht einen neuen Stromanbieter buchen, da niemand die Malo bzw. die Zählernummer erkennt.
Und so lange das nicht geht hänge ich am Grundversorger (jetzt nun schon ca. 2 Monate), wo ich auch nicht genau weiß von wem und wann ich da dann eine Rechnung bekomme.
Daher meine Frage, wie hier nun der Stand ist.
Und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt, da alle anderen Betreiber mir nicht weiterhelfen können.
Meine Stromzählernummer ist die „1ESY1161232446“.
bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, der Wechsel einer Untermessung in einer Mieterstromanlage in die Drittbelieferung ist leider sehr bürokratisch und führt leider sehr oft zu erheblichen Verzögerungen. Ich habe aber Ihr offenes Ticket gefunden und werde den Kollegen darauf hinweisen, damit Ihr Anliegen vorangetrieben wird.
Hallo @maxstue , 2-3 Monate ist eigentlich zu lang, aber da Mieterstrombetreiber, VNB und Messstellenbetreiber in den Wechsel involviert sind, reicht es schon, wenn bei einem der Prozesse ins Stocken gerät, um den Wechsel in die Länge zu ziehen… Aktuell ist es eine Gesetzänderung geplant, um die Wechselprozesse im Mieterstrom zu vereinfachen und sie einem normalen Lieferantenwechsel gleichzusetzen, aber das wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. In Ihrem Fall habe ich gestern bei dem Kollegen nachgefragt und heute werde ich es wieder tun.
@PabloSantiagoDGY Da es nun fast 2 Wochen her ist wollte ich mal wieder Nachfragen ob es Neueigkeiten gibt ?
Es tut mir leid für ständige Nachfragen, ich möchte einfach nur mal das ganze Thema beendet haben.
Hallo @maxstue, Sie brauchen sich für Ihre Nachfrage nicht zu entschuldigen. Sie hätten bereits eine Rückmeldung erhalten sollen. Ich habe noch einmal bei den zuständigen Kollegen nachgefragt. Vielen Dank für Ihre Geduld.
@PabloSantiagoDGY Hi, es ist mal wieder fast ein Monat vergangen ohne weiter Meldung eurerseits. Wie ist denn nun der Stand ? Passiert überhaupt etwas in der anderen Abteilung ?
es tut mir sehr leid, dass Sie keine Rückmeldung erhalten haben. Wie @bjo berichtet, besteht ein Problem in den Systemen zur Marktkommunikation (Informationsaustausch zwischen Energieversorger und Netz- und Messstellenbetreiber), das verhindert, dass Wechsel von Mieterstromkunden in die Drittbelieferung abgebildet werden können. Wir warten seit geraumer Zeit auf eine Lösung seitens unseres Dienstleisters bzw. des Anbieters der MaKo-Software, die allerdings immer noch auf sich warten lässt. Wir bedauern dies sehr und hoffen, dass das Problem in den nächsten Tagen behoben werden kann.
Kann ich bei dieser „WiM-Anmeldung“ irgendwie aushelfen ? Kann ich dafür beim Netzbetrieber (Netze BW) anrufen oder so etwas ?
Oder kann ich als Endnutzer nichts machen ?
Die Meldung scheinen ja Formalitäten zu sein, die inexogy erledigen muss. Wir bekamen hier vom Netzbetreiber die Rückmeldung, dass sonst noch kein Drittanbieter uns anmelden kann, auch wenn MaLo/MeLo vorhanden sind.
leider nicht. WiM steht für Wechselprozesse im Messwesen und diese finden eben zwischen Lieferanten und Netz- und Messstellenbetreiber statt. Das ist in der Tat eine technische Formalität, die von inexogy durchgeführt werden muss und die die Systeme derzeit nicht hergeben. Ich werde noch einmal nachfragen
@PabloSantiagoDGY Warte was, nach Monaten warten bis Ihr die Malo/Melo habt sagt Ihr mir das euer System derzeit nicht in der Lage ist einen Wechsel von Inhouse zu Drittversogung zu machen ?? Wie kann denn sowas möglich sein, als wäre ich die einzige Person die diesen Prozess bis jetzt gemacht hat…
Also bitte, nach Monaten dann einen weiteren Grund zu hören warum es nicht geht oder extrem langsam geht finde ich unmöglich.
Wie lange muss ich den warten bis euer System in der Lage ist das zu verarbeiten, damit ich endlich am Freien Markt angeschlossen werden kann ??
Is ja fast immer das gleiche mit Mieterstrom.
Erst sind alle dafür, dann verabschieden sie sich aus irgendwelchen Gründen irgendwohin, bis die Mieterstromanlage unrentabel wird bzw. der Betreiber draufzahlt und es für den Rest teuerer wird.
Das ist nicht solidarisch!
leider kann ich dazu keine konkreten Angaben machen. Ich werde jedoch noch einmal nachfragen, sowohl allgemein als auch zu Ihrem konkreten Fall.
Ich verstehe Ihren Unmut, aber das Problem liegt nicht nur in unseren Systemen oder in denen unserer Dienstleister, sondern es ist ein generelles Problem der Energiewirtschaft: Die Wechselprozesse in und aus Mieterstromanlagen funktionieren nicht richtig und sind langwierig und fehleranfällig.
So schnell habe ich jetzt tatsächlich nicht mit einer positiven Nachricht gerechnet, @PabloSantiagoDGY Danke für euren Support
Ich warte mit meiner Anmeldung bei einem Stromanbieter sicherheitshalber noch ca 24h(um sicher zu sein das mehr Systeme synchronisiert sind)
Laut eines Telefonats vor einigen Monaten mit einem weiteren discovergy Angestellten hieß es, dass ich dann auch Zugriff zu den Zählerstanden via dem Onlineportal (https://my.discovergy.com) bekomme. Stimmt das noch ? Und bekomme ich eine Email.
Hallo @maxstue Das ist etwas unklar, aber schicken Sie mir bitte per privater Nachricht Ihre Zählernummer und wir finden eine unbürokratische und schnelle Lösung