Wechsel zu Drittversorgung, Netzbetreiber kennt keine Zählernummer zur MaLo

Hallo :slight_smile:

Ich bin nun seit ca. 3 Monaten dabei meine Stromanbieter zu wechseln und dabei wechsel ich von Inhouseversorgung(das war mittels Mieterstrom von euch) zum freien Markt.
Mir wurde auch schon mal vom Discovergy Support mitgeteilt wie dabei der Prozess ist.

Bezüglich der Anmeldung des Zählers 1ESY1161232446 zu einem anderen Stromanbieter, möchte ich Ihnen gerne den Prozess näher erläutern:
Falls eine aktuelle Mietpartei in den regulierten Strommarkt wechseln möchte, ist der BDEW-Prozess Drittversorgung durchzuführen. Das bedeutet, dass Ihr Kundenanlagenbetreiber (KAB) ein ausgefülltes BDEW-Formular mit Angabe des Datums der Drittversorgung an den Verteilnetzbetreiber (VNB) übermitteln muss.
Der VNB füllt daraufhin das BDEW-Formular - ergänzt um MeLo/MaLo - aus und sendet dieses wieder zurück an den KAB.
Erst wenn dem KAB das vom VNB (um MeLo und MaLo) ergänzte Formular vorliegt, ist dieses uns als Messstellenbetreiber (MSB) zuzusenden, damit wir die Anmeldung in die Drittversorgung dann mit MeLo vornehmen können.

Ich habe die neue MaLo/MeLo, vor ca 2 Wochen, vom ex-Stromanbieter bekommen und die haben es an euch weitergeleitet und ich, vor ca. 1 Woche, auch nochmals, aber bis jetzt habe ich keine konkreten Infos bzw. Antwort mehr von Euch dazu bekommen.
Eben habe ich auch mit dem Netzbetreiber gesprochen und die meinten das bei denen Noch keine Meldung vom Messstellenbetreiber einging, um die die MaLo mit der Zählernummer zu verbinden.

Ohne diese Zuweisung kann ich leider immernoch nicht einen neuen Stromanbieter buchen, da niemand die Malo bzw. die Zählernummer erkennt.
Und so lange das nicht geht hänge ich am Grundversorger (jetzt nun schon ca. 2 Monate), wo ich auch nicht genau weiß von wem und wann ich da dann eine Rechnung bekomme.

Daher meine Frage, wie hier nun der Stand ist.
Und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt, da alle anderen Betreiber mir nicht weiterhelfen können.
Meine Stromzählernummer ist die „1ESY1161232446“.

Hallo @maxstue,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, der Wechsel einer Untermessung in einer Mieterstromanlage in die Drittbelieferung ist leider sehr bürokratisch und führt leider sehr oft zu erheblichen Verzögerungen. Ich habe aber Ihr offenes Ticket gefunden und werde den Kollegen darauf hinweisen, damit Ihr Anliegen vorangetrieben wird.

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY Danke für die schnelle Antwort :slightly_smiling_face:

WIe lange kann denn ein solcher Prozess dauern ? denn 2-3 Monate scheint mir doch sehr lang oder ?

Hallo @maxstue , 2-3 Monate ist eigentlich zu lang, aber da Mieterstrombetreiber, VNB und Messstellenbetreiber in den Wechsel involviert sind, reicht es schon, wenn bei einem der Prozesse ins Stocken gerät, um den Wechsel in die Länge zu ziehen… Aktuell ist es eine Gesetzänderung geplant, um die Wechselprozesse im Mieterstrom zu vereinfachen und sie einem normalen Lieferantenwechsel gleichzusetzen, aber das wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. In Ihrem Fall habe ich gestern bei dem Kollegen nachgefragt und heute werde ich es wieder tun.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Hi,
Ich wollte mal Nachfragen ob es Neueigkeiten gibt ?

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende

Hallo @maxstue

nein, leider habe ich nichts weiteres gehört, das tut mir sehr leid :expressionless: Ich frage noch einmal nach.

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY Da es nun fast 2 Wochen her ist wollte ich mal wieder Nachfragen ob es Neueigkeiten gibt ?
Es tut mir leid für ständige Nachfragen, ich möchte einfach nur mal das ganze Thema beendet haben.

Hallo @maxstue, Sie brauchen sich für Ihre Nachfrage nicht zu entschuldigen. Sie hätten bereits eine Rückmeldung erhalten sollen. Ich habe noch einmal bei den zuständigen Kollegen nachgefragt. Vielen Dank für Ihre Geduld.