Scheinbar hängt hier noch was, Rückmeldung seitens des VNB (Gerät = Zähler):
das Gerät ist noch nicht systemtechnisch eingebaut. Unsere Fachabteilung hat den Marktpartner erneut angeschrieben und um fehlenden Marktnachrichten gebeten.
Scheinbar hängt hier noch was, Rückmeldung seitens des VNB (Gerät = Zähler):
das Gerät ist noch nicht systemtechnisch eingebaut. Unsere Fachabteilung hat den Marktpartner erneut angeschrieben und um fehlenden Marktnachrichten gebeten.
Hallo @bjo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die zuständigen Kollegen angeschrieben und darum gebeten, die Marktnachrichten (Einbau MSCONS) zu prüfen und ggf. nachzusenden.
Viele Grüße
@PabloSantiagoDGY @bjo Was genau bedeutet das für mich ?
@maxstue Für dich bedeutet das nichts, in meinem Fall kann ein Drittversorger den Zähler noch nicht anmelden, da der Netzbetreiber der Meinung ist, dass Daten fehlen, während Inexogy sagt, dass alle Daten vorhanden sind.
Oh man, dachte das wäre bereits, anfang Juni, geschehen.
Das dachte ich auch. Da hatte der VNB die Meldung von @PabloSantiagoDGY bestätigt und wollte sich bei der Fachabteilung erkundigen, ob noch was fehlt. Seitdem gab keine Rückmeldung mehr, auch wenn dort sonst innerhalb eines Werktages geantwortet wurde. Zwischendurch versuchte Tibber dann, den Zähler zu registrieren, ohne Erfolg. Dann mal den Grundversorger kontaktiert, der wusste von nichts und wunderte sich zudem, was man überhaupt von ihm will - Rechnungen oder Abschlagszahlungen scheinen da auch abwegig zu sein.
Dann beim VNB telefonisch jemanden erreicht, fand jedoch leider den Zähler nicht (schlechtes Zeichen schonbar), wusste aber auch den Stand der Fachabteilung nicht und meinte dann noch, er habe Verwandtschaft hier in der Neubausiedlung und das sei mit Drittversorgung kompliziert.
Und gestern gab’s dann die Mail vom VNB, dass die Marktnachrichten fehlen würden.
Klappt bei dir denn nun die Drittversorgung?
Oh mein gott was ein chaos, für einen (an sich) so „einfachen“ Prozess des Stromanbieterwechsels
Ich habe es heute nochmals mit tibber versucht. Mal schauen ob es diesmal klappt, habe immer nach ein paar Tagen erst die Ablehnung bekommen.
Wenn kein Wechsel aus dem Mieterstrom dabei ist, klappt das ja meist auch einfacher. Ich drück mal die Daumen, dass deine Registrierung durch Tibber problemlos klappt.
@bjo @PabloSantiagoDGY Leider kann ich mich weiterhin nicht bei Tibber anmelden, da die meinen Stromzähler immer noch nicht, zur angegebenen MaLo, finden.
@maxstue Unschön, dass es bei dir da nun auch Probleme gibt.
@PabloSantiagoDGY Habt ihr nochmal die Wesernetz kontaktiert wegen der angeblich fehlenden Marktnachrichten?
@bjo die „Wesernetz“ ? ist das der regionale Netzbetreiber? Dachte das wäre hier in Karlsruher Umgebung die NetzeBW ?
@maxstue Ja, hier ist es die Wesernetz. Und meine Rückfrage bezog sich auf mein Problem
Hallo @bjo,
ich kopiere hier die Rückmeldung des Kollegen, der Ihr Anliegen bearbeitet hat: „aus unserer Sicht wurden dem VNB nun alle notwendigen Daten versendet. Sollte widererwartend etwas fehlen, wird sich der VNB wohl unter dem o. g. Ticket melden.“
Somit sollte diesmal - hoffe ich - der Wechsel klappen.
Viele Grüße
Der VNB hat sich soeben gemeldet:
Wir haben auch nochmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt und der wMSB inexogy hatm wohl mittlerweile den Einbaustand gesendet.
Es fehlt jedoch noch die IFTSTA, welche über den elektronischen Datenaustausch gesendet wird, erst dann kann der Einbau bei uns im System stattfinden.
@PabloSantiagoDGY gibt es zu meinem Problem Neuigkeiten ?
Hallo @bjo
die IFSTA wurde gestern rausgeschickt. Es kann gut sein, dass diese beim VNB erst heute im Laufe des Tages in deren System einsehbar ist. Der VNB kann bei weiteren Fragen direkt mit uns Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Hallo @maxtue,
in Ihrem Fall besteht das hier angesprochene Systemproblem weiterhin. Wechsel zu Drittversorgung, Netzbetreiber kennt keine Zählernummer zur MaLo - #10 von bjo Ich habe die Kolleginnen und Kollegen um eine schnelle Lösung gebeten, da Sie seit Monaten warten und daran gehindert werden, als Verbraucher Zugang zum freien Strommarkt zu bekommen. Es liegt aber nicht nur an inexogy, sondern auch an unseren Dienstleistern bzw. Systemanbietern. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Nachricht geben kann
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Scheinbar fehlt weiterhin was:
die IFTSTA ist da, es fehlt jedoch die Einbau-MSCONS. Diese ist essenziell, damit unser Datenmanagement den Zähler systemtechnisch einbauen kann.
Hier hat unsere Fachabteilung MSB den wMSB inexogy heute erneut um Übermittlung eben dieser gebeten, um den Vorgang abschließen zu können.
Diese sollte doch laut Ihrem Kollegen bereits Ende Juni versendet worden sein.
Was für eine Bürokratie! Wenn ich mich richtig erinnere, wurden auch die Einbau-MSCONS zugesendet. Ich werde jedoch noch einmal bei den Kollegen nachfragen, damit der Versand erneut angestoßen wird.
@PabloSantiagoDGY Gab es bereits Rückmeldung, ob es eine „schnelle“ Lösung gibt?