Wechsel zu Tibber - keine Zählerstände

Ich Bestandskunde seit 2020. Seit 01.07. Tibber Kunde, das PowerApp für den Verbrauch funktioniert, mein Zähler ist in der App hinterlegt aber es scheint so, dass Tibber meine Zählerstände nicht übermittelt bekommt bzw. auf diese zugreifen kann wie auch immer das genau funktioniert da keine Kosten berechnet werden. Muss ich noch irgendwas tun damit das ganze Zusammenspiel funktioniert ? Der Tibber Support meinte am Dienstag das würde ein paar Tage dauern bis das läuft weil die den Zählerstand vom Netzbetreiber abfragen. Die Aussage macht mit dem iMSys nicht wirklich Sinn für mich.

EDIT : Kaum habe ich diesen Beitrag geschrieben funktioniert jetzt aufeinmal wenige Stiunden später wie von Geisterhand in der Tibber App die Kostenanzeige. Demnach scheint mein Zähler jetzt wohl mit Tibber zum kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Auch Tibber braucht Zeit den Prozess „richtig“ anzustoßen.

Nicht alles geschieht immer gleich kurz nach bzw. sofort nach Eingabe der Konfiguration mit den richtigen notwendigen Daten.

Das entsprechende System schiebt diese Daten irgendwann dann in die Sytemabläufe ein…… und das kann bei vielen vorzunehmenden Änderungen bzw. neuen Abläufen schon mal was dauern……

Bei mir waren es knapp 3 Tage ehe es umgesetzt wurde, aber dann waren auch alle Daten der letzten 8 Jahre sichtbar. (vor Lieferbeginn)

Ab Lieferbeginn sind dann nur noch die Daten der Belieferung seit Vertragsbeginn sichtbar :open_mouth:
(Gilt auch für evtl. Daten der Wechselrichter einer PV-Anlage)

Gruß
300P