Weiterer Zähler für Wärmepumpe/Ladestation

Wir möchten unsere künftige Wärmepumpe gerne mit einem weiteren Stromzähler zählen um etwas günstigeren Strompreis zu bekommen.
dazu müssen wir aber 1. auf EHZ umstellen und 2. einen zusätzlichen Zähler einbauen.
Wie lange im vorraus benötigt ihr den Auftrag, damit der Zähler hier gesetzt werden kann?

Ist ein umbau des grünen Meteor 3Punkt auf EHZ möglich?

Du brauchst dafür eine eHz-Platte…
Hast du Platz für 2 Zähler?
Warum sollst auf eHz umstellen, wenn du keinen eHz-Schrank hast?

Ja, den Adapter benötige ich. Hintergrund ist die zu geringe Anzahl ein TEs mit dem Adapter bekomme ich 15 TE zusätzlich pro Zählerplatz und dann passen dort auch die Geräte für abschaltbare Leistungen und zusätzliche Automaten rein.
Deswegen die Frage. kann ich einen weiteren Zähler als EHZ mit dem vorhandenen Meteorit 3.5 Gateway nutzen?
Kann ich evtl. den alten 3 Punkt in einen EHZ kompatiblen Zähler umbauen? (demontieren) Ich würde dann gerne beide Plätze auf EHZ umbauen. Wie gesagt, ich brauche da noch eine Menge TEs
ich habe noch einen weiteren separaten Zählerplatz für die PV mit einem Dreipunkt DGY und eigenem Meteorit 3.5. Ich kann ja mal Bilder schicken, aber das nur via PN!

Noch eine Frage, wann wird der 3.5 zertifiziert? der Status „in Vorbereitung“ ist ja bereits seit 2021 unverändert.

" Meteroit 3.5 – unser Smart Meter Gateway
Der Discovergy’s Meteroit 3.5 ist die Vorversion des BSI-zertifizierten Smart-Meter-Gateways. … und ist sowohl als Hutschienenvariante als auch als Aufsatzmodul für Zähler von Easymeter verfügbar. … . Die Hardware des derzeitigen Entwicklungsstands 3.5 entspricht bereits dem Standard der künftig zertifizierbaren Version des Smart-Meter-Gateways Meteroit 4.0. und ist bereits tausendfach im Kundeneinsatz."

„Unser Gateway Meteroit 3.5 durchläuft derzeit das Zertifizierungsverfahren beim BSI. In diesem Zertifizierungsprozess werden die Vorgaben vom [BSI Protection Profile BSI-CC-PP-0073 für Smart Meter Gateways, von [TR 03109], von [PTB-A 50.8] und vom [FNN-Lastenheft] berücksichtigt.“

Schick mal Bilder…
Ob die 3.5 noch zertifiziert wird kann ich nicht sagen, die haben da schon andere iMSys Gateways.
Für eHz wird ein DIN3.5 GW benötigt…
DIN3.5

Hallo @ajedv

falls Sie den Einsatz eines Discovergy Elektrikers benötigen, richten Sie bitte Ihre Anfrage an auftragsverarbeitung@discovergy.com. Die Kollegen werden Sie über Preise und Konditionen informieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@Pedro

Oje…
Die 3-Punkt eHz Platten gibts nur in Einzel-Ausführung, da bekommst keine 2 eHz hin.
Das sieht nach neuem Zählerschrank aus…du hast daneben doch schon einen Extra-Zählerschrank?

Ja, da steckt der Zähler für die PV Anlage mit voll Einspeisung drin,aber auch dies ist ein Dreipunkt Zähler . Das war damals 2008 von der Syna gefordert worden, damit im alten Zählerschrank ein Zählerplatz für zukünftige Erweiterungen frei bleibt, damals reine Schikane.
Ich kann die Adapter ja auf beiden Plätzen hinsetzen , ich habe da einen gefunden der hat einen eHZ Platz und dann 5 + 10 TE.

Du weißt schon, dass WP/Ladestation eine große Änderung deiner Anlage sind und entsprechend den neuen TAB/VDE Nachrüstungen nach sich ziehen können?

ist die ganze Diskussion nicht sowieso mehr oder weniger theoretisch, da Discovergy doch gar keine neuen Zaehler bei Privatkunden setzt? Austausch der vorhandenen gegen EHZ mag ja vielleicht noch gehen, aber der zusaetzliche Zaehler waere dann wohl nicht von Discovergy.
Was in Sachen Zaehlernplaetzen oder neuer Zaehlerschrank noetig und moeglich ist sollte der zustaendige Elektriker ja sagen koennen. Ohne den geht hier ja eh nichts.

Ja, das ist mir schon klar hier ist nur das Problem es gibt keinen Platz für einen neuen oder zusätzlichen Zählerschrank und der Umbau wäre extrem teuer ich habe da mal einen Elektriker angefragt der hat mir was von 4 bis 8 tausend Euro in den Raum geworfen

Daher wenn ich die Voraussetzungen bereits geschaffen habe könnte es sein dass ich um den Umbau herum komme für die Wärmepumpe wird dann hat notfalls ein kleiner Zählerschrank im Heizungskeller gesetzt und im Zählerschrank an entsprechender Unterzähler

wie schon gesagt, ohne Elektriker wird das nichts. Der wird dir dann auch sagen das sich der VNB nicht auf einen Zaehler an einem ganz anderen Ort einlassen wird. Und ob er Schrank ueberhaupt noch zulaessig ist, oder z.B. einer mit SLS her muss, oder mit APZ-Feld etc. Wie teuer das wird ist dem VNB ja im Zweifel egal, du willst ja was von dem, nicht der von dir. Und mitbekommen wird er es, nicht nur ueber die Anmeldung des Elektrikers, sondern auch weil eben der VNB einen Zaehler setzen muss, denn Discovergy macht das nicht fuer den neuen. Wenn der Zaehlersetzer dann was sieht was ihm nicht passt zieht er unverrichteter Dinge wieder ab und du bist dann in der Pflicht nachzubessern… was dann richtig teuer werden kann.
Deine SIcherungen, FI, Zwischenzaehler im oberen Anschlussraum z.B. duerfte er auch nicht gerne sehen, nach TAB ist da nur sehr wenig erlaubt.

Die teile im oberen Anschlussraum sind aktuell noch nicht angeschlossen. Das war geplant bevor die Wärmepumpe akut wurde und die damit Notwendige Erweiterung…