Welche Geräte kann Discovergy momentan erkennen?

Welche Geräte kann Discovergy momentan erkennen? Wie viel Prozent des Stromverbrauchs wird aktuell von unserer Geräteerkennung entschlüsselt?

Aktuell unterstützen wir die Erkennung von:

Grundlast

Backofen

Durchlauferhitzer

Kühlschrank

Waschmaschine

Spülmaschine

Wäschetrockner

Weitere Geräte sind in Vorbereitung und werden aktuell noch unter zusammengefasst.

Die automatische Geräteerkennung ist ein noch sehr junges Forschungsgebiet. Im Gegensatz etwa zur Spracherkennung stehen erst seit Kurzem genügend hochaufgelöste Smart Meter Daten zur Verfügung, um die ebenfalls erst in den letzten Jahren entwickelten maschinellen Lernverfahren darauf anzuwenden.

Discovergy ist einer der Vorreiter auf diesem Gebiet. Gemeinsam mit anderen Unternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten arbeiten wir in mehreren Projekten intensiv daran, die automatische Geräteerkennung weiter zu verbessern.

Dennoch bleibt die automatische Geräteerkennung eine gewaltige Herausforderung. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir in der Regel schon zwischen 50 und 70% des Stromverbrauchs entschlüsseln können. Wir werden auch weiterhin intensiv daran arbeiten, diese Erkennungsquote weiter zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal freut es mich, dass die Funktionalität, die mich vor fast 7 Jahren zu Discovergy geführt hat, jetzt endlich implementiert wird! Vor etwa 2 Monaten hatte ich ein Beratungsgespräch mit dem CEO eines Start Ups aus dem Bereich Home Energy Monitoring und dabei fiel mir auf, dass praktisch alle neuen Start Ups in diesem Bereich das Thema Geräteerkennung sehr prominent in ihrem Angebot haben - entweder haben sich die Algorithmen in der Zwischenzeit stark verbessert, oder die Firmen gehen dies offensiver an; ein wesentliches Element erfolgreicher Ansätze scheint die (meist App-basierte) Möglichkeit für den User zu sein, den Lernprozess durch direkten eigenen Input zu unterstützen - etwas, das ich mir auch bei Discovergy wünschen würde.

Erstes Ergebnis der Gerätererkennung bei mir: zweifelsfrei richtig erkannt wurden wahrscheinlich nur die Kühl-/Gefrierschränke. Gar nicht erkannt wurden Herd/Backofen und Wäschetrockner. Bei allen anderen (ausgewiesenen) Geräten sind die Angaben eindeutig fehlerhaft bzw. habe ich Zweifel, welches Gerät tatsächlich erfasst wurde. Ich bin gerne bereit, an der weiteren Verbesserung des Erkennungsprozesses aktiv mitzuwirken.

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Geräteerkennung und Ihre Bereitschaft, an der weiteren Verbesserung unserer Algorithmen mitzuwirken. Wie Sie schon erwähnt haben, ist das Feedback von Kunden wie Ihnen extrem wichtig, um unsere Geräteerkennung feinzujustieren. Zu unseren anstehenden Aufgaben gehört die Erstellung eines Tools in dem Discovery-Portal, wodurch die Benutzer ihre Rückmeldungen direkt übermitteln können.

Es tut uns sehr leid, dass bei Ihnen nur die Kühlgeräte eindeutig erkannt wurden. Einer unserer Ingenieure wird Ihre Verbrauchswerte analysieren und wir werden Ihnen schnellstmöglich mitteilen, woran die ungenaue Aufschlüsselung Ihrer Haushaltsgeräte liegt.

Bei eventuellen Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,

Pablo Santiago

Bis heute hat es hier keine weitere Reaktion/Lösung gegeben …

Hallo,

bei mir ist auch nur der „Kühlschrank“ erkannt worden.

Dabei ist es so einfach, Geräte zu erkennen.

Fernseher kann man einfach erkennen - hier könnte man sogar den aktuellen Sender erkennen …
Lüftungsanlagen haben Motoren, die Anlaufen und meistens nicht so viel Strom verbrauchen.
Notebooks kann man auch einfach erkennen … Starten mit hohem Stromverbrauch der langsam runter geht (Akku laden).
Einen PC kann man auch einfach erkennen … Beleuchtung ebenso …

Ich habe schon einmal behauptet, dass ein Data Scientist sich mal die Daten anschauen sollte …

Hallo cawi2001 und Hofmann1959,
erst einmal freut es uns, dass Sie weiter mit Begeisterung für die Geräteerkennung dabei sind. Für uns ist diese ebenfalls das spannendste Feld der Energie-Visualisierung, weshalb wir immer noch so viele Ressourcen wie nur irgend möglich in diesem Bereich bündeln.

Unser Algorithmus hinter der Geräteerkennung lernt nach und nach dazu und dass nicht nur im großen Gesamtbild, sondern auch bei Ihnen als einzelnen Verbrauchern und Nutzern. So ist es möglich, dass dieser, nach und nach, Ihren Verbrauch weiter versteht und in weitere Einzelverbraucher aufschlüsseln kann.
Wie Sie uns weiterhelfen können, wenn Sie möchten: Haben Sie den Verdacht, dass einige Verbraucher gar nicht oder falsch angezeigt werden, könnten Sie unsere Datenanalyse mit einem „Energietagebuch“ unterstützen. Dafür würden Sie für 1-2 Wochen notieren, wann Sie die falsch erkannten Verbraucher für wie lange benutzt haben und uns diese Notizen zukommen lassen.

Denn damit könnten unsere Data Analysten sicher einen noch genaueren Blick auf die Prozesse werfen und die Geräteerkennung weiter verbessern.

Hallo Simon,

wenn ich eine Email-Adresse bekommen könnte, würde ich Screenshots mit den Grafiken und Zeitpunkten zusenden.

MfG

Carsten Wiemann

Hallo cawi2001,

Simon hat heute Urlaub. Sie können mir gerne die Screenshots senden. Meine E-Mail-Adresse lautet: ps@discovergy.com. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Und noch eine kurze Frage: Ist bei Ihnen das Glühbirnen-Symbol vorhanden? geraeteerkennung-aufrufen

Vielleicht wurde einfach die Geräteerkennung bei Ihnen noch nicht aktiviert.

Herzliche Grüße, Pablo

Hallo Pablo,

nein, BETA Button habe ich nicht.

MfG

cawi

Hallo,

Hab den Zähler seit vergangenen Donnerstag und mir auch die Mühe gemacht, in den Einstellungen alle möglichen Geräte anzulegen. Leider habe ich weder auf der Webpage noch in der App irgendwelche Optionen, diese anzeigen zu lassen. Auch im Tagesprofil sehe ich nur den ersten Tag, obwohl der Zähler schon mehrere Tage in Betrieb ist.

Hallo ManfredH,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Im Moment ist es durch die reine Angabe von Geräten durch Sie als Nutzer leider noch nicht möglich, dass diese von der Geräteerkennung auch automatisch erkannt und Ihnen dargestellt werden. Die von Ihnen gemachten Angaben helfen uns allerdings dabei diesen Prozess in den nächsten Entwicklungsschritten zu verbessern.

So werden mit dem nächsten Update der App (in etwa 3 Wochen) auch genau hierzu neue Features implementiert: Mit diesen neuen Funktionen werden Sie Ihre Geräteerkennung „trainieren“ können und uns außerdem genaueres Feedback geben können (Wurde ein Gerät falsch erkannt? Wurde ein Gerät erkannt, aber falsch zugeordnet? Etc.).

Auch dieses Feedback von Ihrer Seite wird uns dann dabei helfen die Disaggregation für Sie weiter verbessern zu können.

Über die Updates und die neuen Funktionen werden wir aber auch hier im Forum noch einmal ausführlich informieren.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Simon

Hallo Herr Simon,

gibt es denn schon ein Release Zeitpunkt für die neue App mit oben genannten Funktionen ?

Grüße
MrLollo

Hallo,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem App-Update mit neuen Funktionen.

Die aktuelle Planung sieht einen Release des Updates Ende Mai/Anfang Juni vor.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Hallo @SimonTraschinskyDGY,

wie sieht es aktuell mit dem angekündigten Update aus?

Hallo nochmal,

Schön zu hören, dass weiter ein Interesse an dem Feature besteht.
Der Release verzögert sich hier etwas. Wir peilen aktuell die Veröffentlichung des Features für diesen Herbst an. Sobald hier genauere Infos vorliegen, werden wir diese natürlich schnellstmöglich kommunizieren.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

1 „Gefällt mir“

Ich wollte diesen Thread hier gerne noch einmal wiederbeleben und fragen, wie weit denn die Algorthymen Forschung voran geschritten ist.

Im April 2018 hat der User hofmann1959 aufgeschlüsselt was bei ihm nicht, oder nicht zuverlässig erkannt wird.

Nun haben wir bald April 2020 und ich musste leider feststellen, das die gleichen Geräte wie von hofmann1959 angemerkt (Kochfeld, Backofen [Herd] Wäschtrockner) immer noch nicht erkannt werden.

Wie ist denn die Timeline seitens Discovergy, was eine Verfeinerung der Erkennung betrifft?

Das Gebiet interessiert auch mich ungemein. Leider hab ich diesen Thread auch erst zu spät gesehen. Möchte jetzt an dieser Stelle nicht zu viel kritisieren, weil ich mir vorstellen kann das es viel Arbeit und Mühe kostet. Wenn man allerdings die ganze Zeitleiste sieht und wie wenig da offenbar rausgeploppt ist, dann wird mir schon etwas Angst und Bange.

Hallo @SimonTraschinskyDGY, ich erlaube mir in diesem Forum auch mal eine Wiederholung der Frage nach dem angekündigten Update - insbesondere nach der Elektroautoerkennung.
Ich hatte mir den Smart Meter nicht zuletzt wegen des Interesses an der Weiterentwicklung der Disaggregationsfunktionen installieren lassen, aber leider scheint hier in den vergangenen 24 Monaten sehr wenig passiert zu sein.

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die Fühler ausgetreckt, wie für diese Themen der aktuelle Stand ist. Wir melden uns, sobald wir hier ein Update erhalten haben.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy