Welcher Zählerstand melden bei 1.8.0 und 2.8.0?

Die Zählerstandsmeldung an unseren Energielieferanten war mal wieder nötig. Seit der letzten Meldung wurde eine PV-Anlage bei uns installiert und der Zähler für die Upstream-Messung freigeschaltet. Seitdem zeigt er - korrekterweise - zwei Tarife, 1.8.0 (Bezug) und 2.8.0 (Einspeisung).

Da der Stromlieferant keine zwei Tarife zur Eingabe möglich macht, habe ich 1.8.0 gemeldet. Hätte ich hier 2.8.0 abziehen sollen?

Danke!

VG Hans Baumeister

nein, die Zählwerke sind komplett unabhängig voneinander, und es zählt immer nur eines von beiden, je nachdem wie der Stromfluss gerade ist.

Hallo Herr Baumeister,

wenn Sie das schon machen, sollten Sie auch 2.8.0 (Einspeisung) melden, um Ihre Speisevergütung zu bekommen. Discovergy wird Ihre Zählerstände zu gegebener Zeit im Zuge der Turnusablesung ebenfalls übermitteln.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

die 2.8.0 geht das EVU, also den Stromlieferanten, aber nichts an. Die ist interessant für den VNB, also den Netzbetreiber. Der wird beide Werte haben wollen, sie aber auch entweder direkt bei Discovergy anfordern, oder sich bei @hdbaumeister melden

Hallo Herr Santiago,

danke für die schnelle Antwort - mich wundert sowieso, dass der Stromanbieter eine manuelle Meldung verlangt - das ist doch einer der Gründe, ein Smartmeter zu haben, dachte ich?

Wo melde ich denn aber dann die Einspeisung? Mein Stromanbieter ist nicht der Grundversorger - sollte das nicht an den Grundversorger gehen? Bzw.: Rufen die das nicht von selber ab?

Danke!

VG Hans Baumeister

Das macht Sinn, danke für das Feedback.

Theoretisch sollte das tatsächlich so sein, dass jeder Berechtigte beim Messstellenbetreiber die Daten anfrägt und geliefert bekommt.

Die Realität zeigt ein anderes Bild. Ob das nun aus Kostengründen, miserabler IT oder sonstigen Gründen geschieht, bleibt offen.

Mein VNB (Bayernwerk) hat eine Zeit lang monatlich Zählerstände abgerufen und im Kundenportal dargestellt. In letzter Zeit passiert das nicht mehr. Lieferanten hatte ich bislang weder E.ON noch e-wie-einfach, noch Eprimo noch ESWE Versorgung AG welche in der Lage waren die Zählerstände bei Discovergy anzufordern (was eigentlich die Regel sein sollte)…

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte es liegt auch oft an der fehlenden Digitalisierung bei den VNB. Da sind wir ja bekannterweise in Deutschland hinter vielen anderen europäischen Ländern hintendrein…

@Lokverfuehrer