Mich interressiert ob hier jemand andere Ladestation als Go-E in Verbindung mit Awattar nutzt und wie er die Auswahl des günstigsten Moments zum Laden realisiert hat?
Der günstige Tarif wann er laden soll kann in der Weboberfläche eingestellt werden der Wallbox.
Die API ruft den Strompreis ab und die Box macht alles.
Er wird sicherlich auch gehen über normalen Tarif aber wenn die Box denkt Sie soll starten dann macht Sie es auch. Wenn du am Ende ein Tarif hast mit normalen Anbieter dahinter ist es der Box egal.
Ich glaube nicht das irgendwie gecheckt wird welcher Anbieter dahinter ist.
Leider ist meines Wissens der Go-ECharger auch nicht erkennbar in dem Discovergy zähler.
Es wird höchsten nur durch die komische Stromerkennung erkannt.
Glaube leider nicht das die Box am Ende sagt in der Zeit von da bis dann soviel kw und es dann im Zähler nachgetragen wird.
H, Danach was du mir geantwortet, habe ich nicht gefragt! Ausserdem ist deine Antwort ein bisschen konfus…
Andere kenne ich nicht aber müssen ja zwangsläufig alle selbstständig handeln.
Also die Fragen selbst die Börsendaten ab und man stellt ein was man möchte.
Eine Kommunikation mit dem Zähler ist nicht nötig, der stellt auch keine Strompreisdaten bereit.
Strompreisdaten gibt es z.B. von der Awattar API.
Beide Antworten sind nicht zielführend, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Eine Kommunikation mit dem Zähler braucht es nicht, dass es eine Awattar APi gibt ist mir auch bewusst.
Ich möchte wissen ob hier jemand eine andere Wallbox zusammen mit Awattar betreibt und über die API ‚automatische‘ Ein- und Ausschaltvorgänge je nach Börsenpreis programmiert hat. Ich weiss dass dies mit der Go-E Wallbox funktionniert, möchte aber wissen ob es auch andere Wallboxen gibt die dies ermöglichen ?
Ein Awattar Forum gibt es ja nicht, oder ?
Hab den go-e-Charger in Verbindung mit aWATTar, allerdings ist die Funktionsweise nicht 100% das, was ich erwartet habe. Bin trotzdem soweit zufrieden und bleibe aktuell dabei.
@kleinjn schon mal Tibber angeschaut? Verfolgen technisch einen anderen Ansatz bzgl. E-Auto günstig(er) laden: Smartes Laden ⚡️ Tibber
Hallo und Danke für den Link, hatte ich noch nicht gekannt! Ich werde mir das mal genau anschauen.
Was hat denn am GO-E Charger nicht dem entsprochen was du erwartest ?
So, ich hab mir jetzt mal Tibber angesehen, effektiv ist der Ansatz ein ganz anderer, vielleicht auch interressanter da Tibber sowohl den Ladezustand des Autos abfragen kann als auch das Laden und dementsprechend die Ladung planen und starten kann, eine Wallbox wird nicht benötigt wenn man mit einer Ladegeschwindigkeit von 2 kwh zufrieden wäre. Dies geht aber auch nur für Autotypen die einen Zugriff auf die Daten über die Cloud erlauben und in Tibber integriert sind.
Negativ ist das fehlende Preisblatt von Tiber, man weiss nicht richtig ob ein Smartmeter inbegriffen ist oder ob sonst noch Kosten auf einen zu kommen. Auch die Gebühr von Tibber von 3.9€/Monat ist hefti, verglichen mit den 0.25 Cent/Kwh Gebühr von Awattar. Damit sich das gegenüber Awattar lohnt muss man mehr als 1500Kwh pro Monat verbrauchen!
Dann nimm das Portal von der Stromgarage. Such mal bei YouTube. In dem Portal verbindet der APIs von verschiedenen Hersteller… Solarwechselrichter, verschiedene Autohersteller, Awattar, Go-e und zich andere. Auch Funksteckdosen
Wenn der Strompreis negativ ist, render ich ein paar Bitcoins.
Werde ich mir mal anschauen, ist das so ähnlich wie IOBroker ?
Ne garnicht, du brauchst da nichts basteln
Das Angebot von Tibber finde ich sehr verwirrend. Einerseits schreiben sie, dass man von den günstigen Zeiten profitieren kann, an anderer Stelle heißt es, dass man keinen neuen Zähler brauchen würde und „derzeit nach Monatspreisen“ abrechnen würde. Alles etwas widersprüchlich.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie bei den unterstützten E-Autos den Ladezustand „legal“ über eine offizielle API abfragen können oder ab man ihnen die persönlichen Zugangsdaten für das VW-Netz geben muss.
Ich habe seit fast 3 Jahren den go-eCharger und seit 1,5 Jahren Awattar. Läuft prima, abgesehen davon, dass sich der go-eCharger bei bestimmten Konstellation um eine Stunde verrechnet. Diesen Bug habe ich aber bereits gemeldet.
Wenn man keinen go-e, aber Awattar hat, kann man ja ersatzweise halbautomatisch mit dem Timer des E-Autos oder der Wallbox arbeiten. So weiß ich, dass mein Auto ca. 1 Stunde für 5% Kapazität braucht. In Verbindung mit der speziellen Website von Awattar, auf der man nur das aktuelle Chart sieht, kann man schnell die Ladedauer und die Startzeit ermitteln.
Matze, kannst du bitte einen Link zu dem entsprechenden Video einstellen ? Es gibt dutzende Videos der Stromgarage…
Das hat der damals für seinen Tesla gebaut
Wie kann es sein das man durch Negative Strompreise Bitcoins generiert werden ?
Der Preis bei Awattar als Beispiel sinkt doch nur etwas. Von z.B. 21cent auf maximal 1cent.
Was hat das mit Bitcoin zu tun ?
Ist wohl auch auf Basis eines Hausautomations System gebaut( ähnlich oder sogar Iobroker). Für mich nicht interressant da ich ausser dem GO-E Charger keine der Komponenten oder Aktoren habe
Danke trotzdem
aWATTar verlangt doch auch einen Grundpreis: derzeit 4,58 Euro pro Monat.
Aber ich gebe dir Recht, es wirkt noch nicht transparent, eine detaillierte Aufstellung der Kostenpunkte fehlt genauso wie eine Erklärung der notwendigen und nicht notwendigen Technik.
Bin aber gespannt, wie sie sich in den nächsten Monaten entwicklen und freue mich grundsätzlich, dass es mehr und mehr Anbieter gibt, die innovative Lösungen entwickeln und nicht nur eine manuelle Erfassung des Zählerstands via App als Digitalisierung feiern.
Der Reine Strompreis kann von -20cent bis + 20cent schwanken. 20cent Gebühren ±20 Cent Strompreis. Im Optimalfall zahlst du dann 0 Cent die kWh und im schlechtesten 40cent.