ich bin Kunde bei Awattar und somit mit einem Discovergy Zweirichtungszähler ausgestattet. Unsere PV-Anlage wurde zur Inbetriebnahme gemeldet und nach einer längeren Wartezeit hat der Installateur bei Wesernetz nachgefragt und die Aussage bekommen, dass dort auf die Inbetriebnahmemeldung von Discovergy gewartet wird.
Meine Anfrage an Discovergy (Ticket#81338823) ist bisher unbeantwortet, aber vielleicht hat der Schwarm schon mal eine Idee, ob es das normale Verfahren ist.
Schönen Gruß aus Bremen
Flo
Hmmm…Discovergy nimmt keine Anlagen in Betrieb, das macht in der Regel dein Elektriker, der die IB-Meldung abschickt und dann kommt der NB und setzt den Zähler.
Die PV ist jetzt nachträglich installiert worden?
Wenn alle Unterlagen abgeschickt wurden, die Anlage im MStR angemeldet wurde kannst auch einschalten.
Im PV-Forum wurde das schon öfter diskutiert…https://www.photovoltaikforum.com
Moin, so verstehe ich es auch. Allerdings ist der Schritt NB setzt den Zähler hinfällig, weil ich beim anderen MSB Kunde bin und dieser den Zweirichtungszähler im Januar 2020 installiert haf. Danke für den Tipp mit dem PhotovoltaikForum. Ich werde dort noch mal recherchieren.
Ursprünglich wurde Ihr Zähler als reiner Bezugszähler installiert, deshalb meine Rückfrage: Als Ihre PV-Anlage installiert wurde, haben Sie sich an uns gewendet, damit Ihr Zähler auf 2-Richtungszähler umgestellt wird? Das ist notwendig, damit wir dem Netzbetreiber über die dafür vorgesehene Marktkommunikation mitteilen können, dass Sie über eine PV-Anlage verfügen und wir sowohl Bezug als auch Einspeisung übermitteln können. Falls Sie das nicht gemacht haben, wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse auftragsverarbeitung@discovergy.com an unsere Auftragsverarbeitung und teilen Sie bitte den Kollegen mit, dass Ihren Zähler umgestellt werden soll. Das kostet derzeit €29 (Stand: 14.12.2022).
Viele Grüße und danke für Ihr Rückmeldung
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
die Zweirichtungszählung wurde mir am 14.06. durch Discovergy bestätigt. Diese Bestätigung habe ich auch an Wesernetz weitergeleitet und hoffe auch, dass es das fehlende Puzzleteil war. Es bleibt spannend.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann werde ich mich auch bezüglich Ihres Anliegens bei den zuständigen Kollegen wenden, damit sichergestellt wird, dass aus unserer Seite die Anmeldung der PV-Anlage auch richtig durchgeführt wurde.
Hallo @Flo, kurzes Update von meiner Seite: Bisher wurde von uns die Einspeisewerte nicht übermittelt, weil in unserem System für die Marktkommunikation das Einspeisezählwerk nicht aktiviert worden war. Dieses ist nun aktiv und alle Einspeisewerte wurden nachversendet.
Hallo Flo,
ich hatte auch Probleme mit Westnetz, die Automatische Registrierung auf deren Webseite sei gescheitert (ohne Angabe von Gründen).
Also musste ich alles was schon online angegeben wurde nochmal in das Formular eintragen welches ich zugeschickt bekommen habe, dann hat es nochmal etliche Wochen gedauert bis endlich die Bestätigung von denen kam, dass sie die EEG Umlage auszahlen.
Da ich auch Discovergy als Messstellenbetreiber habe könnte man da ein System vermuten…