Wiederholt gestörte Datenkommunikation

Hallo und Guten Tag,
es ist ja schon ein altes Thema. Aber es muss leider wieder einmal auf das Board.

Erneut gab es wiederholt Datenübertragungsprobleme an der Kommunikationsschnittstelle.
Da die aktuellen Zählerwerte über die API für Automatisierungen hergenommen werden und dazu Kosten entstehen, wenn die Schnittstelle dann manuell vor Ort resettet werden muss, bitte ich dringend um Vorschläge zur Verbesserung.
Alternativ ist darüber nachzudenken, Ihnen die Aufwände in Rechnung zu stellen.

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und ein gemeinsames erfolgreiches Jahr 2023.

Lutz Rose

Hallo @Rosco,
auch wenn ich die Unterbrechungen und den Ihnen dadurch entstandenen Aufwand bedauere, ist es aus meiner Sicht unvermeidbar, dass es von Zeit zu Zeit zu Ausfällen in der Datenübertragung via API kommt - zum Beispiel im Zuge von Wartungsarbeiten oder kurzen Serverausfällen.

Für Erstattungen und Gutschriften bin ich nicht verantwortlich bzw. habe leider keine Befugnis, um sie durchführen zu können. Unter der E-Mail-Adresse auftragsverarbeitung@discovergy.com können Sie sich gerne jedoch an die zuständigen Kollegen wenden.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

es liegt ja nicht an der API oder den liefernden Servern bzw. deren Wartungen, sondern an den Kommunikationsmodulen der Zähler, die nicht in der Lage sind, selbstständig neue Verbindungen aufzubauen. Hierfür ist stets der hier schon oft zitierte „abgebrochene Streichholz“ im Zählerschrank notwendig - und leider immer der Weg dorthin.

Ich würde hier eigentlich den Austausch der Kommunikationsmodule durch den Hersteller erwarten. Aber ich vermute, bei Discovergy wird dieser Ansatz gescheut und man lässt lieber den Verbraucher den oben genannten Streichholz nutzen.

Stellen Sie sich einmal vor, die Zählerwerte sind wichtig für die Vermeidung von Lastspitzen. Dann fällt die Kommunikation aus, es gibt keine Zählerwerte, die Glättung kann nicht geregelt werden und der Verbraucher erhält daraufhin eine saftige Rechnung vom Versorger.
Ich glaube, Sie verstehen was ich meine.
Dieses Szenario sollten Sie nicht mit derlei angeführten Begründungen „entschärfen“.

Kurzum, besteht die Möglichkeit die Meteoriten auf eine verbesserte Generation zu tauschen. Der ewige Betrieb in einem „Gastnetzwerk“ nervt ohnehin schon.

Beste Grüße
Rosco

die Antwort kannst du ja eigentlich schon im Forum lesen… alle Messstellen, die keine Daten uebertragen, werden gekuendigt von Discovergy. Technikereinsatz passt finanziell wohl nicht ins Konzept. Also entweder mit dem Zustand leben oder nach einer Alternative umschauen.

Hallo @Rosco,

als Mitarbeiter der Discovergy kann ich Ihnen versichern, dass wir weder Ihr Problem noch die der anderen Kunden auf die leichte Schulter nehmen, aber ich befürchte, dass aktuell ein Service-Einsatz zur Umrüstung Ihrer Zähler nicht veranlasst werden kann. Das tut mir sehr leid. Ich gebe jedoch Ihr Anliegen gerne weiter. Die Kollegen des technischen Supports sind schließlich diejenigen, die entscheiden, wie im Einzelfall vorzugehen ist.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH